Di, 02.11.2021 , 13:39 Uhr

Schwandorf

Ausbildungsmarkt – Bilanz im Bezirk Schwandorf

Die Corona-Krise hat kaum Folgen für den Ausbildungsmarkt. Das zeigen die neuen Azubi-Zahlen für den Agenturbezirk Schwandorf, die im Rahmen einer Pressekonferenz vorgestellt worden sind.

Zwar habe es einen leichten Rückgang im Vergleich zum Vorjahr gegeben, so Silke Grimm, Vorsitzende der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Schwandorf. Dennoch sei ein großer Einbruch bei der Zahl der Stellenmeldungen ausgeblieben. Von Oktober 2020 bis Ende September 2021 meldeten die Arbeitgeber im Agenturbezirk insgesamt 4.420 Stellen – nur rund 180 Stellen weniger als im Vorjahr.

Denn nach wie vor sei die Nachfrage nach Fachkräften stark. Die Ausbildung junger Menschen sei eine Investition in die Zukunft des eigenen Unternehmens, so Silke Grimm.

(cg / Kamera: Ingrid Probst)

 

Agentur für Arbeit Ausbildung Ausbildungsbilanz Berufsberatungsjahr Bilanz Entwicklung Handwerkskammer Oberpfalz Oberpfalz TV OTV SAD Schwandorf Stellenmarkt

Das könnte Dich auch interessieren

21.03.2024 ZMS hat Bilanz für 2023 gezogen Um die 355.000 Tonnen Müll sind im vergangenen Jahr in der Schwandorfer Müllverbrennungsanlage verbrannt worden. Es wurden somit um die 112.000 Tonnen Müll weniger verwertet als noch im Jahr 2022. Als Grund wurden die derzeitigen Einschränkungen durch das Projekt Triphoenix sowie Schwierigkeiten bei der Logistik genannt. Mit dem Projekt Triphoenix ersetzt der ZMS drei in 12.01.2024 Agentur für Arbeit Schwandorf zieht Bilanz Große Herausforderungen hat der Arbeitsmarkt im Bereich der Agentur für Arbeit im Bereich Schwandorf im vergangenen Jahr bewältigen müssen. Die Nachwirkungen von Corona, der Fachkräftemangel oder die wirtschaftlichen Krisen. Trotz eines leichten Anstiegs der Arbeitslosigkeit zieht die Agentur für Arbeit im Bezirk Schwandorf eine positive Bilanz für das vergangene Jahr 2023. Im gesamten Agenturbezirk Schwandorf 11.12.2024 Mahnwache in Schwandorf fordert Frieden für die Ukraine Mahnwache der Deutschen Friedensgesellschaft – Vereinigte Kriegsdienstgegner in Schwandorf. Unter dem Titel „Stoppt das Töten in der Ukraine“ setzten sich Teilnehmer für Verhandlungen zur Kriegsbeendigung und soziale Verteidigung ein. Die Gruppe kritisierte die niedrige Asylquote für russische Deserteure und forderte gewaltfreie Konfliktlösungen. In den 1960er- und 1970er-Jahren spielte die DFG-VK eine zentrale Rolle bei der 10.12.2024 Kreistag Schwandorf: Knappe Entscheidung um Landschaftsschutz für das Eselweihergebiet Das Eselweihergebiet in Teublitz war Thema in der Kreistagssitzung in Schwandorf. Ein Antrag auf Ausweisung als Landschaftsschutzgebiet wurde knapp mit 28 zu 26 Stimmen abgelehnt. Widerstand von Grundstückseigentümer als Grund Ein Grundstückseigentümer sei mit der Ausweisung als Landschaftsschutzgebiet nicht einverstanden, was von Landrat Thomas Ebeling und anderen als Grund für ihre Gegenstimme genannt wurde. Christina