Mo, 20.03.2023 , 11:31 Uhr

Amberg

Barnabas-Gstanzl an der Josefi-Feier

Kirchenzug zur Basilika St. Martin: Anlässlich des Josefi-Tags hat es einen Gottesdienst in der Basilika gegeben – initiiert vom Verein der Zimmerleute und Schreiner. Im Anschluss gab es unter anderem im Winkler BräuWirt endlich wieder die traditionelle Josefi-Feier. Denn nach drei Jahren Corona-Zwangspause wurde dort wieder Doppelbock und Weizenbock ausgeschenkt. Und es gab gleich mehrere Premieren: Zum ersten Mal war die Feier im neuen BräuWirt, zum ersten Mal mit Florian Gröninger in der Hauptrolle und zum ersten Mal wurde in Form von Barnabas-Gstanzln derbleckt.

(vl / Kamera: Alfred Brönner)

Amberg Barnabas-Gstanzl Basilika St. Martin Bräuwirt derblecken Doppelbock Florian Gröninger Gottesdienst Josefi-Feier Josefi-Tag Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Verein der Zimmerleute und Schreiner Weizenbock

Das könnte Dich auch interessieren

11.07.2024 Evangelisches Tauffest auf dem LGS-Gelände Evangelisches Tauffest auf dem Amberger LGS-Gelände. Dieses Jahr wurden 23 Kinder aus 20 Familien am kleinen Bach des Wasserrads getauft. Das Ziel war wie in den Vorjahren auch, einen modernen, familienfreundlichen Gottesdienst im Freien abzuhalten. Insgesamt neun Kirchengemeinden aus Amberg und dem Landkreis Amberg-Sulzbach feierten das Tauffest. Im Anschluss an den Festgottesdienst gab es ein 01.07.2024 Beten, Bier und Bratwürste am Mariahilfberg Zwei Uhr morgens in Luhe – Genau 120 Wallfahrer machen sich nach dem Pilgersegen in der St. Martins Kirche in Luhe auf den Weg nach Amberg. Mehr als 30 Kilometer haben sie vor sich, bis sie ihr Ziel erreichen: Den Maria-Hilf-Berg in Amberg. Traditionell eröffnen Pilger aus Weiherhammer und Luhe die Reihe der Wallfahrer, bei 15.11.2024 Student der OTH erhält Bayerischen Kulturpreis Die Statue des Bayerischen Kulturpreises mit dem Namen „Gedankenblitz“ hat ihren Ursprung in Schwandorf. Dort wurde sie vom Künstler Peter Mayer geschaffen und wurde dieses Jahr zum 20. Mal an Menschen verliehen, die sich in den Bereichen Kunst, Wissenschaft und Forschung hervorgetan haben. Unter ihnen war auch der Student Simon Wiesner von der OTH Amberg-Weiden. 14.11.2024 27 Millionen Euro Neuverschuldung eingeplant – Ambergs Haushalt für 2025 Im Amberger Rathaus stand heute der Haushalt 2025 zur Debatte. Mit 226,3 Millionen Euro wird er so umfangreich wie noch nie. Doch nicht alle sind überzeugt. Die Grünen und die Liste Amberg stimmten gegen den Entwurf – Grund ist die umstrittene Stadtteil-Million, die Bürgern ermöglicht, eigene Verwendungszwecke vorzuschlagen. Vor allem die CSU verteidigt das Projekt.