Do, 28.05.2020 , 12:55 Uhr

Bad Neualbenreuth: Kurmittelhaus Sibyllenbad plant Neustart

Nach drei Monaten Zwangspause soll es endlich wieder losgehen: Das Sibyllenbad öffnet in Teilen wieder. Am 15. Juni wird die medizinische Abteilung wieder starten. Das heißt, es werden wieder Physio-Therapie, Krankengymnastik, und Kurbäder zur Schmerzlinderung angeboten. Sukzessive solle auch der Bereich für Präventionsgäste wieder bedient werden, so Werkleiter Gerhard Geiger. Die Badelandschaft und der Wellnessbereich müssen allerdings weiterhin geschlossen bleiben.

Die Außenanlagen der Badelandschaft dürften nach den bayernweiten Regeln bereits am 8. Juni geöffnet werden. Doch im Sibyllenbad hat man sich dagegen entschieden: Das lohne sich einfach nicht, erklärt Gerhard Geiger. Die Wochen der Schließung habe man aber nicht tatenlos verstreichen lassen, so der Werkleiter. Die Zeit habe man für die Jahresinspektion genutzt, die eigentlich im Juli durchgeführt wird.

Am 14. März hat das Kurmittelhaus – noch vor den bayernweiten Verordnungen – von einem Tag auf den anderen seine Türen schließen müssen. Eine schwierige Zeit nicht nur für das Personal, sondern auch für den ganzen Markt Bad Neualbenreuth. Die Zwangspause war die richtige Entscheidung, sind sich Gerhard Geiger und Bad Neualbenreuths Bürgermeister Klaus Meyer einig – doch die Auswirkungen auf die Wirtschaft und die Stimmung in der Marktgemeinde waren massiv. Man habe gemerkt, wie sehr der Markt von dem Kurmittelhaus abhänge, so Klaus Meyer.

Nun gebe es Grund zum Optimismus. Ab dem kommenden Samstag, dem 30. Mai, dürfen wieder Übernachtungsgäste empfangen werden. Hilfestellung und Beratung zu den neuen Hygienevorschriften bekommen Neulabenreuther Gastgeber bei Ursula Stingl von der Gäste-Info.

(az)

Bad Neualbenreuth Bürgermeister Bad Neualbenreuth Corona-Lockerungen Corona-Zwangspause CSU Gerhard Geiger Grenznähe Grenzschließung Klaus Meyer Kurmittelhaus Landkreis Tirschenreuth Leiterin Gästeinformation Bad Neualbenreuth Medizinische Abteilung Sibyllenbad Neustart Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Schwimmbecken Sibyllenbad Tourismus Tschechien Ursula Stingl Werkleiter Kurmittelhaus Sibyllenbad Wiedereröffnung

Das könnte Dich auch interessieren

26.07.2024 Goldmedaille: Bad Neualbenreuth gewinnt bei Dorfwettbewerb Als vor weniger Wochen eine Jury durch Bad Neualbenreuth gegangen ist, hat noch keiner geahnt, dass beim Dorfwettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ eine Goldmedaille herausspringen würde. Sehr zur Freude von Bürgermeister Klaus Meyer und der Leiterin der Gästeinfo Ursula Stingl war dies dann aber doch der Fall. Die Jury hatte bei ihrem Rundgang viele Kriterien 13.11.2024 Preisverleihung: Bad Neualbenreuth erhält Gold Bei der Preisverleihung waren neben Landrat Roland Grillmeier auch Regierungspräsident Walter Jonas und Bezirkstagspräsident Franz Löffler in Bad Neualbenreuth. Der 2. Preis beim Wettbewerb ging an Hiltenbach im Landkreis Cham. Den 3. Preis teilten sich Guteneck im Landkreis Schwandorf und Forchheim bei Freystadt im Landkreis Neumarkt. (tb) 10.09.2024 Urlaub Dahoam: In den Wald statt ins Wasser in Bad Neualbenreuth Versteckt am Rand der Oberpfalz im Landkreis Tirschenreuth liegt ein wahres Naturjuwel: der Kurwald von Bad Neualbenreuth. Als einer der größten Kurwälder Bayerns bietet er ein einzigartiges Erlebnis für Naturliebhaber, Wanderer und alle, die auf der Suche nach Ruhe und Erholung sind. Doch was genau macht diesen Wald so besonders? Ein Spaziergang im Kurwald von 12.06.2024 Titelverleihung: Friedenfels ist Naturerlebnisdorf Bei einem kleinen Festakt ist der Gemeinde Friedenfels im Steinwald der Titel „Naturerlebnisdorf“ verliehen worden. Von der Idee bis zur Verleihung sind 4 Jahre vergangen. Kriterien mussten vorher erarbeitet werden und diese vor Ort auch überprüft werden. Folgende Kriterien spielen dabei eine große Rolle. Die Gemeinde muss eine dörfliche Struktur haben mit einer funktionierenden Gastronomie