Mi, 07.06.2023 , 11:28 Uhr

Leuchtenberg

Auftakt der Sommerfestspiele mit „Jedermann“

Mit dem Theaterstück „Jedermann“ hat das Landestheater Oberpfalz die Sommerfestspiele 2023 eröffnet. Und das vor herrlicher Kulisse auf der Burg Leuchtenberg.

Es geht heiß her beim Auftakt der Sommerfestspiele des Landestheater Oberpfalz auf Burg Leuchtenberg. Das Theaterstück „Jedermann“ zeigt einen reichen Mann, der sein Leben genießt – Liebhaberin, Knechte, Gesellen und jede Menge Party. Doch dann kommt der Tod zu Besuch. Jetzt bleibt Jedermann nicht mehr viel Zeit, sich mit Gott und seinem Glauben auszusöhnen.

Gespielt wird Jedermann übrigens von Sebastian Hölz, ein Schauspieler, der unter anderem schon bei „Gute Zeiten, schlechte Zeiten“ im Fernsehen zu sehen war. Die Schauspieler, das Theaterstück, die Burg – eine perfekte Mischung für den Auftakt der Sommerfestspiele, findet auch Geschäftsführer Wolfgang Meidenbauer.

Zwei Zusatztermine für „Jedermann“
Das Theaterstück von Hugo von Hofmannsthal ist 1911 uraufgeführt worden. Es basiert auf einer Fabel aus einer byzantinischen Märchensammlung im siebten Jahrhundert. Die Nachfrage ist riesig, was auch am neuen Künstlerischen Leiter am LTO liegen dürfte. Christian Schnell hat das Stück auch ausgesucht.

Wegen der hohen Nachfrage hat das LTO zwei zusätzliche Termine für „Jedermann“ anberaumt – am 6. und 20. Juli. Die Kulisse der Burg ist nicht nur für Zuschauer, sondern auch für die Schauspieler verlockend.

Übrigens, so viel sei verraten: Jedermann stirbt am Ende des Stücks tatsächlich, aber der Weg dahin ist spannend – und für das Publikum unterhaltsam.

(mz)

Burg Leuchtenberg Christian Schnell Claudia Lohmann Jedermann Landestheater Oberpfalz Leuchtenberg LTO Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Sebastian Hölz Sommerfestspiele Theater Wolfgang Meidenbauer

Das könnte Dich auch interessieren

10.06.2024 Klaus Holetschek auf Bildungs- und Kulturreise durch die Oberpfalz Mit einer VR-Brille auf dem Kopf irrt Klaus Holetschek durch die Hallen des Future Labs. Es ist ein Anblick, den das Team der LUCE-Stiftung sicherlich nicht allzu oft zu sehen bekommt. Aber es ist ein gutes Zeichen. Der Vorsitzende der CSU-Landtagsfraktion ist begeistert von der Arbeit der Stiftung. Eingeladen durch den Landtagsabgeordneten Dr. Stephan Oetzinger, 17.05.2024 Landestheater Oberpfalz bekommt eigene Spielstätte Von der Burg Leuchtenberg über das Freilandmuseum in Neusath bis nach Waldeck im Landkreis Tirschenreuth: Diese und noch mehr Orte hat das Landestheater Oberpfalz bereits mit Theateraufführungen bespielt. Doch so richtig Zuhause war das LTO noch nirgendwo. Seit seiner Gründung vor 14 Jahren hatte es keine eigene Spielstätte. Umso größer ist die Freude nun: In 30.09.2024 Nach 14 Jahren: Landestheater Oberpfalz bekommt Spielstätte In Form einer Gala und einer feierlichen Eröffnung mit Ehrengästen wurde die Spielstätte eingeweiht. Die etwa 10 Produktionen des LTO pro Jahr können so einfacher und kostengünstiger produziert werden. Die Darsteller sollen die Stücke dort in Zukunft auch proben, so müssen keine externen Räume mehr angemietet werden. Das bedeutet jedoch nicht, dass die Stücke jetzt 12.07.2024 Von Maxhütte-Geschichte bis Travestie-Musical – LTO stellt neuen Spielplan vor Das Landestheater Oberpfalz (LTO) hat sein Programm für die Spielzeit 2024/25 vorgestellt. Insgesamt 15 Inszenierungen, darunter elf Premieren, werden an 16 verschiedenen Spielorten präsentiert. Von Klassikern bis hin zu Uraufführungen bietet das LTO ein breites Spektrum. Ein besonderes Highlight der neuen Saison ist die Uraufführung des Musicals „Die letzte Schicht“, das am 30. Mai 2025