So, 09.12.2018 , 07:45 Uhr

Backen mit Berta: Vanillekipferln

Heute ist der 2. Advent. Und passend dazu bekommen Sie jetzt das zweite Plätzchenrezept von uns. Vergangene Woche gab es bei meiner Kollegin Eva Gröninger und ihrer Schwiegermutter Berta Spritzgebäck. Das Rezept dazu finden Sie auf otv.de. Heute wagen sich die beiden Zuckerbäckerin an einen echten Klassiker auf dem Plätzchenteller: Vanillekipferln.

Dazu brauchen Sie:

250 Gramm Mehl
1 Messerspitze Backpulver
125 Gramm Zucker
1 Packung Vanillezucker
3 Eigelb
200 Gramm Butter
125 Gramm gemahlene Mandeln

Das alles zu einem geschmeidigen Teig kneten. Dann geht es an das Formen der Vanillekipferl. Dafür immer ein kleines Stück nehmen. Beim Formen muss man aber aufpassen, dass die Mitte nicht zu dick ist und die Spitzen nicht zu dünn. Denn sonst verbrennen die Spitzen und innen sind die Plätzchen noch nicht durch.

Alle Kipferl auf gefettete Backbleche legen. Mit dieser Menge an Teig bekommen wir etwa zwei Bleche voll.

Der Ofen sollte etwa 180 Grad haben. Die Plätzchen brauchen dann etwa 10 Minuten. Dann die Bleche rausnehmen und die Plätzchen vorsichtig vom Blech lösen. In einer Schüssel etwas Puderzucker mit vier Packungen Vanillezucker mischen und gegebenenfalls mit einer Vanillemühle noch etwas mehr Geschmack dazu geben. Die noch warmen Kipferl darin wälzen. Dann auf einem Teller auskühlen lassen.

(eg)

backen Backen mit Berta Berta Gröninger Butter Eier Feuer Flammen Fleischwolf Herd Holz Kerze Kipferl Mandeln Mehl Oberpfalz Oberpfalz TV Ofen OTV Plätzchen Rezept Salz Spritzgebäck Vanille Vanillekipferl Vanillekipferln Vanillezucker Weihnachten Weihnachtsbäckerei Weihnachtszeit Zucker

Das könnte Dich auch interessieren

07.01.2024 Ofenführerschein – der neue Trend für richtiges Heizen? Kurz den Ofen anzünden und fertig – nein, so einfach, wie es scheint, ist das nicht. Bei der Verwendung des Ofens können einem Fehler unterlaufen, die auch für den Geldbeutel teuer werden können. Deshalb gibt es jetzt den Ofenführerschein. Mit dem Kurs lernen Sie, worauf es bei der Nutzung ankommt. Damit sparen Sie beim Brennstoffbedarf 01.07.2024 Gartenlaube in Flammen Vollbrand einer Gartenlaube in einer Kleingartenanlage in Amberg. Gestern Nacht hat ein Häuschen aus bisher noch unbekannten Gründen Feuer gefangen, verletzt wurde dabei niemand. In kurzer Zeit konnte der Brand von den Feuerwehren Amberg und Ammersricht gelöscht werden. Durch das Feuer wurden auch umliegende Bäume sowie Parzellen in Mitleidenschaft gezogen. Der Sachschaden wird laut Polizei 25.06.2024 Traditionales Johannifeuer auf dem Johannisberg Johannifeuer auf dem Johannisberg bei Freudenberg. Dazu sind die KLJB Freudenberg-Wutschdorf und die Besucher mit Fackeln zu den drei Kreuzen gegangen. Dort wurde das Feuer auf dem Scheiterhaufen entzündet, um an die Geburt von Johannes dem Täufer zu erinnern. Weitere Johannifeuer gab es unter anderem in Diebis bei Ebermannsdorf. (Kamera: Alfred Brönner) 15.04.2024 BMW brennt auf der A6 Grund war ein in Brand geratener BMW 520. Der Fahrer stellte das Auto mit technischem Defekt auf dem Seitenstreifen ab, wo der PKW dann in Flammen aufging. Die Rauchentwicklung war so stark, dass die Autobahn gesperrt werden musste. Auch die Teerdecke ist durch das Feuer in Mitleidenschaft gezogen worden. Der Fahrer blieb unverletzt, sein Auto