Mo, 01.08.2022 , 14:26 Uhr

Rieden

G.O.N.D.-Festival: Aufräumen am Tag danach

Am Tag nach dem G.O.N.D.-Festival in Kreuth bei Rieden war heute Aufräumen angesagt. Für das kommende Jahr musste das Festival wegen Umbauarbeiten bei der Ostbayernhalle an einen anderen Ort verlegt werden.

Rund 20.000 Besucher waren in Kreuth bei Rieden beim diesjährigen G.O.N.D.-Festival und haben auch in diesem Jahr wieder Tonnen an Müll hinterlassen. Eine Entsorgungsfirma war heute aber eifrig dabei, den Originalzustand schnell wiederherzustellen.

Bürgermeister Erwin Geitner sprach von einem vollen Erfolg des Festivals. Er sei selbst ein paar Mal vor Ort gewesen. Die Boehsen Onkelz hätten sich sogar ins Goldene Buch der Gemeinde eingetragen.

Wie es in Zukunft mit G.O.N.D. in Kreuth bei Rieden weitergeht, steht noch in den Sternen. Laut Veranstalter Timo Hofmann musste das Festival für das kommende Jahr wegen anstehender Bauarbeiten in Kreuth an einen anderen Ort ausweichen. Steffen Kiederer, der ebenfalls Veranstalter ist, sagte aber gegenüber OTV, dass 2024 die Karten neu gemischt würden. Wenn die Bauarbeiten in Kreuth gut vorangingen, seien die beiden Veranstalter für weitere „Schandtaten“ in Kreuth eventuell bereit.

Am 1. Septemberwochenende soll es aber noch eine kleinere G.O.N.D.-Ausgabe geben, weil das Festival wegen Corona 2 Mal abgesagt werden musste. Zumindest einen Nachholtermin gebe es damit, so Kiederer.

(tb)

Erwin Geitner Fazit Festival GOND Kreuth Müll Oberpfalz Oberpfalz TV Ostbayernhalle OTV Steffen Kiederer Timo Hofmann

Das könnte Dich auch interessieren

29.07.2024 Rieden feiert 700-jähriges Marktbestehen So oder so ähnlich soll die Markterhebung Riedens vor 700 Jahren ausgesehen haben. Die Theatergruppe d’Goaslandler hat die Geschichte von damals greifbar gemacht. Mit viel Hintergrundwissen und auch einer Portion Humor. Zuvor wurde das Jubiläumswochenende in Rieden mit einem Festzug feierlich eröffnet. Mit dabei waren die Vereine des Marktes und zahlreiche Ehrengäste. Angeführt wurde der 21.11.2024 Stadtwerke Amberg unterschreiben Windkraftvertrag Aktuell haben die Stadtwerke Amberg einen Ökostromanteil von 60 Prozent. Den wollen sie weiter steigern. Unter anderem mit einem Windpark. Dafür haben die Stadtwerke nun gemeinsam mit dem Windkraftanlagenbauer VSB aus Dresden den Grundstein gelegt. Gleichzeitig ist der Bau eines Windparks für die Stadt Amberg auch eine Gelegenheit, ihr 1,1 Prozent Windkraftflächenziel des Freistaates Bayern 20.11.2024 Benefizkonzert des bayerischen Polizeiorchesters sammelt 8000€ Spenden Das Polizeiorchester Bayern zu Gast in Auerbach. Auf Einladung des Rotary Clubs Auerbach hat das Orchester ein Benefizkonzert unter dem Titel „Zauberhaft herbstlich“ gegeben. Dank großer Annahme durch die Besucher konnten Spenden in Höhe von 8000 € gesammelt werden. Das Geld soll Rettungsdiensten, einer Baumpflanzaktion und mehr zugute kommen. (sb / Kamera: Alfred Brönner) 20.11.2024 25 Rekruten legen feierliches Gelöbnis ab Feierliches Gelöbnis beim Logistikbataillon 472. 25 neue Rekruten haben nach 3-monatiger Grundausbildung jetzt ihren Diensteid in der Patengemeinde Schmidmühlen abgelegt. Im Logistikbataillon in Kümmersbruck werden sie künftig einen vielseitigen Dienst erfüllen. Das Bataillon ist unter anderem an der Unterstützung von Waffenlieferungen an die Ukraine, und am Aufbau einer Kampfbrigade an der NATO-Ostflanke beteiligt. Kommandeur Martin