Mo, 05.06.2023 , 12:23 Uhr

Tirschenreuth

Auftakt zum Kultursommer 2023

Den ganzen Juni über feiert Tirschenreuth den Kultursommer. Am Wochenende fiel dafür der Startschuss.

Das Lied für Tirschenreuth – begleitet von der Tirschenreuther Stadtkapelle. So ist am Wochenende der Kultursommer 2023 gestartet. Gefeiert wird unter anderem zehn Jahre Förderverein Fischhofpark – ein Verein, der sich gebildet hat, um das Landesgartenschau-Gelände weiterhin zu pflegen. Der Verein ist auch Veranstalter des Kultursommers.

Am Sonntag war dann Familientag am LGS-Gelände – mit Kanufahren, Luftballonwettbewerb und Zauberer. Auch eine Hüpfburg durfte natürlich nicht fehlen. Ein buntes Programm erwartet die Tirschenreuther auch an den kommenden zwei Wochenenden. Der Eintritt ist dabei immer frei.

Damit das Gelände auch zehn Jahre nach der Landesgartenschau so idyllisch bleibt, ist Rosemarie Rahn verantwortlich, die Stadtgärtnerin.

Investitionen lohnen sich
Das LGS-Gelände ist aber nicht nur zum Erholen und Feiern da – es bietet der Stadt Tirschenreuth auch ganz konkret Nutzen. Und zwar für den Tourismus. Damit haben sich die 15 Millionen Euro, die Tirschenreuth vor zehn Jahren für die Landesgartenschau investiert hat, also gelohnt.

(Bildquelle: Stadt Tirschenreuth)

(mz)

Fischhofpark Franz Stahl Kultursommer Landesgartenschau LGS-Gelände Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Rosemarie Rahn Tirschenreuth Vinzenz Rahn

Das könnte Dich auch interessieren

02.07.2024 Neue Planungen für Waldnaabpark In Tirschenreuth soll der grüne Gürtel um die Stadt geschlossen werden. Der grüne Gürtel, beziehungsweise das grüne und blaue Band besteht aus mehreren Mosaiksteinen. Der 1. Baustein ist das ehemalige Landesgartenschaugelände im Fischhofpark, wo eine sehr hohe Aufenthaltsqualität geschaffen wurde. Vor ein paar Jahren wurde dann noch der Mühlbachpark eröffnet. Der Lückenschluss zwischen den beiden 07.10.2024 „Die Alpen kommen nach Tirschenreuth“ – Aktueller Stand des Kletterzentrums Der Innen-, und Außenausbau des neuen In- und Outdoor-Kletterzentrums in Tirschenreuth ist fertig gestellt worden. Außerdem erfolgten bereits Heizungs- und Lüftungsarbeiten, und die Außenkletterwand wurde schon installiert. Die Fertigstellung des Kletterzentrums ist Anfang des kommenden Jahres geplant. Die Kosten belaufen sich auf ca. 6,75 Mio. Euro, mit einer Förderung von rund 3,7 Mio. Euro. (kw/Kamera: 19.09.2024 Tirschenreuth ruft zu mehr Zivilcourage auf Anderen Leuten zu helfen, das sollte selbstverständlich sein. Darauf wollte der Weisse Ring zusammen mit der Polizei Tirschenreuth und deren Kollegen von der Bundespolizei aufmerksam machen. Dafür haben sie sich zum Tag der Zivilcourage vor das Rathaus in Tirschenreuth gestellt und die Passanten über das Thema informiert. Nicht nur in der realen Welt ist mehr 09.09.2024 Freibad Tirschenreuth: Gute Bilanz, aber neuer Wasserrohrbruch Das Wetter im August habe dazu beigetragen, dass die Zahlen so gut ausfielen. Und das trotz aller widrigen Umstände. In den vergangenen 3 Jahren konnte kein zusätzliches Badepersonal gefunden werden. Die Öffnungszeiten waren deshalb auf 13 bis 19 Uhr beschränkt. Darüber hinaus blieb das Bad montags und mittwochs ganz geschlossen. Eine Hiobsbotschaft gab es heute