Die Freude in Krummennaab ist groß, denn der Dorfbackofen im Bürgerpark und der Dorfladen erhalten den Generationenpreis „Gemeinsam aktiv“. Bürgermeisterin Marion Höcht spricht von einem gelungenen Projekt, das in Krummennaab umgesetzt worden ist.
2006 sei die Porzellanindustrie weggebrochen und im Dorf seien daraufhin zahlreiche Läden verschwunden. Der Dorfladen und der Bürgerpark mit dem Backofen seien in diesem Jahr zum Treffpunkt der Generationen geworden, so Höcht weiter
Bürgermeisterin Höcht erhält am morgigen Mittwoch die Auszeichnung in München. Überreicht wird sie von Sozialministerin Ulrike Scharf.
Im Vorfeld der Auszeichnung sagte Scharf zum Generationenpreis: „Der Preis zeigt: Die Generationen in Bayern halten zusammen. Wir würdigen damit Projekte, die zum Austausch und Verständnis zwischen jüngeren und älteren Menschen beitragen. Ich bin überzeugt: Ein gutes Miteinander der Generationen macht unsere Gesellschaft stark. Dies ist in Zeiten der Krise und des Krieges besonders wichtig. Indem wir zusammenhalten, widerstehen wird den Feinden des Friedens, der Freiheit und der Demokratie und schützen unser Land gegen Bedrohungen von innen wie von außen. Der Generationenpreis `Gemeinsam aktiv`ist daher mehr als nur eine Auszeichnung. Er ist Ausdruck unserer Kultur der Menschlichkeit und des Respekts. Den Preisträgern meinen herzlichen Glückwunsch.“
(tb)