Di, 24.09.2019 , 12:02 Uhr

Bärnau: Wanderung anlässlich 30 Jahre Fall des Eisernen Vorhangs

30 Jahre Fall des Eisernen Vorhangs – um daran zu erinnern haben die Landtagsabgeordneten Anna Toman von der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen und Christoph Skutella von der FDP-Fraktion eine grenzüberschreitende Wanderung initiiert. Diese startete beim Skilanglaufzentrum Silberhütte in Bärnau und endete auf dem Aussichtsturm Rabenberg in Tschechien. Dort konnten die Teilnehmer mit verschiedenen Zeitzeugen diskutieren.

(rg/Videoreporter Christina Röttenbacher)

30 Jahre Fall des Eisernen Vorhangs Anna Toman Bärnau Christoph Skutella Landtagsabgeordneten Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Rabenberg Tschechien

Das könnte Dich auch interessieren

09.12.2024 Waffen als Weihnachtsgeschenke: 22-Jähriger bei Grenzkontrolle erwischt Am Samstagabend hat ein 22-Jähriger versucht, mit 63 verbotenen Waffen im Kofferraum aus Tschechien in die Oberpfalz einzureisen. Bei einer Grenzkontrolle in Waldsassen konnten ihn Beamte der Bundespolizei stoppen. Das berichtet die Bundespolizeiinspektion Waidhaus. Der 22-Jährige gab an, die Waffen als Weihnachtsgeschenke für Freunde gekauft zu haben. Unter den Geschenken waren 30 Schlagringe, 20 Schlagstöcke, 24.07.2024 14-jähriges Mädchen aus Tschechien gefunden Das 14-jährige Mädchen aus Tschechien hielt sich im Raum Tirschenreuth auf und konnte wohlbehalten angetroffen werden. Das Gemeinsame Zentrum Schwandorf und die tschechische Polizei haben die Öffentlichkeitsfahndung beendet.   17.07.2024 Premiere von "Aufstand im Olymp" Gewittrige Premiere von „Aufstand im Olymp“ von Friedhelm Müller auf der Freilichtbühne im Klostergarten in Bärnau. Der Kultur- und Festspielverein Bärnau hat darin die griechische Götterwelt mit unserer Gegenwart verknüpft. Im Stück will eine Gruppe um Göttin Hera ihren Gatten Zeus stürzen, um als Göttermutter den Olymp zu übernehmen. Weitere Vorstellungen des Stückes sind am 27.06.2024 Paulusbrunn "Früher + Heute" - Einblick in ein Dorf das es nicht mehr gibt Vernissage zur Foto-Ausstellung Paulusbrunn „Früher + Heute“ im in Bärnau. Paulusbrunn war ein Dorf mit etwa 1500 Einwohnern an der deutsch-tschechischen Grenze. Das Dorf und seine Bewohner mussten in den 1950er-Jahren dem Eisernen Vorhang weichen. Initiiert wurde die Ausstellung von der ARGE Paulusbrunn. Bis zum 14. Juli sind die Fotos im 2. Stock zu sehen.