Di, 02.07.2024 , 13:33 Uhr

Neunburg vorm Wald

Auf die Tröge, fertig, los!

Am Eixendorfer Stausee bei Neunburg vom Wald wurde das traditionelle Sautrogrennen abgehalten. Zwölf Teams traten gegeneinander an und kämpften um den Sieg. Der ein oder andere ging dabei auch baden.

Auf die Tröge, fertig, los! Das diesjährige Sautrogrennen am Eixendorfer Stausee startete direkt mit einem Highlight. Das erste Team, das angetreten ist, ist binnen weniger Sekunden gekentert.

Sautröge wurden ursprünglich bei Hausschlachtungen verwendet, um die Schweine abzuborsten. Insgesamt zwölf Teams sind mit den Sautrögen in See gestochen. In diesem Jahr gab es einige Neulinge unter den Wettstreitern.

Es gab mehrere Runden – Die acht Teams mit den besten Zeiten haben sich für das Viertelfinale qualifiziert. Der Schlüssel zum Gewinn laut den Veranstaltern: Viel trinken, Ausdauer, und Gleichgewicht halten. Letzteres hatte das Team „Kipping“ im Viertelfinale nicht geschafft, und seinem Namen alle Ehre gemacht.

Die Vodas holen sich den Sieg

Die anderen Teams kämpften weiter um den Sieg und so langsam gings ans Eingemachte. Im Finale standen sich „Die Vodas“ und ein Team der Feuerwehr Tannstein-Berg gegenüber. Es war wortwörtlich ein Kopf an Kopf Rennen. Ganz knapp haben sich „die Vodas“ den Sieg geholt. Der Name ist ein Insider innerhalb der Freundesgruppe, erklären die beiden.

Das Sieger-Team hatte sich für einen bestimmten Preis entschieden: Das Bier und das Gereicherte entschieden. Zwei Sachen, die eben zusammengehören, so die Jury.

(kw)

Das könnte Dich auch interessieren

13.12.2024 Kinderärztliche Versorgung in Neunburg vorm Wald gesichert Die Stadt Neunburg vorm Wald hat eine langfristige Lösung gefunden, um die medizinische Versorgung für Kinder und Jugendliche sicherzustellen. Eine neue Kinderärztin wird ab Herbst 2025 die Praxis übernehmen. Im Rahmen einer Pressekonferenz stellte die Stadt die künftige Nachfolgerin vor und gab bekannt, dass die Kinderarztpraxis ab Januar Teil des Gesundheitszentrums Ostoberpfalz wird. Gesundheitszentrum übernimmt 12.12.2024 Schwerer Unfall bei Pfreimd: Auto rammt Lkw-Auflieger auf Parkplatz Eine tschechische Familie prallte massiv mit der rechten Front des Autos in einen ordnungsgemäß geparkten Sattelzug. Die 40-jährige Beifahrerin wurde mit lebensgefährlichen Verletzungen per Hubschrauber in eine Klinik gebracht. Ihr Zustand hat sich laut Polizei inzwischen stabilisiert. Der 41-jährige Fahrer und die zwei Kinder im Alter von acht und zehn Jahren blieben unverletzt, wurden aber 11.12.2024 Ex-NATO-General Bühler: die Folgen des Ukraine-Kriegs Seit mehr als 1000 Tagen tobt der Krieg zwischen Russland und der Ukraine. Dessen Auswirkungen sind nicht nur in der Ukraine spürbar, sondern auch in Deutschland. Höhere Rüstungsausgaben, eine neue Flüchtlingswelle und anhaltende Diskussionen über Waffenlieferungen prägen die politische und gesellschaftliche Debatte. Um seine Expertise zu teilen und seine Forderungen deutlich zu machen, hat der 11.12.2024 Frau in Schwandorf mit Messer attackiert Auf dem Pendlerparkplatz des Schwandorfer Bahnhofs ist eine junge Frau Opfer eines Überfalls geworden. Gegen 3 Uhr wollte sie wie gewohnt mit dem Zug zur Arbeit weiterfahren. Als die 23-Jährige ihr Auto verließ kam nach Polizeiangaben ein Mann auf sie zu und setzte ihr ein schwarzes Messer an die Kehle. Außerdem habe er sie an