Do, 20.01.2022 , 11:29 Uhr

OTV-Gesundheitstipp

Autogenes Training zur Entspannung

"In meinem Arm breitet sich eine angenehme Wärme aus, ich bin ganz entspannt": Was nach einem mantraartigen Vorsagen klingt ist Teil von autogenem Training.

Der Begriff autogen stammt aus dem griechischen und meint so viel wie „selbst erzeugen von Entspannung“. Autogenes Training ist laut Trainerin Tamara Kraus eine mentale Entspannungsmethode:

Das Schöne am autogenen Training ist, man kann es selber durchführen – überall. Man braucht keinen bestimmten Ort dafür, niemanden der mich anleitet, man kann es jederzeit durchführen. Es braucht wenig Zeit und ist immer und einfach umsetzbar.

Tamara Kraus, Trainerin autogenes Training

Das Ziel des Kurses sei es, die vorgesprochenen Sequenzen zu verinnerlichen, um sich dann selbst im Alltag in Stresssituationen schnell in diese Entspannungszustände versetzen zu können. Dafür braucht es ein wenig Training. Im Kurs wird die ganze Bandbreite an Entspannungsbereichen nach und nach eingeführt.

Autogenes Training sei für jeden etwas. Es handelt sich dabei im eigentlichen Sinne um einen Präventionskurs, sei aber besonders geeignet bei akutem Stress.
Als Tipp gibt Tamara Kraus mit auf den Weg: Gesetzliche Krankenkassen seien dazu verpflichtet zertifizierte Präventionskurse zu bezuschussen. Um diese zu finden, einfach auf die Webseite der eigenen Krankenkasse gehen und dort in die Suchleiste Präventionskurs eingeben.

(tw)

2022 Atmung autogenes Training Entspannung Geist Gesundheit Körper mental Oberpfalz Oberpfalz TV OTV OTVA Schwere Seele Stress Tamara Kraus Tim Wehinger Trainerin Wärme

Das könnte Dich auch interessieren

10.09.2024 Urlaub Dahoam: In den Wald statt ins Wasser in Bad Neualbenreuth Versteckt am Rand der Oberpfalz im Landkreis Tirschenreuth liegt ein wahres Naturjuwel: der Kurwald von Bad Neualbenreuth. Als einer der größten Kurwälder Bayerns bietet er ein einzigartiges Erlebnis für Naturliebhaber, Wanderer und alle, die auf der Suche nach Ruhe und Erholung sind. Doch was genau macht diesen Wald so besonders? Ein Spaziergang im Kurwald von 21.11.2024 Landesamt für Pflege: Präsident im Amt eingeführt Bernhard Scheibl ist der neue Präsident im Landesamt für Pflege (LfP) in Amberg. Er arbeitet in dieser Funktion zwar schon seit April im Landesamt, aber die offizielle Amtseinführung war erst am heutigen Donnerstagvormittag. Scheibl sprach in seiner Rede von einem beruflichen Heimkommen. Es sei eine Ehre für ihn, für das LfP arbeiten zu dürfen. Die 13.11.2024 Landrat und Oberbürgermeister unterstützen Hospiz in Schwandorf Unterstützung für das Bruder-Gerhard-Hospiz in Schwandorf. Landrat Thomas Ebeling und Oberbürgermeister Andreas Feller sind dem Freundeskreis des Hospizes beigetreten, um dessen Arbeit zu stärken. Bei der offiziellen Unterzeichnung betonten sie die Bedeutung der Einrichtung für die Region. Das Hospiz bietet seit Januar unheilbar kranken Menschen ein Zuhause am Ende ihres Lebens. Hospizleiterin Katharina Salbeck betonte 08.11.2024 Evangelischer Gottesdienst auf OTV und OTVA OTV und OTVA übertragen an diesem Sonntag den evangelischen Gottesdienst aus der Kindertagesstätte St. Michael in Weiden. Die Pfarrerinnen Stefanie Endruweit und Barbara Berckmüller gestalten die Andacht. Der Gottesdienst beginnt am 10. November 2024 um 10:00 Uhr.