Do, 02.03.2023 , 11:39 Uhr

Gesundheitstipp

Außergewöhnliche Hilfe bei Eiweißmangel

Der menschliche Körper braucht Vitamine, Fette, Kohlenhydrate und vieles mehr um zu funktionieren. Eine wichtige Rolle spielt dabei auch Eiweiß. Dieses und auch Proteine findet man in großen Mengen in einem eher kuriosen Lebensmittel.

Fehlt dem Körper Eiweiß, dann merkt man das. Verlust an Muskelmasse, Müdigkeit, Stimmungsschwankungen und erhöhte Krankheitsanfälligkeit, das sind nur einige Symptome, die auf einen Eiweißmangel hindeuten. Dabei ist Eiweiß für den Körper sehr wichtig, sowohl für die Muskeln, als auch für die Zellen und das Immunsystem, erklärt uns die Ernährungsberaterin Andrea Meiler aus Poppenricht.

Dieses Eiweiß bekommen wir durch unsere Nahrung. Es steckt zum Beispiel in Käse, Fleisch, Fisch, Eiern und Joghurt. Aber auch in pflanzlichen Produkten wie Nüssen, Bohnen oder Linsen. Den eigenen Eiweißhaushalt zu kennen und im Blick zu behalten ist wichtig, denn die Menschen essen in der Regel zu wenig davon. Etwa 1,2 Gramm pro Kilo Körpergewicht benötigt der Mensch, so Andrea Meiler. Aber wird in letzter Zeit nicht auch immer wieder von natürlichen Protein- und Eiweißbomben gesprochen?

Insekten haben einen ungemein hohen Eiweiß- und Proteingehalt und liefern noch dazu viele wichtige Aminosäuren, Vitamine, ungesättigte Fette und Mineralstoffe. Doch die gesunden Krabbeltiere stellen nicht für jeden eine angenehme Eiweißalternative dar, viele sträuben sich noch davor. Wer dem ganzen doch eine Chance geben möchte, sollte darauf achten, dass die Insekten vor dem Verzehr gut durcherhitzt wurden. Auch Allergiker müssen sich vorher gut informieren.

(pg)

Andrea Meiler Eiweiß Eiweißmangel Ernährung Ernährungsberaterin Essen gesund Gesundheitstipp Insekten Oberpfalz Oberpfalz TV OTV

Das könnte Dich auch interessieren

10.10.2024 „Ein Topf für die Welt“ - Aktionstag im Schwandorfer Landratsamt Unter dem Motto ein „Topf für die Welt“ hat der Agenda-21-Arbeitskreis des Landkreises Schwandorf in die Kantine des Landratsamtes eingeladen. Der Aktionstag wurde erneut anlässlich des Welternährungstags organisiert. Erstmals gab es die Aktion bereits 1999. An verschiedenen Stationen konnten die Besucher Köstlichkeiten aus aller Welt probieren. Zudem wurden Spenden für den guten Zweck gesammelt. In 27.09.2024 Verdacht der fahrlässigen Tötung - Neue Entwicklung im "Tortellinifall" Heute schrieb das Landratsamt Schwandorf: „Zwischenzeitlich haben uns die Ergebnisse der Beprobung der Tortellini vom Landesamt für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit (LGL) erreicht. Das LGL kam zu folgendem Schluss: in den verarbeiteten Tortellini wurde Bacillus cereus nachgewiesen. Das Rohprodukt blieb ohne Befund.“ Das Bakterium Cereus entsteht nach wenigen Stunden auf gekochten und ungekühlt gelagerten Speisen, insbesondere 24.09.2024 Oberpfälzer Seenland startet in die Karpfensaison Mit dem ersten Karpfen auf dem Teller im Gasthof Holzwurm in Schwarzenfeld startete am vergangenen Sonntag offiziell die Karpfensaison 2024 im Oberpfälzer Seenland. Der Auftakt wurde natürlich mit einem ordentlichen Fischessen, traditioneller Musik und geladenen Gästen gefeiert – darunter auch der Vorsitzende des Zweckverbandes Oberpfälzer Seenland, Landrat Thomas Ebeling. Für ihn ist es wichtig, die 24.09.2024 Urlaub Dahoam: Die vielen Gesichter Weidens Weiden ist die zweitgrößte Stadt der Oberpfalz. Sie begeistert nicht nur ihre über 40.000 Einwohner, sondern auch zahlreiche Besucher mit einer einzigartigen Kombination aus Geschichte, Natur, Kulinarik und Shopping. Egal wonach Besucher suchen – in Weiden werden sie beim „Urlaub Dahoam“ bestimmt fündig. Ein besonderes Highlight der Max-Reger-Stadt, erzählt Tourismusbeauftragte Andrea Schild-Janker, ist ihre vielfältige