Die Geigen werden gestimmt, die Kontrabässe gezupft, die Blasinstrumente geprobt. Der Saisonauftakt der Weidener Meisterkonzerte 2021/2022 ist nämlich ein ganz besonderes Konzert: Ein Geburtstagsevent zum 60. Jubiläum der Weidener Meisterkonzerte in der Max-Reger-Halle.
Dafür ist ein Staraufgebot nach Weiden gekommen: Das Symphonieorechester des Bayerischen Rundfunks, ergänzt von Mezzosopran Anna Lucia Richter, Frank Peter Zimmermann an der Violine sowie Dirigent Klaus Mäkelä – ein erst 25-jähriger Meisterdirigent aus Finnland.
Die 60. Jubiläumssaison der Weidener Meisterkonzerte feiert nicht nur die klassische Musik, sondern auch das langjährige Bestehen und Wirken des Vereins. Das erste Konzert des italienischen Kammerorchesters Musici di Roma fand am Tag genau vor 60 Jahren statt.
60 Jahre Vereinsleben, 60 Jahre meisterliche Konzerte, 60 Jahre Kultur für die Stadt Weiden. Das Erfolgsrezept ist laut dem ersten Vorsitzenden Christoph Thomas harte Arbeit, das richtige Konzept und die Unterstützung der Mitglieder. Und natürlich die Anpassungen an den Wandel der Zeit.
Der Andrang für das Konzert war groß. Das ist eine Erfolgsbestätigung für den Verein – aber auch für die klassische Musik.
(mz)