Fr, 12.08.2022 , 13:36 Uhr

Ausstellung in Amberg: Zurück in die 80er!

Discokugeln, Neonfarben und Aerobik! Zurück in die 80er! So heißt eine aktuelle Sonderausstellung im Amberger Stadtmuseum. Wir haben sie besucht.

Engelchen, Tenne oder auch Neodrom – klingelt es bei diesen Namen bei Ihnen? Wenn ja – dann sind sie möglicherweise Amberger oder aus der Region und haben in den 80ern gefeiert. Denn dabei handelt es sich um Namen von Lokalitäten, die es damals gab. Geblieben sind die Erinnerungen – und viele andere Dinge aus den 80er Jahren. Genau in diese Zeit zurückversetzen möchte auch eine aktuelle Sonderausstellung „Zurück in die 80er“ im Amberger Stadtmuseum.

Discokugeln, Neonlicht und Kassetten – dafür stehen die 80er Jahre. Aber auch für noch viel mehr! Einiges davon zeigen möchte die aktuelle Sonderausstellung. Die ist eine Zeitreise – zurück in die 80er. Deswegen gibt es im Museum auch einen rekonstruieren Wohnraum der 80er Jahre: stilecht mit Ledercouch, Wandschränken und einem Essbereich.

Doch einen Einblick gibt es auch in anderen Bereichen. Zum Beispiel in der Mode. Dafür stehen gleich mehrere Schaufensterpuppen im Museum. Sie alle tragen das, was damals getragen wurde. Also Neonfarben, breite Schultern und Raffungen. Die Sonderausstellung ist also eine kleine Zeitreise. Und die könne jeder mitmachen, betont Museumsleiterin Julia Riß, sowohl Kinder der 80er aber auch alle anderen.

Das Amberger Stadtmuseum ist dienstags bis freitags von 11 bis 16 Uhr und samstags und sonntags von 11 bis 17 Uhr geöffnet. In dieser Zeit ist auch die Sonderausstellung „Zurück in die 80er“ geöffnet. Daneben gibt es auch ein Begleitprogramm.

(nh)

 

80er Amberg Discokugel Diskolicht Julia Riß Kassetten Leiterin Nadine Hofmann Neonlicht Oberpfalz Oberpfalz TV OberpfalzTV OTV Puffärmel Rückblick Sonderausstellung Stadtmuseum Amberg Zeitreise

Das könnte Dich auch interessieren

22.11.2024 Weltweite Musiker vereint: „Legends for children“ für Kinder in Laos „Believe in you“ ist eine Ballade, die im Rahmen des Musikprojekts „Legends for children“ durch Initiator Dr. Markus Ringer und die Stiftung Angels for children aus Weiherhammer entstanden ist. Weltweit bekannte Musiker wie Louis Dowdeswell und die Bigband der Bundeswehr haben sich kostenlos beteiligt und die Ballade eingespielt. Ziele und Wirkung des Musikvideos Das entstandene 07.11.2024 IG Metall Bayern ruft zu Warnstreik aus – Auch bei BHS Corrugated in Weiherhammer Bereits ab vier Uhr morgen streikten die Mitarbeiter aller Schichten. Das Ziel: Die Verhandlungen der aktuellen Tarifrunde vorantreiben. Die Gewerkschaft fordert sieben Prozent mehr Lohn bei einer Vertragslaufzeit von einem Jahr. Die aktuelle Preissteigerung in den Lebenshaltungskosten würde die Lohnerhöhung notwendig machen, so der erste Bevollmächtigte der IG Metall Amberg, Udo Fechtner. Er erläuterte außerdem 05.11.2024 „Historische Chance für Amberg“ in Stadtratssitzung beschlossen Der Amberger Bahnhof soll bis 2030 barrierefrei ausgebaut werden. Zusätzlich plant die Stadt Amberg den Bau eines 7,50 m breiten Tunnels, um eine Fuß- und Fahrradanbindung zum Maria-Hilf-Berg-Viertel zu schaffen. Der Stadtrat stimmte einstimmig für die Variante 2d, die diesen Tunnel beinhaltet, obwohl ein paar Bürger in Leserbriefen Bedenken wegen der Dunkelheit im Tunnel äußerten. 28.10.2024 Senioren-Servicehaus mit Gesundheitsministerin Gerlach eröffnet Neues Senioren-Servicehaus in Parkstein. Staatsministerin für Gesundheit, Pflege und Prävention, Judith Gerlach, hat die Einrichtung für betreutes Wohnen bei einem Festakt eröffnet. Dabei hob sie vor allem die Bedeutung solcher Angebote für das selbstbestimmte Leben älterer Menschen hervor. 29 Einzel- und Paarwohnungen stehen im Senioren-Servicehaus jetzt zur Verfügung. (sb / Kamera: Roland Wellenhöfer)