Fr, 24.05.2024 , 13:16 Uhr

Waldsassen

Ausstellung in der Krypta: Kirschblüten regen zum Nachdenken an

Kirschblüten sind das zentrale Motiv in Doris Ranftls Ausstellung „Kirschblüten – Neuanfang“. Doch gibt es in dieser Ausstellung nicht nur Gemälde verschiedenster Stilrichtungen zu sehen, die Ausstellung zielt auch auf Veränderung im Betrachter ab.

15 Gemälde von Kirschblüten, je drei zusammengefasst in einem Stil zu einem Triptychon. Das ist der Kern von Doris Ranftls Ausstellung „Kirschblüten – Neuanfang“, die aktuell in der Krypta der Basilika Waldsassen zu sehen ist. Jedes der Triptychen folgt einem anderen Stil, mal realistischer, mal abstrakter. Damit symbolisiert Ranftl das große Thema des Projekts: Entwicklung. Denn wie sich alles im Leben und auch wir selbst uns weiterentwickeln, hat sich auch die Kunst weiterentwickelt. Ohne dabei eines komplett aufzugeben, kann Neues entdeckt werden und parallel existieren.

Auch der Besucher entwickelt sich beim Betrachten der Ausstellung weiter. Er wird gebeten, selbst in Aktion zu treten. 16 Stichworte begleiten die Ausstellung, 16 Worte, die Doris Ranftl mit dem einjährigen Schaffensprozess verbindet: Kirschblüten, Kreislauf, Entwicklung, Loslassen, Vertrauen, Neubeginn, Schönheit, Altes ehren, Verständnis, Einzigartigkeit, Neues begrüßen, Blickwinkel ändern, Mut, Harmonie, Werden und Vergehen, Freiheit. Auf großen Tafeln sind sie angeschrieben und laden den Besucher ein, Assoziationen zu den Worten mit weißen Stiften dazuzuschreiben. So entstünden neue Kunstwerke, Graffitis sozusagen, auch wenn das ursprüngliche Wort irgendwann nicht mehr zu erkennen sei, so Ranftl.

Auch die Gestaltung der Gemälde als Triptychen ist bewusst gewählt, denn jedes Bild erhält so Nachbarn. Nachbarn, die es beeinflussen, je nachdem welche Reihenfolge die Bilder einnehmen. Diese Veränderung können die Besucher auf einer Magnettafel selbst nachvollziehen oder in einem Film sehen.

Noch bis zum Montag, dem 3. Juni, sind die Türen der Krypta in Waldsassen für die Besucher geöffnet. Danach wird die Ausstellung weiterziehen, wohin ist noch nicht klar.

(pg)

Das könnte Dich auch interessieren

13.12.2024 1100 Euro an Jugendorganisationen im Landkreis Tirschenreuth Verleihung des Jugendförderpreises des Landkreises Tirschenreuth. Der erste Preis ging an den Kinderchor Wiesau für das Musical „Felicitas Kunterbunt“, das der Chor 2023 zwei Mal aufgeführt hatte. Der Kinderchor hat dafür vom Landkreis Tirschenreuth 500 Euro erhalten. Beim zweiten Platz herrschte in der Jury Stimmengleichheit, deswegen haben sowohl der Spielmannszug Erbendorf, als auch der Jugendtreff 13.12.2024 Amt für Ländliche Entwicklung: Dachsanierung geht noch lange weiter Die Dachreparatur beim Amt für Ländliche Entwicklung, kurz ALE, in Tirschenreuth entwickelt sich allmählich zu einer unendlichen Geschichte. Behördenleiter Kurt Hillinger bestätigt, dass die Sanierung im Oktober schon hätte beendet sein sollen. Es habe aber einige Pannen gegeben, die weitere Schäden hervorgerufen haben. So sei beispielsweise das bewegliche Notdach kurz vor einem Gewitter im September 10.12.2024 Neuer Realschulleiter im Amt eingeführt Holger König heißt der neue Leiter der Realschule in Kemnath. Er ist vor Kurzem in sein Amt eingeführt worden. Er tritt die Nachfolge von German Helgert an. Die Herausforderungen sind groß. Im kommenden Jahr steht der Umzug der Schule in das neue Gebäude in Kemnath an. Es wird etwa 200 Meter neben der alten Realschule 06.12.2024 Verfolgungsjagd nach Autodiebstahl: Fahrer in Hirschau gestellt Das Polizeipräsidium Oberpfalz berichtet von einer rasanten Verfolgungsjagd durch weite Teile der nördlichen Oberpfalz. Am frühen Freitagnachmittag entdeckte eine Streife der Polizeiinspektion Kemnath einen in Baden-Württemberg als gestohlen gemeldeten Audi und versuchte, diesen anzuhalten. Der Audifahrer flüchtete und begann eine Verfolgungsjagd, die eine Vielzahl an Streifen aus umliegenden Dienststellen involvierte. Von Kemnath aus raste der