Mo, 14.06.2021 , 10:34 Uhr

Bärnau: Am Sonntag Bürgerentscheid

Bürgerentscheid in Bärnau. Noch bis Sonntag um 18 Uhr können die Bärnauer per Briefwahl darüber entscheiden, ob „Am langen Rain“ ein Sondergebiet für holzverarbeitende Betriebe entstehen soll.

Ausgelöst hatte die Debatte der Plan der Ziegler Group aus Plößberg, hier auf zwölf Hektar Fläche einen Großbetrieb zu errichten. Dagegen hat sich eine Bürgerinitiative formiert, woraufhin die Stadt mit Bürgermeister Alfred Stier an der Spitze ein Ratsbegehren gestartet hat, das in den Bürgerentscheid am 20. Juni mündet.

Der Stimmzettel hat folgenden Inhalt: „Sind Sie dafür, dass das laufende Bebauungsplan- und Flächennutzungsplanverfahren der Stadt Bärnau (Bauleitplanung) für das geplante Sondergebiet „Am langen Rain“ mit der Zweckbestimmung „Holzverarbeitende Betriebe“ weitergeführt werden soll?“

Der Bürgerentscheid wurde beibehalten, obwohl die Ziegler Group die Pläne zur Ansiedelung in Bärnau nach eigenen Angaben inzwischen nicht weiterverfolgen will.

Die Bürgerinitiative hat auch noch einen Eilantrag vor dem Verwaltungsgericht Regensburg laufen – mit dem Ziel den Bürgerentscheid in dieser Form am Sonntag noch zu verhindern.

(gb)

"persönliche Erklärung" 2021 Amberg Bayern Bürgerentscheid Bärnau Bürgermeister Alfred Stier Corona CSU Die Grünen Drohungen gbeer Gerhard Beer Gerhard Theo Beer Holzverarbeitende Betriebe Landtagsabgeordnete Luhe Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Polizeischutz Rathaus Stadträtin MdL Anna Schaumberger Stadtratsitzung Bärnau Stimmzettel TV Bayern live Vorbericht Weiden Ziegler Group

Das könnte Dich auch interessieren

13.08.2024 Veteranentreffen der DJK Weiden Der Traditionssportverein DJK Weiden hat die alten Fußballer aus den 70er Jahren zusammengeholt, um die Erinnerungen an die legendären Zeiten des Vereins wachzufrufen. Altes Eisen – was ist das? Diese Frage stellte die DJK Weiden – ein Traditionsportverein, der bereits seit 1921 in Weiden Fußballgeschichte geschrieben hat. Auch wenn die Fußballmannschaft inzwischen mit dem SV 19.07.2024 FDP Kreisverbände Weiden und Neustadt fusionieren Die beiden FDP-Kreisverbände Weiden und Neustadt an der Waldnaab haben fusioniert. In der Kreishauptversammlung ist nun die Vorstandschaft des neuen Kreisverbandes Weiden-Neustadt gewählt worden. An der Spitze stehen gemeinsam Generalsekretär Christoph Skutella und Sandra Pauly. Flankiert von Gian Piero Cecchetti, Silke Klotz und drittem Bürgermeister Reinhold Wildenauer. Zur Frauenbeauftragten wurde Nicole Weiß gewählt. (gb) 07.05.2024 Mehrjährige Haft für Kinderpornografie Drei Jahre und zehn Monate Gefängnis. So lautet das Urteil gegen einen 41-jährigen pädophilen Mann aus Waldsassen wegen Herstellens von kinderpronrografischen Inhalten in acht Fällen, in einem Fall mit sexuellem Übergriff und sexuellem Missbrauch von Kindern und Schutzbefohlenen. Es geht um widerliche Bilder. Sie zeigen detailliert den Missbrauch und sogar die Vergewaltigung von Kindern und 30.01.2024 Weiden beschließt Haushalt – mit Müh und Not Mit großer Mehrheit hat der Weidener Stadtrat gestern den Haushalt für 2024 verabschiedet – mit zweimonatiger Verspätung, um anfängliche Deckungslücken zu stopfen. Es gab fünf Gegenstimmen – zwei aus der CSU und die drei Stimmen von Die Basis. Der Haushalt hat ein Volumen von 200 Millionen Euro, er schließt im Verwaltungshaushalt mit 164.846.726 Euro und