Mi, 06.10.2021 , 14:45 Uhr

Bad Neualbenreuth: Neue Rettungswache

Unfälle im Straßenverkehr, im Privaten oder bei der Arbeit sind schnell passiert. Dann ist es wichtig, dass die Rettungskräfte schnell vor Ort sind. Die Standortfrage von Rettungswachen ist daher entscheidend.

In Wernersreuth bei Bad Neualbenreuth im Landkreis Tirschenreuth wurde nun die neue Rettungswache der Johanniter eingeweiht. Zuvor wurde seit 2019 eine provisorische Ferienwohnung bezogen. Der Standort Wernersreuth war nicht unumstritten, aber letztlich aufgrund der guten Verkehrsanbindung in alle Richtungen die richtige Wahl.

Das Ziel, innerhalb von zwölf Minuten am Unfallort einzutreffen, wurde 2020 bei 647 Einsätzen zu einem hohen Prozentsatz erreicht – in Waldsassen zu knapp 90%, in Neualbenreuth zu fast 80%. Sechs Mitarbeiter sind dauerhaft in Wernersreuth – ausschließlich Frauen.

Richtig feiern konnten die Mitarbeiter die Einweihung übrigens nicht – sie wurden zu einem Notfall gerufen.

(mz / Kamera: Roland Wellenhöfer)

Bad Neualbenreuth Johanniter Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Rettungswache Wernersreuth

Das könnte Dich auch interessieren

26.07.2024 Goldmedaille: Bad Neualbenreuth gewinnt bei Dorfwettbewerb Als vor weniger Wochen eine Jury durch Bad Neualbenreuth gegangen ist, hat noch keiner geahnt, dass beim Dorfwettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ eine Goldmedaille herausspringen würde. Sehr zur Freude von Bürgermeister Klaus Meyer und der Leiterin der Gästeinfo Ursula Stingl war dies dann aber doch der Fall. Die Jury hatte bei ihrem Rundgang viele Kriterien 02.04.2024 Eröffnung neuer Rettungsdienststandorte „Sicherheit ist ein Stück Lebensqualität“ dies betonte die stellvertretende Landrätin für den Landkreis Schwandorf Birgit Höcherl bei der Einweihung des Rettungsdienststandortes Schönsee. Auch der Bürgermeister Reinhard Kreuzer freut sich über diesen neuen Standort. Er meldete den dazugehörigen neuen Johanniter-Rettungswagen erstmals bei der Leitstelle Oberpfalz Nord an. Derzeit ist der Rettungswagen in einem alten Lokschuppen untergebracht. 14.02.2024 Sibyllenbad: Badetempel wird umgebaut Laut Werksleiter Gerhard Geiger ist von den Umbaumaßnahmen das Sibyllenbad nicht betroffen. Der Betrieb gehe ganz normal weiter. Der Umbau des Badetempels wird sich wahrscheinlich über 2 Jahre hinziehen. Die Kosten liegen bei rund 10 Millionen Euro. 42 % davon werden gefördert. Den Rest bezahlen die Zweckverbandsmitglieder. Allein der Bezirk Oberpfalz steuert 70 % bei 05.01.2024 Bürgerinitiative: Gegenwind Stiftland bleibt kämpferisch Seit dem 13. Oktober 2010 gibt es die Bürgeraktion „Gegenwind Stiftland“. Nach den Neuwahlen im vergangenen November zeigen sich die Verantwortlichen selbstbewusst. Als Vorsitzender wurde bei der Neuwahl Albert Köstler bestätigt – der frühere Bürgermeister von Bad Neualbenreuth. Für ihn ist es sehr wichtig, dass er sich hier ehrenamtlich einbringt. Jahrelang habe er sich für