Fr, 23.07.2021 , 12:45 Uhr

Das Edeldruckverfahren von Künstlerin MARTHE

Das Internationale Keramik-Museum in Weiden feiert Jubiläum. 30 Jahre wird es alt. Künstlerin Martina Leithenmayr alias „Marthe“ hat dafür eine Kunstedition erstellt. Ihre Werke basieren auf einer von ihr selbst entwickeltem Edeldruckverfahren, der sogenannten „Sentographie“. Das heißt: Auf Metallplatten druckt sie Fotografien im Mehrschichtverfahren.

Anlässlich des 30. Geburstags des Internationalen Keramik-Museums in Weiden hat sie ein besondere Edition erstellt, die „Kunstedition Keramik-Museum.“ In dieser Edition verarbeitete sie beispielsweise auch Elemente aus der Keramik-Ausstellung, nämlich die Figuren zweier syrischer Frauen aus der Abteilung „vorderer Orient“.

Zudem werden auch weitere Exemplare ihrer Arbeit bis zum 31. Juli im Museum ausgestellt sein, erklärt die Museumsleiterin des Internationalen Keramik-Museums in Weiden, Stefanie Dietz. Interessierte und Kunstliebhaber haben zudem bis Ende Juli freien Eintritt zum Museum. Die Museumsleiterin Stefanie Dietz bietet auf Anfrage vor Ort auch Spontanführungen an.

Die Ausstellungswerke von Martina Leithenmayr der Kunstedition Keramik-Museum können außerdem vor Ort auch von Interessenten erworben werden. Die Auflage ist limitiert und signiert und kann im Museumsshop erworben werden.

(mak)

30 Jahre Keramikmuseum Jubiläum Marthe Martina Leithenmayr Museumsleiterin Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Sentographie Stefanie Dietz

Das könnte Dich auch interessieren

09.12.2024 OTH Amberg-Weiden: Tanzend in die nächsten Jahrzehnte Mit einem schwungvollen festlichen Hochschulball hat die Technische Hochschule Amberg-Weiden (OTH) am Wochenende im Amberger Kongresszentrum ihr 30-jähriges Bestehen gefeiert. OTH-Präsident Professor Dr. Clemens Bulitta eröffnete den Ball zusammen mit seiner Frau bei einem Walzer. Ein Symbol, dass wes auch schwungvoll weitergeht. Das Wort des Gründungspräsidenten Professor Dr. August Behr 1994, „Wer Bildung und Technologie 17.09.2024 Keramikausstellung auf Großstadtniveau Es ist ein ganz besonderes Museum – das Internationale Keramikmuseum Weiden, untergebracht im Waldsassener Kasten – selbst schon ein Museumsstück. Derzeit bereitet das Keramik-Museum sein 35jähriges Bestehen im kommenden Jahr vor. Es war 1990 als Zweigstelle der weltberühmten Neuen Sammlung München gegründet worden. Träger ist die Stadt Weiden. Sie preist ihr Museum so: „Auf 1000 11.12.2024 Mahnwache zum Tag der Menschenrechte in Weiden Zum Tag der Menschenrechte hat Amnesty International in Weiden zu einer Mahnwache eingeladen. Auf dem Macerata-Platz hat die Organisation zusammen mit Studenten der OTH aus Äthiopien und Indien die Erklärung der Menschenrechte verteilt. Der 10. Dezember stand jedoch nicht allein im Zeichen der Menschenrechte. An diesem Tag wurde auch der Friedensnobelpreis an eine Organisation verliehen, 11.12.2024 Stodl AKTeure beschließen Theater Saison Die Schmitts verstecken sich vor den Schmitts, denn die Schmitts haben unerlaubter Weise das Haus ihrer Namensvettern besetzt. Mit der Komödie „Ein Schmitt wohnt selten allein“ konnten die Stodl AKTeure aus Neunkirchen bei Weiden einen vollen Erfolg landen. Für die Theatergruppe bildeten die 4 Vorstellungen den Abschluss für das Jahr 2024. (pg / Kamera: Gustl