Do, 27.06.2024 , 14:29 Uhr

Waldsassen

Auszeichnung: Mädchenrealschule Waldsassen ertanzt sich den 1. Platz

In der Mädchenrealschule Waldsassen ist in diesem Monat schon viel gejubelt worden. Der Grund: Die Mädels hatten Anfang Juni in Frankfurt den 1. Preis im Rock`n`Roll abgeräumt. Äbtissin Laetitia Fech ist stolz auf die Tänzerinnen.

Am 8. Juni war die Aufregung bei einigen Mädels der Waldsassener Mädchenrealschule besonders groß. Es war ihr Wettkampftag in Frankfurt. Sie hatten sich im Bundeswettbewerb „Tanzen in der Schule“ bis ins Finale gekämpft und traten in Frankfurt am Main an, um den 1. Platz zu erringen. Und genau das klappte auch sehr gut. Ihr Tanz: Rock`n`Roll.

Auf der Urkunde, den Äbtissin Laetitia Fech den Schülerinnen überreichte, steht wörtlich: „Die Formation Paartanz der Mädchenrealschule der Zisterzienserinnen Waldsassen in der Oberpfalz hat in der Wettkampfklasse II / III den 1. Platz erreicht.“ Die Äbtissin zeigte sich sehr stolz auf die Leistung der Schülerinnen.

Trainiert werden die Schülerinnen von der Sportlehrerin Martina Kick-Wittmann. Sie hatte vor dem Wettkampf in Frankfurt die Trainingseinheiten deutlich erhöht – mit Erfolg.

(tb)

Äbtissin Laetitia Fech Bildung Bundespreis Tanzen Kloster Waldsassen Mädchenrealschule Waldsassen Martina Kick-Wittmann Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Training

Das könnte Dich auch interessieren

18.10.2024 EU-Kulturerbesiegel für Projekt „Cisterscapes“ wird gefeiert Dieses Wochenende heißt es: Waldsassen feiert. Und zwar die Auszeichnung mit dem Europäischen Kulturerbesiegel. In diesem Frühjahr kam die Nachricht aus Brüssel, dass die Europäische Kommission das Projekt „Cisterscapes connecting Europe“ mit dem Kulturerbesiegel ausgezeichnet hat. Teil dieses Projekts ist auch die Zisterzienserinnen-Abtei in Waldsassen. Es ist ein gemeinsames Projekt von 17 Zisterzienser-Klöstern in fünf 12.11.2024 Technologietransferzentrum vor Stadtrat vorgestellt Die Realschule in Kemnath wird ab Mitte kommenden Jahres ein Technologietransferzentrum beherbergen. Denn im Rahmen der Technologie-Offensive Hightech Transfer Bayern baut der Freistaat sechs zusätzliche Technologietransferzentren. Unter anderem auch in Weiherhammer und Kemnath. Laut Landrat Roland Grillmeier eine große Chance, da Tirschenreuth keine eigene Hochschule hat und so viele Leute in die Region kommen. Dabei 07.10.2024 Punk und Politik bei der „Langen Nacht der Demokratie“ Politik kann durchaus Spaß machen – das ist die Botschaft, welche die „Langen Nacht der Demokratie“ in Wiesau vermitteln sollte. Der Abend, organisiert von einer bunten Mischung aus dem Landkreis Tirschenreuth, dem Netzwerk Inklusion, dem Kreisjugendring und anderen engagierten Gruppen, bot eine ungewöhnliche Mischung aus lauter Musik und politischer Bildung. Rock und Metal, gepaart mit 15.09.2024 Heimat: Buch über Kapellen im Landkreis Tirschenreuth Rudolf Ehstand ist nicht nur privat gerne in seiner Heimat im Landkreis Tirschenreuth unterwegs, sondern kümmert sich auch um die Wander- und Radwege dort. Da er dabei auch an vielen Kapellen vorbeikam, sammelte er eines Tages auch die Daten dazu. Nach 6 Jahren hatte er alle Infos über die 266 Kapellen im Landkreis Tirschenreuth zusammen.