Di, 11.07.2023 , 14:57 Uhr

Tirschenreuth

Bald Stabwechsel bei der KEWOG

Beim Pressegespräch des Wohnungsunternehmens KEWOG in Tirschennreuth kündigte Geschäftsführer Bernd Büsching an, seinen Vertrag, der Ende 2024 ausläuft, nicht verlängern zu wollen. Nach 22 Jahren erfolgreicher Arbeit mit allen Projekten sei es an der Zeit, so Büsching.

Die Kewog sei deshalb so erfolgreich, weil das Unternehmen nicht rein kommunal ist. Ein rein kommunales Unternehmen wäre auch für den Landkreis ein Draufzahlgeschäft. Es zahle sich aus, dass die KEWOG teilprivatisiert worden ist, so Büsching weiter. Bereits 2010 wurde eine neue Gesellschafterstruktur geschaffen. Die KEWOG Mitarbeiter-Beteiligungsgesellschaft wurde gegründet mit rund 35 Prozent Anteilen. Zudem seien sehr gute Projekte entwickelt worden. Als Beispiel erwähnt Büsching die „Serviced Apartments“ in Herzogenaurauch bei Nürnberg mit der Marke „The Place“.

Die Nachfolge von Büsching sei bereits geregelt, so Landrat Roland Grillmeier, der bei der KEWOG Aufsichtsratsvorsitzender ist. Es sei eine Frau, die nicht aus der Oberpfalz kommt. Mehr zu diesem Thema wurde allerdings noch nicht verraten.

(tb)

 

Bernd Büsching Kewog Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Pressegespräch Roland Grillmeier The Place Herzogenaurach Tirschenreuth Wirtschaft Wohnungsmarkt Wohnungsunternehmen

Das könnte Dich auch interessieren

17.05.2024 Neue Investoren gefunden Mit dem Großprojekt „Neues Leben an der Seepromenade“ in der Stadt Kemnath geht es weiter. Nach dem vorläufigen Aus durch den Rückzug der Ziegler Group am 20. November vergangenen Jahres machte sich Bürgermeister Roman Schäffler auf die Suche nach neuen Investoren und Partnern. Die Suche war erfolgreich. Die Federführung hat die KEWOG aus Tirschenreuth übernommen. 14.10.2024 Nach Notaufnahme-Schließung in Tirschenreuth: Landratsamt zieht Bilanz Im März 2024 war in der Notaufnahme des Krankenhauses Tirschenreuth endgültig Schluss. Von einer Notaufnahme wurde sie in eine Notfallambulanz umgewandelt. Damit konnte sie ab sofort nur noch Patienten mit leichten Verletzungen und Beschwerden aufnehmen. Schwerere Fälle werden in benachbarte Kliniken, hauptsächlich nach Weiden und Marktredwitz, transportiert. Diese Veränderung sorgt bis heute für große Besorgnis 25.06.2024 Hunderte Besucher bei den Gartentagen im Fischhofpark Die Gartentage im Fischhofpark Tirschenreuth haben in diesem Jahr wieder hunderte Besucher angelockt. Bei sonnigem Wetter und in idyllischer Atmosphäre präsentierten 58 Aussteller aus der Region und darüber hinaus verschiedene Dekorationsartikel und Pflanzen für den heimischen Garten. Auch Schmuck und anderes Kunsthandwerk gab es bei der 4. Auflage der Gartentage zu entdecken. Mehrere Musik- und 06.06.2024 Landkreis mit Maßnahmen für die Wirtschaft Die Wirtschaftsförderung des Landkreises Tirschenreuth hat im Januar und Februar dieses Jahres rund 1.200 Unternehmen mit einer Umfrage angeschrieben. An der Umfrage haben sich 32 Prozent der Unternehmen beteiligt. Befragt wurden sie unter anderem zu Themen wie Fachkräftemangel, Attraktivität der Region, Standortbedingungen oder Unternehmenssituation. Bei den Ergebnissen der Befragung kristalisierten sich einige wichtige Punkte heraus,