Do, 27.06.2024 , 14:29 Uhr

Waldsassen

Auszeichnung: Mädchenrealschule Waldsassen ertanzt sich den 1. Platz

In der Mädchenrealschule Waldsassen ist in diesem Monat schon viel gejubelt worden. Der Grund: Die Mädels hatten Anfang Juni in Frankfurt den 1. Preis im Rock`n`Roll abgeräumt. Äbtissin Laetitia Fech ist stolz auf die Tänzerinnen.

Am 8. Juni war die Aufregung bei einigen Mädels der Waldsassener Mädchenrealschule besonders groß. Es war ihr Wettkampftag in Frankfurt. Sie hatten sich im Bundeswettbewerb „Tanzen in der Schule“ bis ins Finale gekämpft und traten in Frankfurt am Main an, um den 1. Platz zu erringen. Und genau das klappte auch sehr gut. Ihr Tanz: Rock`n`Roll.

Auf der Urkunde, den Äbtissin Laetitia Fech den Schülerinnen überreichte, steht wörtlich: „Die Formation Paartanz der Mädchenrealschule der Zisterzienserinnen Waldsassen in der Oberpfalz hat in der Wettkampfklasse II / III den 1. Platz erreicht.“ Die Äbtissin zeigte sich sehr stolz auf die Leistung der Schülerinnen.

Trainiert werden die Schülerinnen von der Sportlehrerin Martina Kick-Wittmann. Sie hatte vor dem Wettkampf in Frankfurt die Trainingseinheiten deutlich erhöht – mit Erfolg.

(tb)

Äbtissin Laetitia Fech Bildung Bundespreis Tanzen Kloster Waldsassen Mädchenrealschule Waldsassen Martina Kick-Wittmann Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Training

Das könnte Dich auch interessieren

15.09.2024 Heimat: Buch über Kapellen im Landkreis Tirschenreuth Rudolf Ehstand ist nicht nur privat gerne in seiner Heimat im Landkreis Tirschenreuth unterwegs, sondern kümmert sich auch um die Wander- und Radwege dort. Da er dabei auch an vielen Kapellen vorbeikam, sammelte er eines Tages auch die Daten dazu. Nach 6 Jahren hatte er alle Infos über die 266 Kapellen im Landkreis Tirschenreuth zusammen. 28.08.2024 Geschichtspark Bärnau: Verantwortliche blicken positiv in die Zukunft Angedacht ist ein Zukunftskonzept mit einer soliden Basisfinanzierung. Diese sei wichtig, zumal der Geschichtspark in Bärnau auch Lernort geworden ist – mit der OTH Amberg-Weiden als starken Partner an der Seite. Es geht also weiter, so die positive Nachricht. Und auch im Naturdorf wird weiter gearbeitet. Nach immensen Preissprüngen nach oben sei neu kalkuliert worden. 24.04.2024 Europatruck macht Halt Mit dem Europatruck sollen Menschen in ganz Bayern erreicht werden. Betreut wird der Truck von Mitarbeitern des „Centrums für angewandte Politikforschung“, kurz CAP. Gefördert wird er unter anderem von der Bayerischen Staatskanzlei und der Bayerischen Landeszentrale für politische Bildungsarbeit. Der Europatruck richte sich nicht nur an Erwachsene, sondern auch an Schüler, so David Jung vom 12.04.2024 Feuerwehraktionstag an der Fichtelnaabtalschule Eigentlich hätte der Feuerwehraktionstag an der Fichtelnaabtalschule in Ebnath bereits vor 4 Jahren abgehalten werden sollen, so Schulleiter Alexander Köstler. Doch leider sei die Pandemie dazwischen gekommen. Der Termin wurde diese Woche aber nachgeholt. Mehr als 30 Feuerwehrler aus der Region hatten sich extra frei genommen, um ihre Arbeit den Schülern näher zu bringen. Die