Do, 14.04.2022 , 12:03 Uhr

Amberg

Basar für den guten Zweck

Drei Märkte unter einem Dach und ein Ziel: Gutes tun. Im Evangelischen Gemeindehaus am Paulanerplatz in Amberg hat es dafür nun einen großen Basar gegeben, bei dem Kunsthandwerk aus aller Welt – mit Schwerpunkt Afrika – und Kaffee und Kuchen angeboten wurde. Der Erlös soll sowohl der Projekthilfe Dr. Luppa als auch Socialis for The Gambia zugute kommen. Beide Vereine setzen sich für die Bildungsförderung und der Hilfe zur Selbsthilfe in Ländern der Dritten Welt ein.

(vl / Kamera: Alfred Brönner)

 

Afrika Amberg Basar Bildungsförderung Dr. Luppa Dritte Welt Gemeindehaus Hilfe zur Selbsthilfe Länder Märkte Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Socialis for the Gambia Spende Vereine

Das könnte Dich auch interessieren

24.07.2024 LfP spendet an Jura-Werkstätten Amberg-Sulzbach e. V. Für die Ausstattung der Hochbeete der Förderstätte für schwerst- und mehrfach behinderte Menschen haben die Verantwortlichen der Jura-Werkstätten Amberg-Sulzbach e. V. eine Spende des Bayerischen Landesamtes für Pflege (LfP) verwendet. „Die vier Hochbeete hatten wir schon vorher. Die haben wir in unserer Schreinerei in Sulzbach-Rosenberg anfertigen lassen“, erklärte Bernhard Albrecht, der Geschäftsführer der Jura-Werkstätten. „Von 23.07.2024 Sparkasse Amberg-Sulzbach übergibt 20.550 Euro an Spenden Insgesamt 20.550 Euro an Spenden hat die Sparkasse Amberg-Sulzbach jetzt an 22 Vereine und gemeinnützige Organisationen in der Stadt Amberg und im Landkreis Amberg-Sulzbach übergeben. Mit dem Geld sollen konkrete Projekte gefördert werden. Organisationen und Vereine können sich dafür online bei der Sparkasse Amberg-Sulzbach bewerben. Viermal im Jahr vergibt die Sparkasse dann die Spenden unter 19.07.2024 Start für das Amberger 24-Stunden-Schwimmen Schwimmen für den uten Zweck – Pünktlich um 09:00 Uhr fiel am heutigen Freitag im Amberger Hockermühlbad der Startschuss zum 17. „24-Stunden Schwimmen“. Bis zum morgigen Samstag haben Schwimmbegeisterte die Gelegenheit möglichst viele Kilometer zu erschwimmen. Im bundesweiten Vergleich lag Amberg mit seinem Event regelmäßig an der Spitze. Insgesamt haben in den vergangenen 16 Ausgaben 18.04.2024 Seniorenforum tagte wieder Im ACC Amberg haben sich die Vorsitzenden des Seniorenclubs sowie Vertreter von Institutionen mit Oberbürgermeister Michael Cerny zum Seniorenforum getroffen. Die Anwesenden berieten sich über ein seniorengerechtes Stadtbild. Senioren wünschen sich einen Trinkwasserspender, mehr Sitzbänke, und mehr Fahrradständer. Ein weiteres Thema: das Parkverbot und die Geschwindigkeitsmessung am Hallplatz. Im Gespräch war eine Erhöhung des Bußgeldes.