Di, 31.05.2022 , 12:14 Uhr

Nabburg

Bahnübergang: Klage gegen Planfeststellungsbeschluss

Die Zukunft des Bahnübergangs in Nabburg bleibt ein Streitthema. Der Stadtrat hat nun eine Klage gegen den Planfeststellungsbeschluss beschlossen.

Einmal mehr eine hitzige Debatte im Nabburger Stadtrat. Es geht um das jahrelange Streitthema: der Haupt-Bahnübergang. Schon jetzt staut sich hier der Verkehr wegen der hohen Zugfrequenz. Diese wird sich im Zuge der Elektrifizierung der Bahnstrecke Hof-Regensburg noch weiter erhöhen. Beispiel: Derzeit fahren durch Nabburg rund 20 Güterzüge pro Tag, mit der Elektrifizierung soll diese Zahl auf 60 bis 80 steigen.

Daher soll unter anderem der Bahnübergang beseitigt und ein Trog zur Unterquerung der Bahnlinie gebaut werden. Im April hat die Regierung Oberpfalz einen 511 Seiten dicken Planfeststellungsbeschluss gefasst.

Gegen diesen wird die Stadt Nabburg nun Klage einreichen – so ein Beschluss auf der gestrigen Sondersitzung des Stadtrats. 13 von 19 anwesenden Stadträte stimmten für den Klageweg.

Streit um Klage
27 Einwände gegen Details des Planfeststellungsverfahrens hat die Stadt Nabburg eingereicht. Die meisten wurden zurückgewiesen. Die Einwände waren vielfältig.

Sechs Stadträte stimmten gegen die Klage. Zum Beispiel Altbürgermeister Armin Schärtl.

Die Vertreter der SPD und ÜPW fürchten, dass die Elektrifizierung der Bahntrasse Hof-Regensburg unter der neuen Ampel-Bundesregierung viel schneller vonstatten gehen wird als gedacht. Es gäbe also nicht mehr viel Zeit für die ewigen Diskussionen in Nabburg. Und auch das Argument Kosten fällt.

Nach dem Beschluss gestern werden nun aber erst einmal Fachanwälte prüfen, welche Punkte des Planfeststellungsverfahren rechtlich angreifbar sind.

(mz)

Bahnübergang Elektrifizierung Hof-Regensburg Klage Nabburg Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Planfeststellungsbeschluss

Das könnte Dich auch interessieren

15.11.2024 Dauerthema Nabburger Bahnübergang – Klage der Stadt abgewiesen Der Bahnübergang in Nabburg ist seit jeher ein Nadelöhr für den Verkehr und sorgt seit Jahrzehnten für Diskussionen und Staus. Dieses Problem muss gelöst werden, da sind sich alle einig. Nur bei der Lösung gehen die Meinungen auseinander. Ein Tunnel unter Nabburg hindurch oder doch die geplante Rahmenplantrasse. Einen Dämpfer erhielt die Stadt Nabburg für 06.12.2024 Eine Reise durch die Narrengeschichte Nabburgs Von Narrburg bis Nabbi Nabbi Helau – der Fasching in Nabburg hat sich im Laufe der Jahrzehnte ganz schön gewandelt. Um diese Geschichte aufzuzeigen, hat die Faschingsgesellschaft zusammen mit dem Stadtmuseum eine Sonderausstellung auf die Beine gestellt. Historische Kostüme, Orden, sogar die alten Faschingszeitungen und Urkunden sind dort ausgestellt. Noch bis zum 3. März ist 25.10.2024 Diskussion über Energiewende mit SPD-Bundestagsfraktion Wie gelingt die Energieversorgung der Zukunft? Mit dieser Frage hat die SPD-Bundestagsfraktion nach Nabburg eingeladen. Die Ausbauzahlen bei Photovoltaik-Anlagen und die Genehmigungen für Windkraftanlagen seien auf einem Rekordhoch. Wie das in Zukunft zu einer erfolgreichen Energiewende beitragen kann – darüber haben die Bundestagsabgeordneten Marianne Schieder und Dr. Andreas Mehltretter mit Besuchern diskutiert. Die SPD macht 16.10.2024 Archäologischer Fund in Südostlink-Trasse freigelegt Es sind auf den ersten Blick unscheinbare, dunkel Verfärbungen im Boden –  doch genau danach suchen Archäologen wie Simon Cichy auf einer Grabungsstelle in der Nähe von Nabburg. Denn: Die Verfärbungen verraten viel über die Vergangenheit – und wie dieser Ort vor hunderten von Jahren aussah. „Wir sind hier auf eine mittelalterliche Siedlung gestoßen“, erklärt