Mo, 16.12.2019 , 09:54 Uhr

Bad Neualbenreuth: "Ein Traum geht in Erfüllung"

Es ist offiziell – Neualbenreuth im Landkreis Tirschenreuth darf sich ab jetzt „Bad“ nennen. Die Urkunde dazu überreichte jetzt der bayerische Innenminister Joachim Herrmann im Sibyllenbad.

Bereits 2011 versuchte die Gemeinde den seltenen Titel zu erhalten. Jedoch musste damals ein Heilbad über eine stationäre Rehaklinik verfügen. 2017 ist diese Anforderung weggefallen und somit hieß es: Weg frei für den Titel Bad. Nach vierzehn Jahren ist wieder eine bayerische Kommune als Heilbad anerkannt worden. Nun gibt es insgesamt 21 Orte in Bayern, die den Namen Bad im Namen tragen.

Zukünftig ist in Bad Neualbenreuth ein Heilwald und ein Wildpflanzenpark mit Beeren und Wildkräutern geplant. Somit soll es zu einem naturnahen Bad werden. (sh)

Auszeichnung Bad Bad Neualbenreuth Innenminister Joachim Herrmann Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Sibyllenbad

Das könnte Dich auch interessieren

26.07.2024 Goldmedaille: Bad Neualbenreuth gewinnt bei Dorfwettbewerb Als vor weniger Wochen eine Jury durch Bad Neualbenreuth gegangen ist, hat noch keiner geahnt, dass beim Dorfwettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ eine Goldmedaille herausspringen würde. Sehr zur Freude von Bürgermeister Klaus Meyer und der Leiterin der Gästeinfo Ursula Stingl war dies dann aber doch der Fall. Die Jury hatte bei ihrem Rundgang viele Kriterien 14.02.2024 Sibyllenbad: Badetempel wird umgebaut Laut Werksleiter Gerhard Geiger ist von den Umbaumaßnahmen das Sibyllenbad nicht betroffen. Der Betrieb gehe ganz normal weiter. Der Umbau des Badetempels wird sich wahrscheinlich über 2 Jahre hinziehen. Die Kosten liegen bei rund 10 Millionen Euro. 42 % davon werden gefördert. Den Rest bezahlen die Zweckverbandsmitglieder. Allein der Bezirk Oberpfalz steuert 70 % bei 05.01.2024 Bürgerinitiative: Gegenwind Stiftland bleibt kämpferisch Seit dem 13. Oktober 2010 gibt es die Bürgeraktion „Gegenwind Stiftland“. Nach den Neuwahlen im vergangenen November zeigen sich die Verantwortlichen selbstbewusst. Als Vorsitzender wurde bei der Neuwahl Albert Köstler bestätigt – der frühere Bürgermeister von Bad Neualbenreuth. Für ihn ist es sehr wichtig, dass er sich hier ehrenamtlich einbringt. Jahrelang habe er sich für 28.11.2023 Auszeichnung „Musikantenfreundliches Wirtshaus“ vergeben Drei Oberpfälzer Wirtshäuser haben den Titel „Musikantenfreundliches Wirtshaus“ gestern in Pentling erhalten. Darunter auch zwei Häuser in unserem Sendegebiet. Eines davon ist der Gasthof goldener Engel in Waldeck, einem Stadtteil der Stadt Kemnath im Landkreis Tirschenreuth. Das andere ausgezeichnete Wirtshaus ist die Waldwirtschaft Weiherhammer. Vergeben wir der Preis seit 1996 durch den Arbeitskreis „Musikantenfreundliches Wirtshaus“.