Fr, 02.12.2022 , 15:17 Uhr

Bad Neualbenreuth

Ausflug ins Blaue: 38-Jährige verläuft sich bei Waldspaziergang

Gestern ist gegen 16:30 Uhr ein Notruf bei der tschechischen Polizei eingegangen: am Apparat eine 38-Jährige aus dem Landkreis Tirschenreuth, die bei einem Waldspaziergang um die Mittagszeit rund um den Mittelpunkt Europas die Orientierung verlor. Kurz vor 17:00 Uhr informierte nun die Polizei der Tschechischen Republik ihre bayerischen Kollegen über das Gemeinsame Zentrum für deutsch-tschechische Polizeizusammenarbeit in Schwandorf. So habe eine Standortermittlung über das Mobilfunknetz ergeben, dass sich die Spaziergängerin im dicht bewaldeten Grenzgebiet zwischen Bad Neualbenreuth und Lázně Kynžvart (CZ) befinde. Ihr letzter bekannter Aufenthaltsort war der Waldparkplatz zum Mittelpunkt Europas, wo sie auch ihren Pkw abgestellt hatte.

Von dort aus spazierte die 38-Jährige in südöstliche Richtung entlang der Staatsgrenze und des Tillenbergs. Aufgrund der widrigen Witterungsbedingungen wurde zunächst eine groß angelegte Vermisstensuche auch in enger Zusammenarbeit mit der Polizei der Tschechischen Republik organisiert. Da trotz des dürftigen Mobilfunknetzes immer wieder Telefonkontakt mit der Spaziergängerin bestand, verlief die Suche schlussendlich mithilfe der Ortung über den Live-Standort ihres Handys erfolgreich.

Gegen 19:00 Uhr konnte sie etwa 2-3 km nach der Staatsgrenze auf tschechischer Seite, am Fuße des Tillens, durch Kräfte der Feuerwehr und der Bergrettung wohlbehalten gerettet werden. Nach einer kurzen medizinischen Untersuchung konnte die orientierungslose Spaziergängerin unverletzt wieder zu ihrem geparkten Pkw gebracht werden und letztendlich die Heimreise antreten.

(vl)

Bad Neualbenreuth Frau Handy Hilfe Oberpfalz Oberpfalz TV Orientierung Ortung OTV Polizei Suche Tirschenreuth Tschechien Verloren Wald Waldspaziergang

Das könnte Dich auch interessieren

24.07.2024 14-jähriges Mädchen aus Tschechien gefunden Das 14-jährige Mädchen aus Tschechien hielt sich im Raum Tirschenreuth auf und konnte wohlbehalten angetroffen werden. Das Gemeinsame Zentrum Schwandorf und die tschechische Polizei haben die Öffentlichkeitsfahndung beendet.   19.09.2024 Tirschenreuth ruft zu mehr Zivilcourage auf Anderen Leuten zu helfen, das sollte selbstverständlich sein. Darauf wollte der Weisse Ring zusammen mit der Polizei Tirschenreuth und deren Kollegen von der Bundespolizei aufmerksam machen. Dafür haben sie sich zum Tag der Zivilcourage vor das Rathaus in Tirschenreuth gestellt und die Passanten über das Thema informiert. Nicht nur in der realen Welt ist mehr 16.09.2024 Grabschändung in Wiesau Grabschändung in Wiesau: In der vergangenen Woche beschädigten Diebe zahlreiche Gräber auf dem Wiesauer Friedhof und entfernten Schmuck. Die Polizei geht daher davon aus, dass die Täter dabei gestört wurden, da sie Beute am Tatort zurücklassen mussten. Ob es sich dabei um die gesamte Beute handelt, ist unklar. Noch am selben Tag kontrollierte eine Streife 08.05.2024 Polizei Tirschenreuth hat die Kriminalitäts- und Verkehrsstatistik 2023 vorgestellt Mitte Oktober des vergangenen Jahres auf der Staatsstraße zwischen Griesbach und Beierfeld. Ein Klein-Lkw ist mit einem Auto frontal zusammengestoßen. Damals verletzte sich eine 41-jährige Autoinsassin tödlich und verstarb noch am Unfallort. Im Einzugsgebiet der Polizeiinspektion Tirschenreuth war es der schwerste Verkehrsunfall im Jahr 2023. Insgesamt 826 Verkehrsunfälle gab es im vergangenen Jahr im Gebiet