Do, 27.07.2023 , 17:14 Uhr

Waldeck

Aufführung des Stücks über den braven Soldaten Schwejk

Am morgigen Freitag und am Samstag wird auf Burg Waldeck das Stück über den braven Soldaten Schwejk aufgeführt.

Am Freitag, den 28. Juli, und am Samstag, den 29. Juli, wird auf der Burg Waldeck das Stück „Die Abenteuer des braven Soldaten Schwejk“ gezeigt. Es ist eine Produktion des Landestheaters Oberpfalz, kurz LTO. Organisiert wurde der kulturelle Theaterabend vom Heimat- und Kulturverein Waldeck. Es bestünde schon seit einigen Jahren eine sehr gute Zusammenarbeit zwischen dem Kulturverein und dem LTO.

Die Veranstalter hoffen natürlich auf ein volles Haus, beziehungsweise eine volle Burg. Wer Lust hat, kann etwas früher nach Waldeck kommen und den Weg zur Burg über den neu angelegten Familienweg begehen.

(tb)

Burg Waldeck Christian A. Schnell Jens Ulrich Seffen Kultur Kultur- und Heimatverein Waldeck Landestheater Oberpfalz Leonhard Zintl LTO Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Vorbericht „Die Abenteuer des braven Soldaten Schwejk“

Das könnte Dich auch interessieren

30.09.2024 Nach 14 Jahren: Landestheater Oberpfalz bekommt Spielstätte In Form einer Gala und einer feierlichen Eröffnung mit Ehrengästen wurde die Spielstätte eingeweiht. Die etwa 10 Produktionen des LTO pro Jahr können so einfacher und kostengünstiger produziert werden. Die Darsteller sollen die Stücke dort in Zukunft auch proben, so müssen keine externen Räume mehr angemietet werden. Das bedeutet jedoch nicht, dass die Stücke jetzt 04.04.2024 Letzte Aufführung von „Judas“ Das Landestheater Oberpfalz hat den Monolog „Judas“ von Lot Vekemans aufgeführt. Bernhard Neumann verkörperte Judas. Er stand insgesamt sechs Mal auf der Bühne. Die letzte Vorstellung war jetzt im Bürgerhaus in Erbendorf. Die Handlung soll das Publikum dahin führen, wo es lieber nicht sein möchte: Zum Judas in sich selbst. Im Monolog versucht Judas nämlich 04.11.2024 LTO: Reaktionen zur Insolvenz In der vergangenen Woche hatte es noch ein Treffen gegeben, bei dem es unter anderem um die Finanzplanung des LTO für das kommende Jahr gehen sollte. Doch es kam anders, wie es in der Pressemitteilung des Landratsamtes heißt. Hier der gesamte Wortlaut: „Am vergangenen Dienstag, den 29.10.2024 hat Landrat Andreas Meier die bisherigen langjährigen Geldgeber 31.10.2024 LTO meldet Insolvenz an Das Landestheater Oberpfalz meldet Insolvenz an. Ein entsprechender Antrag wurde am heutigen Donnerstag beim Amtsgericht in Weiden gestellt. Das LTO ist bemüht, den Spielbetrieb bis Ende des Jahres aufrecht zu erhalten. Durch Corona und erweiterte Auflagen an das Theater sei eine finanzielle Notlage entstanden, die auch durch große und erfolgreiche Produktionen wie „Anatevka“ und „Jedermann“