Mo, 21.06.2021 , 16:46 Uhr

Bärnau: Mehrheit der Bevölkerung will das Bauprojekt der Ziegler Group

80,5 Prozent. Das war das eindeutige Ergebnis des Bürgerentscheids in Bärnau. Somit stimmte die Mehrheit der Bevölkerung von Bärnau FÜR die Weiterführung des Bauprojektes der Ziegler Group. Bürgermeister Alfred Stier zeigte sich sehr glücklich über den Wahlausgang.
Um 19:18 Uhr waren alle Stimmen ausgezählt. Von insgesamt 2548 Wahlberechtigten gaben 1989 ihre Stimme ab. Damit lag die Wahlbeteiligung bei 77 Prozent – so hoch war diese zuletzt bei der Stichwahl zum Bürgermeister-Amt im vergangenen Jahr.

Der Abstimmung gingen wochenlange Diskussionen voraus. Denn als der Bauplan der Ziegler Group öffentlich wurde, waren nicht alle Bürger begeistert. Unter anderem äußerte die Grünen-Stadträtin Anna Schwamberger Bedenken. Sie sah bei einer Ansiedlung in Bärnau den sanften Tourismus in Gefahr.

Nachdem sich in der Bevölkerung in Teilen Widerstand gebildet hat, zog die Ziegler Group ihr Vorhaben zurück. Geplant war der Bau eines neuen Werkes auf einer 12 Hektar großen Fläche. Dort wären Dämmplatten aus Holzfasern hergestellt worden. In das Projekt sollten 80 Millionen Euro fließen und für die Stadt hätte dies mehr als 100 neue Arbeitsplätze bedeutet. Außerdem wollte das Holzunternehmen 40 weitere Häuser errichten – eine weitere Investition von 20 Millionen Euro.

Ob die Baupläne nun wieder aufgenommen werden steht allerdings noch nicht fest, denn die letzte Entscheidung liegt immer noch beim Unternehmen. Die Ziegler Group hat sich auf Anfrage von Oberpfalz TV noch nicht zu den Abstimmungsergebnissen geäußert.

(lw)

Abstimmung Bärnau Bau Bauprojekt Bürgerentscheid Bürgerentscheid Bärnau Landkreis Tirschenreuth Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Werk Ziegler Group

Das könnte Dich auch interessieren

19.11.2024 Gerüchte um wirtschaftliche Lage bei der Ziegler Group In den vergangenen Jahren ist das Unternehmen immens gewachsen. Sägewerke in Schweden und Rumänien wurden aufgekauft. Es erfolgte der Einstieg in die Logistikbranche und in die Baubranche. Letztendlich kaufte die Ziegler Group auch Eisen Knorr in Weiden auf und sponsert die Blue Devils in Weiden. Jetzt stellt sich die Frage, ob das Unternehmen zu schnell 13.12.2024 1100 Euro an Jugendorganisationen im Landkreis Tirschenreuth Verleihung des Jugendförderpreises des Landkreises Tirschenreuth. Der erste Preis ging an den Kinderchor Wiesau für das Musical „Felicitas Kunterbunt“, das der Chor 2023 zwei Mal aufgeführt hatte. Der Kinderchor hat dafür vom Landkreis Tirschenreuth 500 Euro erhalten. Beim zweiten Platz herrschte in der Jury Stimmengleichheit, deswegen haben sowohl der Spielmannszug Erbendorf, als auch der Jugendtreff 06.12.2024 Ehrenamtskampagne im Landkreis Tirschenreuth Der Landkreis Tirschenreuth stärkt das Ehrenamt. Um das zu tun, hat der Landkreis zusammen mit der Freiwilligenagentur und dem Netzwerk Inklusion eine Ehrenamtskampagne ins Leben gerufen. Zusammen mit einem neuen Imagefilm haben Landrat Grillmeyer und Co. deren Kernpunkte jetzt vorgestellt. Im Laufe der Kampagne sollen Ehrenamtler aus dem Landkreis ihre Tätigkeiten vorstellen. So wollen die 02.12.2024 Raub in Wiesau: Verdächtiger festgenommen Am vergangenen Dienstag kam es in Wiesau zu einem Raubdelikt, bei dem ein bewaffneter Mann einen Anwohner an dessen Wohnungstüre bedroht haben soll. Jetzt konnte die Kriminalpolizei Weiden einen Tatverdächtigen festnehmen. Ein entscheidender Zeugenhinweis habe die Aufmerksamkeit der Beamten auf einen 36-jährigen aus dem Landkreis Tirschenreuth gerichtet. Nach einem Haftbefehl und Durchsuchungsbeschluss durch den Ermittlungsrichter