Fr, 26.04.2024 , 13:22 Uhr

Amberg

Auszeichnungen für inklusive Teilhabe

Gelebte Inklusion – Das Inklusionsbündnisses der Stadt Amberg und des Landkreises Amberg-Sulzbach hat zum dritten Mal ihren Inklusionspreis vergeben.

Gemeinsam Barrieren abbauen und somit zeigen, dass es möglich ist. Auf der Plenumsversammlung des Inklusionsbündnisses Amberg-Sulzbach wurden nun sieben Gruppierungen für ihre inklusiven Leuchtturmprojekte ausgezeichnet. Unterstützt wird der Inklusionspreis mit 3.000 Euro von der Sparkasse Amberg-Sulzbach. Das Preisgeld wird unter allen Preisträgern aufgeteilt.

Ministrantengruppen für ihr inklusives Zusammensein ausgezeichnet

Die Ministrantengruppen der Pfarrei Herz Jesu in Sulzbach-Rosenberg und der Pfarrei Sankt Martin in Gebenbach gehören zu den ausgezeichneten. In beiden Gruppen sind Menschen mit Behinderung Teil ihrer Gemeinschaft.

Partnerklassenkonzept – ermöglicht inklusives Schulerleben

Für die Arbeit in der Schule gibt es gleich drei Preisträger: Die Albert-Schweitzer-Grundschule in Amberg, die Grundschule Fensterbach aus dem Landkreis Schwandorf und die Rupert-Egenberger-Schule aus Amberg. Gemeinsam haben Sie das Partnerklassenkonzept im schulischen Alltag umgesetzt.

Inklusiv gemeinschaftliches Arbeiten

Auch die Arbeitswelt wurde ausgezeichnet: Und zwar die Unternehmerfamilie Herdegen. Diese setzt in ihren beiden Unternehmen, Lüdecke GmbH und dem Bootshaus, auf das gemeinschaftliche inklusive Miteinander.

Die Unternehmen und Gruppen konnten sich im Vorfeld für den Preis bewerben oder vorgeschlagen werden. Die Gewinner wurden dann im Anschluss von einer Jury ausgewählt. Der Preis wird seit 2019 alle zwei Jahre verliehen.

(bs)

2024 Albert-Schweitzer-Grundschule Amberg Amberg Auszeichnung Bootshaus Bootshaus Amberg Christian Preitschaft Eduard Freisinger Eva Bogner Grundschule Fensterbach Inklusion Inklusionsbündnisses der Stadt Amberg und des Landkreises Amberg-Sulzbach Inklusionspreis Amberg-Sulzbach Klaus Herdegen Landratsamt Amberg-Sulzbach Lebenshilfe Amberg-Sulzbach Lüdecke Michael Schuierer Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Pfarrei Herz Jesu Rosenberg Pfarrei St. Martin Gebenbach Richard Reisinger Sparkasse Amberg-Sulzbach

Das könnte Dich auch interessieren

11.09.2024 Inklusionspreis geht nach Amberg Das Amberger Unternehmen Lüdecke ist am frühen Dienstagabend mit dem Inklusionspreis des Bezirks Oberpfalz ausgezeichnet worden. Bezirkstagspräsident Franz Löffler zeigte sich sehr angetan vom Engagement des Unternehmens in Sachen Inklusion und Bezirksrat und 2. Bürgermeister Martin Preuß sprach von einem Leuchtturmprojekt mit Vorbildfunktion. Christine Birner ist die Inklusionsbeauftragte des Unternehmens. Bereits seit den 70er Jahren 07.02.2024 Jobcoach vermittelt Menschen mit Beeinträchtigung in Arbeitswelt Florian in seinem Element. Schon seit mehr als einem Jahr arbeitet er im landwirtschaftlichen Betrieb der Familie Weiß in Kümmersbuch. Heißt: Halb sieben morgens Arbeitsbeginn. Zuvor war Florian in den Jura-Werkstätten – wie knapp 450 andere Menschen mit Beeinträchtigung in Amberg und Sulzbach-Rosenberg. Doch das Ziel soll eigentlich sein, die Menschen auch auf dem regulären 05.11.2024 Bayerische Witzemeisterschaft 2024: Daniel Götz ist der neue König des Humors Lachen bis der Bauch wehtut: Das war das Motto bei der diesjährigen Bayerischen Witzemeisterschaft im Amberger ACC. Der große Gewinner des Abends? Daniel Götz, der sich gegen harte Konkurrenz durchsetzte und mit seinem schlagfertigen Humor das Publikum und die Jury gleichermaßen in seinen Bann riss. Der Titel „Bayerischer Witzemeister 2024“ ist ihm sicher – genauso 29.10.2024 Ehrungen für Oberpfälzer Spitzenblutspender Spitzenblutspender im Amberger ACC geehrt: Der Blutspendedienst des BRK hat mehr als 200 Menschen aus der ganzen Oberpfalz versammelt, die zwischen 75 und 175 mal Blut gespendet haben. Um diesen Einsatz zu würdigen, erhielt jeder der Spender einen Anstecker. Handball-Weltmeister Dominik Klein und Bergsteigerin Gela Altmann berichteten von ihren Erfahrungen mit der Blutspende und mit