Mi, 02.02.2022 , 14:36 Uhr

Wiesau

Auszeichnung für Berufliches Schulzentrum Wiesau: Schüler lernen, mit Stressfaktoren umzugehen

Am Beruflichen Schulzentrum Wiesau wird mit Erfolg das Projekt STARK umgesetzt. Die Schüler lernen dabei, wie sie mit Stresssituationen umgehen können. Als Modellschule wurde das BSZW dafür ausgezeichnet.

Das Berufliche Schulzentrum Wiesau, kurz BSZW, ist als Modellschule für das Projekt „STARK“ ausgezeichnet worden. Bei dem Projekt geht es darum, die Schüler hinsichtlich ihrer Widerstandsfähigkeit in Stresssituationen zu schulen. Hinter dem Präventionsprojekt steht die Initiative STARK, die vom Bildungswerk der Bayerischen Wirtschaft ins Leben gerufen wurde. Zusammen mit dem bayerischen Kultusministerium wird jedes Jahr eine Schule ausgezeichnet, die das Projekt erfolgreich umsetzt – wie dieses Jahr das BSZW.

Das Problem sei, dass die Zahl von Kindern und Jugendlichen mit psychischen Problemen steige. Diese hätten natürlich noch kaum Kenntnisse, wie Krisen- und Stresssituationen bewältigt werden können. Den Schülern wird deshalb vermittelt, wie sie Stressfaktoren erkennen und vermeiden können. In gesonderten Unterrichtsstunden müssen die Schüler bestimmte Aufgaben erfüllen, in denen sie erkennen, wo ihre Stärken und Schwächen liegen und wie sie positive Gedanken entwickeln können.

Am BSZW haben die beiden Lehrerinnen Kerstin Seuß und Anja Wriedt-Wiesend, die für das Projekt am BSZW verantwortlich sind, nur positive Erfahrungen mit den Schülern gemacht. Das Projekt werde natürlich auch nach der Auszeichnung in den kommenden Jahren fortgesetzt.

(tb)

Auszeichnung Berufliches Schulzentrum Wiesau Bildungswerk der Bayerischen Wirtschaft BSZW Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Präventionsarbeit Projekt Regierung der Oberpfalz Resilienz Schüler stark Stress Widerstandsfähigkeit

Das könnte Dich auch interessieren

18.04.2024 „Zukunftswerkstatt Bildung in Bayern“ Ministerin Anna Stolz besucht FOS/BOS Weiden Die FOS/BOS Weiden setzt besondere Akzente bei der Inklusion und beim Einsatz digitaler Tools. Was die Schule in diesen Bereichen unternimmt, hat sich jetzt auch Bayerns Kultusministerin Anna Stolz zeigen lassen. Weiden war die fünfte Station der Initiative „Zukunftswerkstatt Bildung in Bayern“. Die Ministerin will sich dabei mit allen Schularten über die Zukunft der Bildung 24.10.2024 Inklusive Zirkusvorführung begeistert Zuschauer Tanz, Balance und ganz große Kunststücke: die Schüler des Förderzentrums und der Grundschule Mitterteich haben eine inklusive Zirkus-Show aufgeführt. Unter der Anleitung professioneller Artisten hatten Schüler mit und ohne Förderbedarf allerlei Tricks einstudiert. Als es soweit war, die Kunststücke aufzuführen, wuchsen viele über sich hinaus. Das Projekt soll Gemeinschaft, gegenseitige Unterstützung und den Abbau von 23.07.2024 Schülerengagement in Schwandorf geehrt Schüler aus Schwandorf und Wackersdorf wurden für ihr ehrenamtliches Engagement ausgezeichnet. Die rund 40 Siebt- und Achtklässler haben sich zum Beispiel als Schülerlotsen, Tutoren oder auch als Dolmetscher eingesetzt. Um dies zu ehren, hatten der Verein „Lernenden Region Schwandorf“ und das Staatliche Schulamt an die Schwandorfer Kreuzberg-Mittelschule eingeladen. Landrat Thomas Ebeling hat die Urkunden an 11.07.2024 Eric Frenzel und Wilhelm Koch zu Botschafter der Oberpfalz ernannt Das Luftmuseum in Amberg ist weltweit einzigartig und dadurch weit über die Grenzen der Oberpfalz hinaus bekannt. Genauso wie sein Begründer. Der Amberger Künstler Wilhelm Koch. Deshalb wurde ihm eine besondere Ehre zu Teil. Er wurde in Regensburg zu einem Botschafter der Oberpfalz ernannt. „Vor über 20 Jahren hatte der Künstler Wilhelm Koch aus Amberg