Fr, 02.08.2024 , 11:59 Uhr

OTV-Gartentipp

Bambus und Gräser

Einmal im Monat geben wir Ihnen Tipps, wie die unterschiedlichen Pflanzen gepflegt werden müssen, um auch richtig zu gedeihen. Beim letzten Mal ging es um den richtigen Schnitt von Rosen. Heute erklärt Felix Punzmann, was es bei Bambus und Gräsern zu beachten gilt.

Bambus ist vor allem als Nahrung für Pandabären bekannt. Im Garten macht er aber auch eine gute Figur. Bis zu 1070 verschiedene Arten gibt es davon. Dabei reicht die Größe der Pflanze, je nach Art, von dreißig Zentimetern bis hin zu 30 Meter. Das bedeutet aber auch, dass der Bambus richtig gepflegt werden muss. Selbiges gilt natürlich auch für Gräser. Beides also genau das richtige Thema für unseren heutigen Gartentipp.

(km)

Bambus Garten Punzmann Gartentipp Gärtnerei Punzmann Gräser Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Peter Punzmann

Das könnte Dich auch interessieren

05.07.2024 Wie Rosen richtig geschnitten werden Einmal im Monat geben wir Ihnen Tipps, wie die unterschiedlichen Pflanzen gepflegt werden müssen, um auch richtig zu gedeihen. Beim letzten Mal ging es um den Oberpfälzer Bonsai. Heute erklärt Peter Punzmann, wie Rosen richtig geschnitten und richtig eingetopft werden. (tb) 22.03.2024 Der OTV-Gartentipp: Hortensien zurückschneiden Lange galten sie als altmodisch – mittlerweile finden wir sie aber wieder in vielen Gärten. Hortensien, die mit ihren großen und farbenfrohen Blüten von Juni bis teilweise in den Oktober hinein für bunte Tupfer im Garten sorgen. Damit ihre Hortensien daheim nach dem Winter wieder fit werden für die neue Saison, ist jetzt der Zeitpunkt 07.06.2024 Bonsai richtig schneiden! Wichtig dabei ist, die kissenförmigen Nadeln gerne 2-3 cm weit abzuschneiden. Auch unterhalb der Äste muss geschnitten werden. Danach müssen die Kissen geschüttelt werden, das ist nötig um Kleintiere und Ungeziefer aus den Ästen zu bekommen. Am unteren Stamm des Baumes sollten keine Äste hängen, bzw. sollten diese abgeschnitten werden. Das ist wichtig, um dem 20.09.2024 FDP und IHK treffen sich im Hotel Die Bundesregierung hat schon einiges getan, um die wirtschaftliche Lage in Deutschland zu verbessern. Beispielsweise hat sie das Fachkräfteeinwanderungsgesetz verabschiedet. Doch auch intern soll durch eine Wachstumsinitiative etwas passieren. So soll die Kinderbetreuung verbessert oder auch Teilzeitprämien ausgezahlt werden. All das hat die Bundestagsabgeordnete und Staatssekretärin für Finanzen Katja Hessel bei einem Treffen mit der