Fr, 25.09.2020 , 11:18 Uhr

Bad Neualbenreuth: Laufende Projekte des Kurortes

Freitag, der 13. – der gilt seit November vergangenen Jahres in Bad Neualbenreuth wohl als Glückstag. Denn da erreichte den Bürgermeister die frohe Botschaft, dass sich Neualbenreuth künftig BAD Neualbenreuth nennen darf – also zum staatlich anerkannten Heilbad ernannt wurde. Da war die Freude groß, denn über mehr als zehn Jahre hinweg gab es in der Oberpfalz nur ein einziges staatlich anerkanntes Heilbad: Nämlich Bad Kötzting im Landkreis Cham.

Mit dem Bädertitel gab es dann in Bad Neualbenreuth natürlich große Pläne – doch auch Herausforderungen, wie beispielsweise Corona. Wir haben eine erste Bilanz ziehen lassen und uns auch ein bereits umgesetztes Projekt angesehen: Die Waldgesundheitstrainer. Ausgebildet wurden sie im Rahmen des Projektes „Wald und Gesundheit“ des Bayerischen Wirtschaftsministeriums in Zusammenarbeit mit dem bayerischen Heilbäderverband. Bad Neualbenreuth ist hierbei Teil des Pilotprojektes. Ziel des Projektes „Wald und Gesundheit“ ist es, den Wald als Gesundheitsressource in den Heilbädern zu nutzen. Ein Projekt, das gut in die Ausrichtung von Bad Neualbenreuth als „naturnahes Heilbad“ passe, wie der Bürgermeister Klaus Meyer betont.

Doch es wurden auch noch weitere Projekte in Angriff genommen. So wurden beispielsweise bereits Arbeiten an einem essbaren Wild- und Pflanzenpark laufen, erzählt Meyer. Es hat sich in den vergangenen Monaten also einiges in Bad Neualbenreuth getan – doch dann kam Corona. Im Frühjahr gingen so die Übernachtungszahlen massiv zurück. Dennoch klingen sowohl Ursula Stingl, die Leiterin Gäste-Info Bad Neualbenreuth, und Bürgermeister Klaus Meyer optimistisch: Mittlerweile würde man auch eine ganz andere Klientel ansprechen, wie etwa Familien oder Menschen aus der Stadt, die hier die Natur genießen wollen. Mit dem Bädertitel sei man in den Fokus vieler Menschen gerückt, betont der Bürgermeister. (nh)

Achtsamkeit Bad Neualbenreuth Beate Ott Bilanz Bürgermeister Corona Durchatmen Entschleunigung Gesundheit Klaus Meyer Leiterin Gäste-Info Luft Michael Rückl Nadine Hofmann Natur Neualbenreuth Oberpfalz Oberpfalz TV OberpfalzTV OTV Seminare Sibyllenbad Sinneswahrnehmung Training Ursula Stingl Wald Waldbaden Waldbesuch Waldgesundheitstrainer Waldgesundheitstraining Wohlbefinden „staatlich anerkanntes Heilbad“

Das könnte Dich auch interessieren

10.09.2024 Urlaub Dahoam: In den Wald statt ins Wasser in Bad Neualbenreuth Versteckt am Rand der Oberpfalz im Landkreis Tirschenreuth liegt ein wahres Naturjuwel: der Kurwald von Bad Neualbenreuth. Als einer der größten Kurwälder Bayerns bietet er ein einzigartiges Erlebnis für Naturliebhaber, Wanderer und alle, die auf der Suche nach Ruhe und Erholung sind. Doch was genau macht diesen Wald so besonders? Ein Spaziergang im Kurwald von 26.07.2024 Goldmedaille: Bad Neualbenreuth gewinnt bei Dorfwettbewerb Als vor weniger Wochen eine Jury durch Bad Neualbenreuth gegangen ist, hat noch keiner geahnt, dass beim Dorfwettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ eine Goldmedaille herausspringen würde. Sehr zur Freude von Bürgermeister Klaus Meyer und der Leiterin der Gästeinfo Ursula Stingl war dies dann aber doch der Fall. Die Jury hatte bei ihrem Rundgang viele Kriterien 08.10.2024 Kartoffelfest HerbstZAUBER Das Kartoffelfest „HerbstZAUBER“ in Bad Neualbenreuth lockte wieder tausende Besucher in den Landkreis Tirschenreuth. Die regionalen Bauern boten zudem Vorführungen von historischen Landwirtschaftsmaschinen an. Probieren durften die Besucher unterschiedliche Kartoffelspezialitäten wie beispielsweise eine mediterranen Kartoffelpfanne. Dieses traditionelle Fest wird seit 21 Jahren gefeiert. Enstanden ist es wegen der überdurchschnittlich vielen Erdäpfelfeldern in der Region. (ls/Kamera: 14.06.2024 Kliniken Nordoberpfalz ziehen positive Bilanz Die wichtigste Botschaft der Kliniken Nordoberpfalz in Tirschenreuth, kurz KNO, war: „Die Versorgung von Notfällen am Krankenhaus Tirschenreuth ist auch weiterhin sichergestellt.“ So heißt es nicht nur beim Pressetermin am Krankenhaus Tirschenreuth, sondern auch in der dazugehörigen Pressemitteilung. In der Notfallambulanz könnten leichtere internistische, chirurgische und allgemeinmedizinische Notfälle behandelt werden. Gegenüber OTV sagte Dr. Robert