Di, 08.08.2023 , 14:32 Uhr

Amberg

„Auf Samtpfoten – mit Prechtls Katzen durch die Kulturgeschichte“ - Sonderausstellung im Stadtmuseum Amberg

„Auf Samtpfoten – mit Prechtls Katzen durch die Kulturgeschichte“ heißt eine Ausstellung, die zurzeit im Amberger Stadtmuseum zu sehen ist. Heute am internationalen Tag der Katze haben wir uns die Ausstellung angeschaut.

Er ist einer der ganz großen Söhne der Stadt Amberg. Der Maler und Illustrator Michael Matthias Prechtl. Er war nicht nur Künstler sondern auch Katzenfreund. Immer wieder finden sich Katzen als Motiv in seinen Arbeite wieder. Noch bis Januar ist im Amberger Stadtmuseum eine Sonderausstellung zu sehen, mit vielen seiner Katzenbilder. „Auf Samtpfoten – mit Prechtls Katzen durch die Kulturgeschichte“ heißt die Ausstellung und heute am internationalen Tag der Katze haben wir uns dort umgeschaut.

(db)

Amberg Ausstellung Dr. Julia Riß Führungen Illustrator Julia Brunner Katzen Kulturgeschichte Künstler Michael Mathias Prechtl Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Samtpfoten Sonderausstellung Stadtmuseum Tag der Katze Weltkatzentag

Das könnte Dich auch interessieren

30.08.2024 Kinogeschichte in Amberg Das Stadtmuseum in Amberg beherbergt momentan eine ganz besondere Ausstellung. Unter dem Namen „Film ab! Amberger Kinogeschichten“ lernen die Besucher viel über die ehemaligen Kinos in Amberg und deren Geschichte. Noch bis sechsten Oktober können Besucher die Geschichte des heimischen Kinos erkunden und lernen, wie das Kino damals überhaupt entstand und sich dann weiterentwickelte. Dafür 11.06.2024 Künstliche Intelligenz entdecken und ausprobieren Künstliche Intelligenz zur Entschlüsselung von Tiersprache. Was im ersten Moment kurios wirkt, könnte in den nächsten Jahren Realität werden. Prof. Dr.-Ing. Christian Bergler hat im Rahmen des diesjährigen Digitaltags an der OTH Amberg-Weiden zu diesem Thema einen Vortrag gehalten. Künstliche Intelligenz ist in der Lage, gleiche Tierlaute zu registrieren, auf die immer ein bestimmtes Verhalten 22.05.2024 Kunstsymposium lädt in die Bergwirtschaft ein Es ist ein Konzept, das sich auch in Amberg bewährt. Bereits zum zwölften Mal trifft sich ein Kern Amberger Künstler mit einigen Gastkünstlern zu einem einwöchigen Kunstsymposium. Jeder schafft in dieser Zeit ein eigenes Kunstwerk und doch steht der Austausch und die Inspiration untereinander im Mittelpunkt. 2013 kam die Idee von Hanna Regina Uber und 11.04.2024 Amnesty International sucht neue Interessenten in Amberg Die Menschenrechtsorganisation Amnesty International möchte die Ortsgruppe Amberg neu aufstellen. Dafür suchen sie jetzt nach neuen Interessenten. Die Gruppen aus Regensburg, Weiden und Schwandorf haben bei einer Infoveranstaltung ihre Arbeit vorgestellt. Grundlage war die Eröffnung der Ausstellung „Die Ukraine – Alltag im Krieg“, die noch bis zum 07. Mai in der Stadtbibliothek in Amberg läuft.