Di, 19.10.2021 , 10:48 Uhr

Ausbildungsangebot auf digitalem Weg kennenlernen

Kennenlerntage per WhatsApp: das Krankenhaus St. Barbara Schwandorf informiert über Ausbildungsberufe auf digitalem Weg.

Viele junge Menschen, die mit der Schule fertig werden, stellen sich die Frage: Was soll ich beruflich machen? Das herauszufinden ist aber nicht besonders einfach – besonders während der Corona-Pandemie. Denn beispielsweise typische Kennenlerntage durfte es nicht geben. Schließlich waren Präsenzveranstaltungen monatelang untersagt.

Das Krankenhaus St. Barbara in Schwandorf hat sich nun für dieses Problem etwas spezielles einfallen lassen. Mit ganz einfachen Mitteln möchte sie nun auf freie Ausbildungsstellen aufmerksam machen und deswegen können Interessierte ihre Fragen ganz bequem per WhatsApp stellen.

(mak)

Amelie Koller Ausbildung Auszubildende Berufe Linda Frisch Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Personalabteilung St. Barbara Barmherzige Brüder

Das könnte Dich auch interessieren

02.09.2024 Pilotprojekt für Lehrlinge soll den Ausbildungsstart erleichtern In Zeiten, in denen viele Handwerksbetriebe in der Oberpfalz händeringend Nachwuchs suchen, geht ein Pilotprojekt in Pfreimd neue Wege. Statt ihren ersten Tag in den jeweiligen Betrieben zu verbringen, haben sich 16 neue Auszubildende bei der Firma Haustechnik Lotter eingefunden, um an einem besonderen Ausbildungsprogramm teilzunehmen. Der Ansatz: Ein Crashkurs, der den jungen Handwerkern grundlegende 20.11.2024 Ausbildungsstart im Herbst 2024 war holprig, aber zahlenkräftiger als 2023 Der Ausbildungsstart im Herbst 2024 verlief in der Oberpfalz und im Landkreis Kelheim etwas zahlenkräftiger als im Vorjahr. 1,4% mehr neue Ausbildungsverträge sind dieses Jahr zustande gekommen. Das hat die IHK heute bei einem Pressegespräch in Schwandorf bekanntgegeben. Zufriedenstellend sei die Situation damit nicht. Im gesamten Kammerbezirk bleibe etwa jeder fünfte Ausbildungsplatz frei. Nach wie 10.04.2024 Herstellungsprozess des Blasturm-Souvenirs kennenlernen Der Schwandorfer Oberbürgermeister Andreas Feller hat sich die Produktion der beliebten Blasturm-Spieluhr angeschaut. Seit 2021 produzieren Auzubildende im Haus des Guten Hirten in Ettmannsdorf eine Bayernhymne-Spieluhr in Form des Schwandorfer Blasturms. Danach werden die Spieluhren aus Holz im Tourismusbüro in Schwandorf als Souvenir verkauft. Die Stadt Schwandorf hat in diesem Jahr 80 Spieluhren in Auftrag 27.03.2024 Forstwettbewerb für Landwirte in Neunburg vorm Wald 33 Menschen haben im Jahr 2022 in Deutschland bei der Waldarbeit ihr Leben verloren. Davon betroffen sind lange nicht nur Förster und Waldarbeiter – auch Landwirte haben oft Waldbesitz. Genau deshalb veranstaltet das Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Regensburg-Schwandorf alle zwei Jahre den Forstwettbewerb für Landwirte. Hier werden Landwirtschafts-Auszubildende rund um die Sicherheit und