Mo, 30.09.2019 , 15:57 Uhr

Basketball Bayernliga: Amberg Knights - Regensburg Baskets 70:76

Derby zum Auftakt in die neue Saison in der Bayernliga Mitte. Die Amberg Knights empfingen die Regensburg Baskets in der Trimax Halle in Amberg.

Im ersten Viertel entwickelte sich hier eine offene Partie. Die Knights brauchten etwas um ins Spiel zu finden, übernahmen dann aber Stück für Stück die Kontrolle. Vor allem bei Rebounds die Amberger deutlich stärker. Dank einer starken Perfomance von der Dreierlinie blieben die Regensburger jeodch vorerst dran.

Über eine starke Defense schaffte es Amberg dann aber sich ein wenig abzusetzen. Vor allem, weil sie nach Ballgewinn blitzschnell umschalteten. Regensburg leistete sich im zweiten Viertel zu viele Turnover und Amberg kam diversen Fast Breaks zur Halbzeitführung. Nach zwei Vierteln die Hausherren mit sechs Punkten in Front. 38:32.

Zweite Halbzeit drittes Drittel, weiter ein offenes Basketballspiel. In der Offense zeigten hier beide weiter eine ordentliche Leistung. In der Defense offenbarten beide aber durchaus noch Potential nach oben. Größtes Problem der Amberger: Die ließen weiter viel zu viele und viel zu freie Dreier zu. Ende des dritten Drittels: 54:54.

Im Schlussabschnitt war das hier ein echter Thriller. Die Führung wechselte mehrmals hin und her. Wer sich das Ding hier am Ende sichert, das war bis zum Schluss nicht abzusehen. Die Entscheidung fiel dann von der Dreierlinie. Da ließen die Knights das ganze Spiel über zu viel zu und am Ende kostete ihnen genau das den Sieg. Zwei Regensburger Dreier unmittelbar hintereinander sorgten in einem packenden Basketballspiel für die Entscheidung zu Gunsten der Gäste aus der Bezirkshauptstadt. (ac)

Alexander Christl Amberg Amberg Knights Aufsteiger Basketball Basketball Bayernliga Mitte Bayernliga Mitte Derby Knights Oberpfalz Oberpfalz TV Oberpfalzderby OTV Regensburg Baskets Temo Reichinger triMAX-Halle TV Amberg

Das könnte Dich auch interessieren

19.08.2024 Daheim weiter unbesiegbar – Weiden schlägt auch Neumarkt Dabei hatte es in den ersten 45 Minuten nicht danach ausgesehen, als könnten die Hausherren ihre Siegesserie im eigenen Stadion ausbauen. Weiden begann fahrig. Gegen den Ball zu passiv und mit dem Ball viel zu statisch. Dementsprechend war wenig gefährliches von den Weidenern dabei. Anders auf Neumarkter Seite. Der ASV spielte eine gute erste Halbzeit, 16.08.2024 Wilde Schlussphase – Ammerthaler Derbysieg bei Kartenflut Bei einem Derby da kann es mitunter schon mal hitzig werden. Auf dem Platz und auch daneben. Das gehört dazu und macht auch den Reiz dieser Spiele aus. Dementsprechend wurde das Duell zwischen der DJK Ammerthal und der SpVgg SV Weiden mit großer Spannung erwartet. Beide sind gut in die Saison gestartet und liegen in 08.08.2024 Der Scheler-Effekt – FC Amberg im Aufwind Die Macht an der Vils – So nannte sich einst der FC Amberg. Die glorreichen Zeiten in denen der FC bis in die Regionalliga marschierte sind aber lange vorbei. In den vergangenen Jahren gings immer wieder bergauf und bergab. Alles in allem aber mehr bergab. Nach dem erneuten Absturz in die Bezirksliga hat sich beim 31.07.2024 SpVgg SV Weiden lässt Fortuna aus Regensburg keine Chance Die Hausherren begannen vor rund 1.200 Zuschauern im Sparda Bank Stadion unverändert im Vergleich zur Auswärtsniederlage in Ingolstadt, Regensburg mit zwei Änderungen. Hoffmann startete für Altenstrasser, Schmidbauer für Sarajlic. Weiden startete schwung- und druckvoll. Ball lief prima und das zahlte sich früh aus. Cami vollstreckte bereits nach fünf Minuten eine wunderbare Kombination zur frühen Weidener