So, 02.06.2019 , 07:00 Uhr

Bärnau: Waldfreibad Altglashütte droht das Aus

Das Waldfreibad Altglashütte benötigt dringend eine neue Fachkraft für den Badebetrieb. Ansonsten müsse das idyllische Bad für die Öffentlichkeit geschlossen werden.

Der 78-jährige Siegfried Walter ist seit der Eröffnung des Bades in den 70er Jahren die treibende Kraft. Mehrere Versuche, einen Nachfolger für ihn zu finden, waren bisher jedoch leider erfolglos.
Seit der Gründung des Fördervereins Altglashütte im Jahr 2000 treten die Mitglieder für den Fortbestand des idyllisch gelegenen Freibades ein.  Gerade für den Verein wäre es daher besonders fatal, wenn sich nicht bald eine Lösung findet.

Mit lediglich 30.000 Euro Zuschuss von der Stadt Bärnau hielt der Förderverein das Waldfreibad bislang am Leben. Doch für einen langfristigen Bestand des Freibades brauche es – neben einer neuen Fachkraft –  auch entsprechende Fördermittel für Sanierungen. Laut Schätzungen müsse man an die vier bis fünf Millionen Euro investieren. (cg)

2019 Alfred Stier Altglashütte Badesaison Bärnau Bürgermeister Christina Geiger Engelbert Träger Förderverein Nachfolger gesucht Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Schwimmmeister Siegfried Walter Waldfreibad

Das könnte Dich auch interessieren

19.09.2024 Tirschenreuth ruft zu mehr Zivilcourage auf Anderen Leuten zu helfen, das sollte selbstverständlich sein. Darauf wollte der Weisse Ring zusammen mit der Polizei Tirschenreuth und deren Kollegen von der Bundespolizei aufmerksam machen. Dafür haben sie sich zum Tag der Zivilcourage vor das Rathaus in Tirschenreuth gestellt und die Passanten über das Thema informiert. Nicht nur in der realen Welt ist mehr 24.07.2024 14-jähriges Mädchen aus Tschechien gefunden Das 14-jährige Mädchen aus Tschechien hielt sich im Raum Tirschenreuth auf und konnte wohlbehalten angetroffen werden. Das Gemeinsame Zentrum Schwandorf und die tschechische Polizei haben die Öffentlichkeitsfahndung beendet.   17.07.2024 Premiere von "Aufstand im Olymp" Gewittrige Premiere von „Aufstand im Olymp“ von Friedhelm Müller auf der Freilichtbühne im Klostergarten in Bärnau. Der Kultur- und Festspielverein Bärnau hat darin die griechische Götterwelt mit unserer Gegenwart verknüpft. Im Stück will eine Gruppe um Göttin Hera ihren Gatten Zeus stürzen, um als Göttermutter den Olymp zu übernehmen. Weitere Vorstellungen des Stückes sind am 27.06.2024 Paulusbrunn "Früher + Heute" - Einblick in ein Dorf das es nicht mehr gibt Vernissage zur Foto-Ausstellung Paulusbrunn „Früher + Heute“ im in Bärnau. Paulusbrunn war ein Dorf mit etwa 1500 Einwohnern an der deutsch-tschechischen Grenze. Das Dorf und seine Bewohner mussten in den 1950er-Jahren dem Eisernen Vorhang weichen. Initiiert wurde die Ausstellung von der ARGE Paulusbrunn. Bis zum 14. Juli sind die Fotos im 2. Stock zu sehen.