Mo, 19.08.2024 , 12:42 Uhr

Theuern

Ausstellung wirft Blick aufs Jahr 2050

Wie sieht die Mobilität im Landkreis Amberg-Sulzbach im Jahr 2050 aus? Genau dieser Frage widmet sich eine Ausstellung im Kultur-Schloss Theuern. Wir haben uns mal in der Zukunft umgeschaut.

Die Zukunft beginnt mit der Vergangenheit. Denn die Metropolregion Nürnberg, zu der der Landkreis Amberg-Sulzbach und 22 weitere Landkreise gehören, war bezogen auf Mobilität schon immer ein Vorreiter. Da wäre zum Beispiel der Flocken Elektrowagen – das erste vierrädrige Elektroauto der Welt. Entwickelt 1892 von Andreas Flocken in Coburg. Oder die erste Eisenbahnfahrt Deutschlands – 1835 von Nürnberg nach Fürth.

Mit vergangenen Innovationen beginnt die Ausstellung Futur II – Mobilität im Jahr 2050 in der Metropolregion Nürnberg, die aktuell im Kulturschloss Theuern zu sehen ist. Denn: Menschen sollen sehen, dass Veränderung und Transformation auch mit Chancen und Fortschritt verbunden sind.

Konzept orientiert sich an Forschungsergebnissen

Und wie sieht diese Zukunft im Jahr 2050 aus? Magnetschwebebahnen, futuristische Autos, Roboter in der Landwirtschaft – klingt nach Science Fiction, orientiert sich aber an der Gegenwart.

An der Konzeption der Ausstellung waren auch Unternehmen und Forschungsinstitute beteiligt. Und für die Aufbereitung – ganz futuristisch – Künstliche Intelligenz. Eine ausführliche Reportage zum Thema sehen Sie heute Abend in der Sendung Mein Landkreis Amberg-Sulzbach – und jederzeit in der Mediathek unter otv.de.

(mz)

Ausstellung Dr. Christa Standecker Dr. Martin Schreiner Futur II Kulturschloss Mobilität 2050 Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Susanne Wissen Theuern Zukunft

Das könnte Dich auch interessieren

28.05.2024 Urlaub Dahoam: Kunst und Geschichte am Kulturschloss Theuern Die Glasherstellung ist in der Geschichte der Oberpfalz fest verankert. Die erste Glashütte unserer Region wurde im Jahr 1716 in Wildenreuth bei Erbendorf gegründet. In den Jahren danach schossen die Hütten und Schleifereien nur so wie Pilze aus dem Boden. Eine solche Glasschleiferei gibt es noch intakt in Theuern bei Kümmersbruck zu sehen – und 12.08.2024 Vegane Zukunft – Tina Winklmann in veganer Metzgerei Die Grünen-Politikerin Tina Winklmann in einer Metzgerei. Ein ungewöhnlicher Anblick, wenn man bedenkt, dass sie eigentlich auf Fleisch verzichtet. Möglich macht es ein Metzgereikonzept, dass sowohl herkömmliche Wurst- und Fleischwaren als auch vegane Waren anbietet. Laut der Bundestagsabgeordneten ein Konzept, dass die Zukunft sein könnte – Ein Laden, in dem sich der Verbraucher entscheiden kann 30.07.2024 Durch die Zeit - Lebendiges Museum Das Kulturschloss Theuern hat das nun am vergangenen Sonntag möglich gemacht. Besucher konnten zum Beispiel erleben, wie mittelalterliche Handwerker aufwändig Kleidung, Schmuck oder Werkzeuge hergestellt haben. Ahnenforscher Andreas Schatz gab Einblicke in die Welt der Genealogie. Auch kulinarische Zeitreisen durften natürlich nicht fehlen. Laiendarsteller haben außerdem leibhaftige Römische Legionäre und weitere mittelalterliche Vorführungen präsentiert. Zeitgenössische 18.07.2024 Prinzessinnen – Märchen und Wirklichkeit „Prinzessinnen – Märchen und Wirklichkeit“, so lautet der Titel der neuen Sonderausstellung im Stadtmuseum Sulzbach-Rosenberg. Seit 14. Juli sind Originale aus der Barockzeit im 18 Jh. zu sehen. Der Schwerpunkt liegt auf der Zeit des Fürstentums Pfalz-Sulzbach von 1656-1791. Insbesondere die drei Sulzbacher Prinzessinnen, Töchter des ursprünglichen Erbprinzen Joseph Karl und seiner Gattin Elisabeth Auguste