Di, 22.06.2021 , 13:31 Uhr

Bärnau: Bauleitplanung für mögliche Ziegler-Group-Ansiedlung abgeschlossen

Nachdem sich die Bürger von Bärnau im Bürgerentscheid mit einer klaren Mehrheit von rund 80 Prozent dafür ausgesprochen hatten, dass die Planung für die Ansiedlung eines holzverarbeitenden Betriebes fortgesetzt werden, lud Bärnau am Montagabend zur Sondersitzung.

Dort wurden mit vier Gegenstimmen die letzten Abwägungsbeschlüsse gefasst. Laut Bürgermeister Alfred Stier sei “der Prozess, der öffentliche Prozess der Beteiligung” damit nun beendet. Auch die Einwände von Behörden etc. seien abgewägt worden.

Das Ratsbegehren und die Beschlüsse nehme er nun zum Anlass, bei der Ziegler Group noch einmal nachzuhaken, obwohl diese schon im Voraus abgesagt hatte.

Anna Schwamberger von den Grünen und Teil einer Bürgerinitiative gegen die Ansiedlung äußerte sich kritisch über die hypothetischen Planungen: “Ich finde es tatsächlich fragwürdig, eine Planung weiterzuführen, wo de facto das Projekt eigentlich weggefallen ist, auch wenn sich die Bürgerinnen und Bürger für eine Ansiedlung ausgesprochen haben, dann muss ich sagen, dann muss ich halt umplanen, muss schauen, welches Gewerbe passt zu uns, wen möchte ich ansprechen, bedarfsgerechter für unsere Gemeinde.” (tw)

Alfred Stier Anna Schwamberger Bärnau Bauleitverfahren Bürgermeister Die Grünen Holzverarbeitende Betriebe MdL Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Ratsbegehren Stadtrat Tim Wehinger Ziegler Group

Das könnte Dich auch interessieren

19.09.2024 Fragwürdige Baugenehmigungen: Oberbürgermeister Feller in der Kritik In Schwandorf spitzt sich ein Konflikt um rechtswidrige Baugenehmigungen zu. Oberbürgermeister Andreas Feller (CSU) gerät dabei massiv unter Druck. Der Vorwurf: er soll zwei Baugenehmigungen auf Grundstücken in der zu Schwandorf gehörigen Irlaching-Siedlung ausgestellt haben, obwohl diese nach dem Flächennutzungsplan der Stadt nicht zulässig seien. Das Thema war jetzt erstmals im Hauptausschuss auf der Tagesordnung, 22.08.2024 Finanz-Ärger im Ferienausschuss Weiden Finanzen: Darum ging es im diesjährigen Weidener Ferienausschuss ganz besonders. Jedes Jahr zur Ferienzeit treffen sich die Mitglieder des Ausschusses, um vor allem stadtplanerische finanzielle und personelle Beschlüsse zu fassen. Der größte Diskussionspunkt diesmal: die Kosten für neue Löschfahrzeuge der Feuerwehr. Die Weidener und Neunkirchener Feuerwehren hatten um neue Hilfeleistungslöschfahrzeuge gebeten. Diese Bitten wurden von 11.04.2024 Neues Stadtentwicklungskonzept in Tirschenreuth Das integrierte Stadtentwicklungskonzept in Tirschenreuth geht in seine dritte Runde. Angefangen im Jahr 2006 hat es die Stadt durch viele große Projekte geleitet, so wie den Fischhofpark oder den Mühlbachpark. Jetzt wird es erneuert, um mit aktuellen Entwicklungen mitzuhalten. Und das neue Konzept ist prall gefüllt. Wohl der ambitionierteste Plan dreht sich um die Bahnhofstraße. 19.03.2024 Stadtrat entscheidet sich zum dritten Mal gegen die Flüchtlingsanlage Auch bei der dritten Abstimmung bleibt das Ergebnis im Vilsecker Stadtrat gleich. Fraktionsübergreifend haben alle Stadträte gegen die geplante Flüchtlings-Containeranlage im Gewerbegebiet der Stadt entschieden. „Mehr Geflüchtete als andere Kommunen“ Derzeit sind mehr als 120 Flüchtlinge in Vilseck. Untergebracht sind diese in zwei Sammelunterkünften, wie dieser hier. Anders sieht es in sechs weiteren Kommunen im