27.000 Haushalte, 95 Prozent der Stadt Weiden. Die wird die Telekom mit Glasfaser versorgen. Bis 2030 investiert das Unternehmen rund 40 Millionen Euro.
Solche Angebote macht die Telekom jeder Kommune in Bayern. Die Stadt Weiden hat dieses Angebot durch einen Stadtratsbeschluss angenommen und gehört damit neben Großstädten wie Augsburg, München und Nürnberg zu den Ersten.
Wann Sie dran sind und in welchem Fall Sie nichts bezahlen:
Informationen zum Ausbau gibt es unter www.telekom.de/glasfaser. Es kann sein, dass Ihre Adresse noch nicht in den Ausbaugebieten dabei ist. Das liegt daran, dass es verschiedene Ausbaustufen gibt, die nach und nach durchgeführt werden. In so einem Fall bittet die Telekom darum, eine Interessenbekundung zu hinterlassen. Mitarbeiter würden sich dann bei Ihnen melden.
Denn: Der Hausanschluss kommt nicht von selbst. Spätestens bis die Bagger rollen müssen Hauseigentümer den Anschluss genehmigen und so der Telekom einen Auftrag geben. Für den Anschluss im Rahmen des Ausbaus müssen Sie nämlich nichts zahlen. Entscheiden Sie sich später für einen Anschluss ans Glasfasernetz, tragen Sie die Kosten selbst. Weitere Informationen können auch die beiden Telekomshops in Weiden liefern.
(tw)