Fr, 20.01.2023 , 11:37 Uhr

Schwandorf

Ausbau der Bahnstrecken in der Oberpfalz

30 Minuten schneller soll es künftig mit der Bahn von Hof über Schwandorf nach München gehen. Wie sieht der genaue Plan dafür aus?

190 Kilometer Bahnstrecke und 32 Bahnhöfe – das sind nur zwei Kennzahlen des künftigen „Ostkorridor Süd“. Dieser besteht aus drei Fahrtstrecken: Hof nach Regensburg, Nürnberg nach Furth im Wald und Nürnberg nach Schwandorf. Bis spätestens Ende 2024 befinden sich die Verantwortlichen noch in der Vorplanung.

Schnelligkeit ist nicht der einzige Faktor, der beim Ausbau des Ostkorridors Süd zählt. Eine nachhaltige und ökologische Entwicklung ist ebenso Teil des Projekts – Stichwort Klimaschutz. Dazu soll die Elektrifizierung des Bahnnetzes beitragen.

Von Hof bis Schwandorf soll ein Reisender dann 15 Minuten schneller gelangen, bis München sogar 29 Minuten schneller. Konkret prüft die Deutsche Bahn aktuell, wie sie die Bahnstrecke zwischen Marktredwitz und Regensburg verbessern können. Langfristig soll die Verkehrsbelastung in der Oberpfalz entzerrt werden, wie etwa zwischen Regensburg und Schwandorf. Die Bevölkerung soll profitieren, und deswegen auch mit ins Boot geholt werden.

Bis die Zeiteinsparungen aber konkret zu sehen sind, wird noch einiges an Zeit vergehen. Nach der Entscheidungsfindung der Projektplanung muss der Bund den Entwürfen erst zustimmen.

(md)

Bahnhöfe DB Deutsche Bahn Elektrifizierung Fernverkehr Gesamtprojektleiter Gleise Güterverkehr Hof Klimaschutz Nahverkehr Norman Wilk Oberpfalz Oberpfalz TV Ostkorridor Süd OTV OTVA Planung Regensburg Schwandorf Strecke Zeitplan Zug

Das könnte Dich auch interessieren

11.01.2024 Entfernte Elektrifizierungspläne bei Oberpfälzer Bahnstrecken An den Oberpfälzer Bahnstrecken soll es in Zukunft große Veränderungen geben. Die Elektrifizierung der rund 135km langen Strecke zwischen Marktredwitz und Regensburg ist schon länger im Gespräch. Jetzt hat die Deutsche Bahn ihre ersten Planungsergebnisse vorgestellt. Neben der geplanten Elektrifizierung sollen sich viele weitere Umbauten und Modernisierungen anfügen. Mehr Überholmöglichkeiten von Güterzügen, Brückensanierungen, Lärmschutzmauern, und 24.07.2024 Große Aufregung: Rechtsstreit zwischen Regierung und Stadt Die Frühlingstraße in Schwandorf kreuzt das Gleis 43 des Bahnhofs Schwandorf und die zweigleisige Bahnstrecke vom Hauptbahnhof Regensburg nach Weiden. Die Deutsche Bahn Netz AG will die Überführung erneuern, um die Sicherheit zu erhöhen und den Verkehrsablauf zu verbessern. Für die Kreuzung gibt es zwei Baulastträger: die Stadt Schwandorf und die Deutsche Bahn Netz AG. 17.05.2024 Tote 19-Jährige – Ermittler bitten um Mithilfe Im Fall der 19-jährigen Toten aus Regensburg bittet die Polizei zur Aufklärung des Tatgeschehens nun um die Mithilfe der Bevölkerung. Im Zuge dessen fragt die Polizei nach Personen, die vom 03. Mai 17 Uhr bis zum 04. Mai 06 Uhr mit der Buslinie 41 von Regensburg nach Schwandorf unterwegs waren. Zu dem werden Menschen gesucht, 19.01.2024 Infomesse der Deutschen Bahn zum Streckenausbau Regensburg-Weiden Bei der Oberpfälzer Regionalbahn steht ein massiver Umbau bevor. Die Bahn soll die Strecke elektrifizieren, Lärmschutz installieren, und vieles mehr. Um den Umfang des Projekts zu veranschaulichen hat sie eine Reihe öffentlicher Informationsveranstaltungen in der Region geplant. Damit will sie das Projekt auch dem Verbraucher entgegenbringen, nachdem sich die Bahn schon mit Kommunen und der