Mo, 26.09.2022 , 12:09 Uhr

Neustadt an der Waldnaab

Bäumler folgt Karl: SPD wählt Direktkandidatin für Landtagswahl

Es war ein Paukenschlag im April als Annette Karl ihren Rückzug aus der Landespolitik ankündigte. Seit 15 Jahre sitzt sie im Bayerischen Landtag.

Seit dieser Ankündigung wurde viel diskutiert: Wer wird und vor allem wer kann in Karls Fußstapfen treten? Viele Namen wurden gehandelt, doch Gewissheit hat jetzt erst die Stimmkreiskonferenz in Neustadt gebracht. Hier wurde Nicole Bäumler mit 68 von 73 Stimmen als neue Direktkandidatin gewählt.

Bäumler ist 35 Jahre, Berufsschullehrerin aus Schirmitz und seit rund einem Jahr die SPD-Kreisvorsitzende von Neustadt/WN. Als Abgeordnete im Landtag will sie sich vor allem im Bereich Bildung stark machen.

Bei der Stimmkreiskonferenz in der Stadthalle wurde auch noch der Direktkandidat für die Bezirkstagswahl gewählt. Einstimmig fiel hier das Votum auf den Arzt Christopher Birner. Als Listenkandidat wurde zudem Neustadts Bürgermeister Sebastian Dippold aufgestellt. Als Landtags-Listenkandidat schenkten die Delegierten Florian Graf das Vertrauen.

(bg)

Abstimmung Annette Karl Bildungspolitik Christopher Birner Direktkandidat Erbe Genossen Ismail Ertug NAchfolge Neustadt/WN Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Politik SPD Stadthalle Neustadt Stimmkreiskonferenz Uli Grötsch Wahl

Das könnte Dich auch interessieren

10.12.2024 Kreistag Schwandorf: Knappe Entscheidung um Landschaftsschutz für das Eselweihergebiet Das Eselweihergebiet in Teublitz war Thema in der Kreistagssitzung in Schwandorf. Ein Antrag auf Ausweisung als Landschaftsschutzgebiet wurde knapp mit 28 zu 26 Stimmen abgelehnt. Widerstand von Grundstückseigentümer als Grund Ein Grundstückseigentümer sei mit der Ausweisung als Landschaftsschutzgebiet nicht einverstanden, was von Landrat Thomas Ebeling und anderen als Grund für ihre Gegenstimme genannt wurde. Christina 18.11.2024 Oberpfalz-SPD fordert AfD-Verbot bei Bezirksparteitag Bezirksparteitag der SPD in Neumarkt: 120 Delegierte aus der Oberpfalz haben sich versammelt, um Ämter neu zu wählen und über die Listenplätze ihrer Bundestagskandidaten abzustimmen. Platz eins auf der Frauenliste erhält die Bezirksvorsitzende Carolin Wagner, gefolgt von Marianne Schieder. Ganz oben auf der Männerliste wird der 23-jährige David Mandrella vor Gregor Forster stehen. Darüber hinaus 06.08.2024 Deutliche Kritik an Bayerns Bildungspolitik Eine aktuelle Studie des ifo-Instituts sorgt für Aufsehen: Bayern schneidet bei der Bildungsgerechtigkeit von allen Bundesländern am schlechtesten ab. Untersucht wurde, ob Schüler unabhängig vom Bildungsstand oder Einkommen der Eltern die gleichen Chancen haben, ihr Potenzial zu entfalten. Das Ergebnis ist alarmierend. In Bayern haben Schüler aus so genannten bildungsfernen Schichten nur eine Chance von 12.12.2024 Dominik Streher in den Landesschülerrat gewählt Der Landesschülerrat ist seit 2008 die gesetzliche Vertretung der Schülerinnen und Schüler auf Landesebene. In diesem wichtigen Gremium sitzt seit einigen Tagen auch Dominik Streher. Der 17-Jährige ist Schülersprecher an der Berufsschule zur sonderpädagogischen Förderung mit dem Förderschwerpunkt Lernen des St. Michaelswerks in Grafenwöhr. Der Landesschülerrat vertritt die Interessen von Schülerinnen und Schülern verschiedener Schularten