Di, 26.07.2022 , 12:09 Uhr

Kastl

Außen- und sicherheitspolitischer Dialog wegen Russland-Krieg

Hoher Repräsentant der Internationalen Gemeinschaft für Bosnien und Herzegowina: Als solchen hat der Arbeitskreis Außen- und Sicherheitspolitik Bezirksverband Oberpfalz der CSU Christian Schmidt für einen Dialog in Kastl geladen. Thema: Die Bindung der Länder des westlichen Balkans an die EU und die NATO. Diese Länder seien in der aktuellen sicherheitspolitischen Lage verstärkt im Fokus, denn: Nach zehn Jahren Pause werden nun wieder Soldaten der Bundeswehr Teil einer Stabilisierungsmission in Bosnien und Herzegowina sein.

(tw/Kamera: Alfred Brönner)

Arbeitskreis Außen- und Sicherheitspolitik Außen- und sicherheitspolitischer Dialog Christian Schmidt CSU EU Krieg Nato Oberpfalz Oberpfalz TV OTV OTVA Russland Ukraine Westbalkan

Das könnte Dich auch interessieren

20.11.2024 25 Rekruten legen feierliches Gelöbnis ab Feierliches Gelöbnis beim Logistikbataillon 472. 25 neue Rekruten haben nach 3-monatiger Grundausbildung jetzt ihren Diensteid in der Patengemeinde Schmidmühlen abgelegt. Im Logistikbataillon in Kümmersbruck werden sie künftig einen vielseitigen Dienst erfüllen. Das Bataillon ist unter anderem an der Unterstützung von Waffenlieferungen an die Ukraine, und am Aufbau einer Kampfbrigade an der NATO-Ostflanke beteiligt. Kommandeur Martin 14.08.2024 Panzerbataillon 104 kehrt von NATO-Einsatz in Litauen zurück Die Panzer des Pfreimder Panzerbataillons 104 sind nach sechsmonatigem Einsatz im Rahmen der NATO-Mission „Enhanced Forward Presence“ aus Litauen zurückgekehrt. Die ersten acht Leopard 2 Kampfpanzer, zusammen mit einem Bergepanzer, trafen heute am Bahnhof in Nabburg ein – einen Tag zu spät, wegen Verzögerungen bei der Bahn. Die Besatzung der Panzer war schon eine Woche 25.04.2024 Mutmaßliche russische Spione hatten Grafenwöhr im Visier Zwei deutsch-russische Männer werden verdächtigt, in Grafenwöhr für den russischen Geheimdienst spioniert zu haben. Das hat die Generalbundesanwaltschaft mitgeteilt. Dieter S. und Alexander P. wurden jetzt im Bayreuther Raum von Beamten des Bundeskriminalamts festgenommen. Ihnen wird vorgeworfen, US-Militärstützpunkte ausgekundschaftet zu haben, und Anschläge auf militärisch genutzte, zivile Infrastruktur geplant zu haben. Der Truppenübungsplatz Grafenwöhr soll 02.10.2024 3000 Jahre Konflikt im Nahen Osten – warum nur? 19 Jahre lang war Harald Hofmann evangelischer Pfarrer in Sulzbach-Rosenberg. Den Ruhestand nutzt er nun aus, um Vorträge zu halten. Heute folgen seinem Angebot sehr viele Menschen und kommen in die Synagoge in Sulzbach. Denn das Thema ist ja auch brandaktuell: Der Krieg im Nahen Osten. Harald Hofmann beleuchtet den aktuellen Konflikt aus historischer Perspektive.