Do, 15.07.2021 , 14:26 Uhr

Austellung "Georges Braque" im ACC

Am 26. Juli ist der erste Ausstellungstag von „Georges Braque“ im Amberger Congress Centrum mit mehr als 100 seiner Werke.

Geschäftsführerin Petra Strobl freut sich, dass es nach einem Jahr der coronabedingten Pause wieder kulturell weiter geht. Bereits im vergangenen Jahr hätten die Werke von Georges Braques ausgestellt werden sollen. Aber leider sei dann wegen Corona das Aus gekommen.

Das Rahmenprogramm der Ausstellung ist umfangreich und vielfältig. Am 31. Juli wird es die lange Kunstnacht bis Mitternacht geben. Jeweils freitags sind im August Kinder von 6 bis 12 Jahren zum Kinderatelier eingeladen. Kinder dürfen ihr liebstes Braque-Motiv malen. Die Bilder für den Malwettbewerb können im ACC bis zum 20. August abgegeben werden.

Laut Petra Strobl sind auch die Partner der Ausstellung an verschiedenen Aktionen beteiligt. In Zusammenarbeit mit Gastronomie und Einzelhandel ist der KunstGenuss erstellt worden. Und bei der Aktion „Kunst + Übernachten“ gibt es attraktive Hotel-Arrangements.

Die Ausstellung ist während des Sommers über im ACC zu sehen. Sie endet am 16. September.

(tb)

ACC Amberg Amberger Congress Centrum Ausstellung Bildung Georges Braque Kunst Kunstwerke Maler Malerei Michael Cerny Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Petra Strobl Vorbericht

Das könnte Dich auch interessieren

24.06.2024 Altstadtfest gibt Amberg Festivalcharakter Es ist schon fast wie ein Festival, meint Michael Cerny über die Vielfalt und die Musik zum Amberger Altstadtfest. 32 Veranstaltungsorte in der gesamten Innenstadt verwandelten Amberg am Wochenende in eine Partymeile und lockten zahlreiche Besucher an. Nach der Eröffnung am Samstag auf dem Marktplatz mit Stadtpfeifern, Stadtwache und Böllerschützen konnte bis Mitternacht gefeiert werden. 22.05.2024 Kunstsymposium lädt in die Bergwirtschaft ein Es ist ein Konzept, das sich auch in Amberg bewährt. Bereits zum zwölften Mal trifft sich ein Kern Amberger Künstler mit einigen Gastkünstlern zu einem einwöchigen Kunstsymposium. Jeder schafft in dieser Zeit ein eigenes Kunstwerk und doch steht der Austausch und die Inspiration untereinander im Mittelpunkt. 2013 kam die Idee von Hanna Regina Uber und 30.01.2024 Sportlerehrungen für Schulen und Vereine Nach der Delle während der Coronazeit seien die Schulen wieder sehr stark vertreten, freut sich Oberbürgermeister Michael Cerny. Und Wolfgang Meier vom Stadtverband für Sport in Amberg sieht auch die Vereine wieder zurück auf der Sportbühne. Die Vereine seien sehr gut aufgestellt und hätten wieder das vor-Corona-Niveau erreicht, so Meier. Die Sportlerehrungen hatten auch ein 07.10.2024 ALinA - Aktiv leben in Amberg Sie beschreibt die Messe so: „Die Veranstaltung „ALinA – Aktiv Leben in Amberg“ fokussiert die Themenbereiche Familien, Menschen mit Behinderung, Selbsthilfegruppen, Ehrenamt, pflegende Angehörige sowie Senioren“. Das Organisationsteam der Stadt Amberg, namentlich die Seniorenstelle, die Freiwilligenagentur, die Kontaktstelle für Selbsthilfegruppen sowie die Geschäftsstelle des Amberger Bündnisses für Familie und des Amberger Inklusionsbündnisses boten den Bürgern