Wirtschaftsstaatssekretär Roland Weigert würdigte die Gewinner aus Unterfranken, Oberfranken, Mittelfranken und der Oberpfalz, die neue digitale Geschäftskonzepte an den Start gebracht haben. Darunter auch Sport Lang aus Vohenstrauß. Das Unternehmen begeisterte das Expertengremium mit ihrem Telepräsenzroboter „Thorsten“. Kunden können das Sportgeschäft online von zu Hause aus besuchen, den Roboter durch den gesamten Laden steuern und sich beim Einkauf virtuell beraten lassen.
Mit dem Preis wollen wir die innovativen digitalen Lösungsansätze mittelständischer Betriebe auszeichnen. Die Preisträger sind Vorreiter der Digitalisierung im bayerischen Handel. Sie zeigen, wie Offline und Online intelligent verknüpft werden können. Mit Kreativität und einer großen Portion an Eigeninitiative haben sie maßgeschneiderte digitale Konzepte entwickelt, die ihren Kunden ein positives Einkaufserlebnis bieten. Unsere Digitalen Champions sind starke Vorbilder für andere Einzelhändler. Ich freue mich schon auf viele weitere Unternehmen im Freistaat, die diesen Beispielen folgen und die Digitalisierung ebenso beherzt anpacken.
Wirtschaftsstaatssekertär Roland Weigert
Das Bayerische Wirtschaftsministerium hat den Wettbewerb „Digitale Champions im bayerischen Einzelhandel“ 2020 ins Leben gerufen. Gemeinsam mit dem Beratungs- und Forschungsinstitut ibi research und dem IT-Dienstleister DATEV wurden digital stark aufgestellte mittelständische Unternehmen des Einzelhandels im Freistaat gesucht. Eine Fachjury wählte aus 18 Finalisten die besten fünf Unternehmen aus. Die „Digitalen Champions im bayerischen Einzelhandel 2021“ sind die ELEO GmbH (Oberfranken), Frischemarkt Popp e.K. (Unterfranken), die Möbel Fischer GmbH (Mittelfranken), Spielkiste sowie Sport Lang (beide Oberpfalz).
Bei Möbel Fischer aus Herzogenaurach wurde eine papierlose Möbel- und Küchenberatung bis hin zu einer papierlosen Kaufvertragsabwicklung umgesetzt. Tim Bauer, Leiter Marketing und IT: „Die Auszeichnung als Digitaler Champion hat unser gesamtes Team sehr gefreut. Sie bestätigt uns darin, dass wir auf dem richtigen Kurs sind und motiviert uns, weiter an unserer Digitalstrategie zu arbeiten.“
Für ihre Kunst des Schmiedehandwerks entwickelte die ELEO GmbH mit Sitz in Großheirath einen komplett neuen ELEO-Pavillon-Online-Shop. Über einen Konfigurator auf der Firmenhomepage können Kunden selbstständig Zäune, Tore, Pavillons oder Geländer online gestalten. Katrin Weinkauf, Geschäftsführerin der ELEO GmbH: „Der Preis ist eine große Anerkennung für unsere Arbeit und zugleich die beste Motivation, weiterhin in digitale Projekte zu investieren. Schon jetzt ist die Liste weiterer Ideen für neue digitale Lösungen und Service-Konzepte lang. Unser nächstes großes Digitalisierungsvorhaben ist die Entwicklung einer Augmented Reality App, mit der unsere Kunden die gewünschte Zaunanlage oder den Pavillon gleich in ihrem Garten bzw. auf ihrem Grundstück sehen können.“
Die Spielkiste aus Lam – ein Spielwarengeschäft mit hochwertigem Holzspielzeug – hat die Versandsoftware „SimpleSell“ entwickelt, die inzwischen auch andere Einzelhändler nutzen. Die Software hat eine direkte Schnittstelle zu Verkaufsplattformen und Versanddienstleistern, erstellt Vorschläge für die passende Versandart, beinhaltet eine Lieferadressen-Prüfung und hält Bearbeitungsnummern für einen effizienten Pick- und Packprozess bereit.
Der Frischemarkt Popp aus Würzburg überzeugte die Jury mit einer Einkaufsapp auf Basis der sogenannten „Supersmart-Technologie“. Kunden scannen alle gewünschten Artikel mit dem eigenen Smartphone, legen die Artikel in den Einkaufswagen, schieben diesen am Ende des Einkaufs auf eine Waage ohne an der Kasse anzustehen und bezahlen mit der präferierten Zahlart.
(Bildquelle: Bayerisches Staatsministerium für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie)
(vl)