Di, 15.06.2021 , 16:06 Uhr

Auerbach: Betrügerische Handwerker ergaunern 13.000 Euro

Betrüger ergaunerten bei einem älteren Ehepaar 13.000 Euro. Die Männer haben sich als Handwerker ausgegeben – Polizei warnt vor dieser Masche. 

Bereits am vergangenen Donnerstag sprachen drei vermeintliche Handwerker im Ortsteil Ranna bei einem älteren Ehepaar vor und wollten an deren Wohnhaus die Dachrinne säubern. Für die Reinigungs- und Instandsetzungsarbeiten wurden 80 Euro Stundenlohn pro Arbeitskraft vereinbart.

Nach Beendigung der Arbeiten verlangte der Chef der Arbeitstruppe nun 13.000 Euro. Da dem Ehepaar die Summe als unangemessen hoch erschien, einigte man sich auf 10.000 Euro. Durch ein geschicktes Ablenkungsmanöver ergaunerte der Mann nochmals 3.000 Euro. Eine Rechnung über die geleistete Arbeit wurde nicht ausgehändigt. Erst im Nachhinein wurde den Rentnern bewusst, betrügerischen Handwerkern aufgesessen zu sein.

Die drei Arbeiter hatten eine osteuropäische Erscheinung und sprachen deutsch mit Akzent, vermutlich polnisch. Diese benutzten einen Kastenwagen, evtl. der Marke Mercedes-Benz, mit polnischer Zulassung.

In diesem Zusammenhang warnt die Polizei vor den Machenschaften solcher dubiosen Handwerker. Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizei Auerbach unter der Telefonnummer 09643/9207-0 entgegen.

(vl)

13.000 Euro Auerbach Betrüger Handwerker Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Polizei Ranna Rechnung Reparaturen

Das könnte Dich auch interessieren

13.02.2024 LKW von der Straße abgekommen Lkw-Unfall auf der Staatsstraße zwischen Auerbach in der Oberpfalz und Neuhaus an der Pegnitz. Heute Vormittag ist dort ein mit Pellets beladener Lastwagen auf Höhe Ranna von der Fahrbahn abgekommen. Laut dem Lkw-Fahrer soll ein entgegenkommender weißer Lkw mit Kühl-Auflieger und einem ausländischen Kennzeichen seinen Lkw von der Straße gedrängt haben. Dieser Lkw soll dann 22.10.2024 Mutmaßliches Tötungsdelikt: Zeugenaufruf Die Kriminalpolizei wendet sich mit einem Zeugenaufruf an die Öffentlichkeit. Eine 49-jährige Frau aus Pommelsbrunn ist mutmaßlich Opfer eines Tötungsdelikts. Als tatverdächtig gilt der getrennt lebende Ex-Ehemann der Frau. Er sitzt inzwischen in Untersuchungshaft. Die Polizei bittet nun um Zeugenhinweise. Konkret geht es um das Fahrzeug des Tatverdächtigen, einen schwarzen VW Tiguan mit dem Kennzeichen 06.12.2024 Verfolgungsjagd nach Autodiebstahl: Fahrer in Hirschau gestellt Das Polizeipräsidium Oberpfalz berichtet von einer rasanten Verfolgungsjagd durch weite Teile der nördlichen Oberpfalz. Am frühen Freitagnachmittag entdeckte eine Streife der Polizeiinspektion Kemnath einen in Baden-Württemberg als gestohlen gemeldeten Audi und versuchte, diesen anzuhalten. Der Audifahrer flüchtete und begann eine Verfolgungsjagd, die eine Vielzahl an Streifen aus umliegenden Dienststellen involvierte. Von Kemnath aus raste der 02.12.2024 Kuhstall in Vollbrand – rund 60 Rinder tot Am Sonntagabend kam es auf einem Bauernhof in Steiningloh bei Hirschau zu einem Vollbrand. Betroffen war der Rinderstall des Hofes. Als die Polizei und Feuerwehren aus umliegenden Orten eintrafen, stand das Gebäude bereits vollkommen in Brand. Menschen wurden durch das Feuer nicht verletzt. Im Stall waren jedoch rund 80 Rinder untergebracht. Die Einsatzkräfte konnten nur