Mo, 01.08.2022 , 14:26 Uhr

Rieden

G.O.N.D.-Festival: Aufräumen am Tag danach

Am Tag nach dem G.O.N.D.-Festival in Kreuth bei Rieden war heute Aufräumen angesagt. Für das kommende Jahr musste das Festival wegen Umbauarbeiten bei der Ostbayernhalle an einen anderen Ort verlegt werden.

Rund 20.000 Besucher waren in Kreuth bei Rieden beim diesjährigen G.O.N.D.-Festival und haben auch in diesem Jahr wieder Tonnen an Müll hinterlassen. Eine Entsorgungsfirma war heute aber eifrig dabei, den Originalzustand schnell wiederherzustellen.

Bürgermeister Erwin Geitner sprach von einem vollen Erfolg des Festivals. Er sei selbst ein paar Mal vor Ort gewesen. Die Boehsen Onkelz hätten sich sogar ins Goldene Buch der Gemeinde eingetragen.

Wie es in Zukunft mit G.O.N.D. in Kreuth bei Rieden weitergeht, steht noch in den Sternen. Laut Veranstalter Timo Hofmann musste das Festival für das kommende Jahr wegen anstehender Bauarbeiten in Kreuth an einen anderen Ort ausweichen. Steffen Kiederer, der ebenfalls Veranstalter ist, sagte aber gegenüber OTV, dass 2024 die Karten neu gemischt würden. Wenn die Bauarbeiten in Kreuth gut vorangingen, seien die beiden Veranstalter für weitere „Schandtaten“ in Kreuth eventuell bereit.

Am 1. Septemberwochenende soll es aber noch eine kleinere G.O.N.D.-Ausgabe geben, weil das Festival wegen Corona 2 Mal abgesagt werden musste. Zumindest einen Nachholtermin gebe es damit, so Kiederer.

(tb)

Erwin Geitner Fazit Festival GOND Kreuth Müll Oberpfalz Oberpfalz TV Ostbayernhalle OTV Steffen Kiederer Timo Hofmann

Das könnte Dich auch interessieren

29.07.2024 Rieden feiert 700-jähriges Marktbestehen So oder so ähnlich soll die Markterhebung Riedens vor 700 Jahren ausgesehen haben. Die Theatergruppe d’Goaslandler hat die Geschichte von damals greifbar gemacht. Mit viel Hintergrundwissen und auch einer Portion Humor. Zuvor wurde das Jubiläumswochenende in Rieden mit einem Festzug feierlich eröffnet. Mit dabei waren die Vereine des Marktes und zahlreiche Ehrengäste. Angeführt wurde der 18.09.2024 Hans Martin Grötsch kandidiert für Bundestag 2025 Der stellvertretende Landesvorsitzende der Freien Wähler, Hans Martin Grötsch kandidiert 2025 für den Bundestag. Die Freien Wähler im Bundeswahlkreis Amberg, zu dem auch die Landkreise Amberg-Sulzbach und Neumarkt gehören, haben darüber in der Wahlkreisversammlung abgestimmt. Hans Martin Grötsch wurde in seiner Heimatgemeinde Königstein mit 31 von insgesamt 32 Stimmen zum Kandidaten gewählt. Er fordert unter 16.09.2024 Schuierer-Abend bei SEGA e.V. SEGA e.V., der Verein zur Förderung der seelischen Gesundheit im Alter, stellt seine Unterstützer vor. Zum Auftakt der Reihe „Heast as net, wia die Zeit vergeht…“ stand Schwandorfs Altlandrat Hans Schuierer im Mittelpunkt. Mit Moderator Dr. Armin Rüger, dem zweiten Vorstand von SEGA, unterhielt sich der 93-Jährige über seine gesamte Biographie. Der Altlandrat ist einer 12.09.2024 Haltungs- und Betreuungsverbot wegen Tiermisshandlung Anfang September ist eine Frau aus dem Landkreis Amberg-Sulzbach wegen quälerischer Tiermisshandlung zu einer Geldstrafe verurteilt worden, die noch ausgehandelt werden muss. Wir berichteten über den Fall, in dem es um abgemagerte Pferde ging. Wie erst jetzt bekannt wurde, hatte das Landratsamt bereits im April ein Haltungs- und Betreuungsverbot von Tieren gegen die Frau erlassen.