Do, 02.06.2022 , 13:31 Uhr

Weiden

Auszeichnung „Bayern barrierefrei“ für Regionalbibliothek

Barrierefreiheit in Bayern voranbringen und für mehr Teilhabe am gesellschaftlichen Leben sorgen. Um das zu erreichen, vergibt das Bayerische Sozialministerium das Signet „Bayern barrierefrei“.

Darüber durfte sich nun auch die Regionalbibliothek in Weiden freuen. Der Amtschef des Bayerischen Sozialministeriums, Dr. Markus Gruber, hat diese Auszeichnung nun übergeben. Denn die Regionalbibliothek sei mit ihrem Fahrstuhl vorbildlich – wie der Behindertenbeauftragte Alexander Grundler bei der Verleihung demonstrierte. Dennoch: Perfekt ist die Bibliothek immer noch nicht, wie die Leiterin Sabine Guhl bei der Feier im Innenhof feststellte: Denn die Bühne im Innenhof ist immer noch nur über eine Treppe zu erreichen. Hier soll bald auch die letzte Rampe angebracht werden und so die gesamte Einrichtung barrierefrei machen.

Doch genau das spiegelt das Signet „Bayern barrierefrei“ auch wieder: Denn es ist nicht nur Anerkennung für bereits geschaffene Barrierefreiheit, sondern auch ein Anreiz noch mehr dafür zu tun.

(vl / Kamera: Gustl Beer)

Alexander Grundler Anerkennung Anreiz Auszeichnung Barrierefrei Bayern Barrierefrei Behindertenbeauftragter Bibliothek Dr. Markus Gruber Einrichtung Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Reginalbibliothek Weiden Rollstuhl Sabine Guhl Signet Sozialministerium Weiden

Das könnte Dich auch interessieren

12.04.2024 Weiden auf dem Weg zur barrierefreien Innenstadt Fast ein Viertel der 43000 Einwohner von Weiden muss mit einer Behinderung leben. Tendenz steigend, berichtet Weidenes Behindertenbeauftragter Alexander Grundler. Der demographische Wandel lasse die Zahl der Menschen mit Einschränkungen stark ansteigen. „Letztlich kann es uns alle treffen“, so Grundler. Seit Jahren wird in Weiden deshalb am Bau einer barrierefreien Innenstadt geplant. Nun schreitet der 18.04.2024 175-mal Blut gespendet – Bürger werden geehrt! Ob für 50, 75, 100, 125, 150 oder wie Alfons Plößner für 175-mal Blutspenden. Jede einzelne Blutspende kann bis zu 3 Leben retten. Außerdem hat Blutspenden auch Vorteile für den Spender: Es kann den Blutdruck senken und so das Risiko bestimmter Erkrankungen verringern. Zudem wird jeder Spender kostenlos auf AIDS und HIV getestet. Bei den 22.11.2024 Hubert Schicker wird Direktkandidat der Freien Wähler im Wahlkreis Weiden Die Freien Wähler im Wahlkreis Weiden haben ihren Direktkandidaten für die anstehende Bundestagswahl gewählt. Für sie auf der Liste wird Hubert Schicker aus Pechtnersreuth bei Waldsassen stehen. Der 46-Jährige ist Unternehmer, Nebenerwerbslandwirt, Tubaspieler und Vorsitzender des Freien-Wähler-Kreisverbandes Tirschenreuth. Frieden, Freiheit und Demokratie nennt Schicker als seine Kernpunkte. So möchte er unter anderem der Polizei mehr 22.11.2024 AfD-Bürgerdialog mit Bundestagsabgeordneten zieht Gegendemonstration an Die AfD-Bundestagsabgeordneten Peter Felser, Gerrit Huy und Manfred Schiller haben Impulsvorträge gehalten und Fragen des Publikums beantwortet. Unter anderem ging es dabei um Waffenlieferungen an die Ukraine, das politische Mitwirken von Bürgern und  Erfahrungen im Bundestag. Vor den Toren der Max-Reger-Halle bildete sich währenddessen eine lautstarke Gegendemonstration, veranstaltet vom Oberpfälzer Bündnis für Toleranz und Menschenrechte,