Mi, 05.06.2024 , 15:02 Uhr

Sulzbach-Rosenberg

Bau eines neuen Regenüberlaufs in Sulzbach-Rosenberg

In Sulzbach-Rosenberg wird momentan ein neuer Regenüberlauf gebaut. So soll die Innenstadt vor Überschwemmungen durch zu starken Niederschlag und Überlastung des Kanalsystems geschützt werden.

Die erschreckenden Bilder der Hochwassersituation, die in den vergangenen Tagen quasi Normalität geworden sind, wird wahrscheinlich niemand mehr so schnell vergessen. Dabei werfen sie aber die Frage auf, was man in Zukunft dafür tun kann, solche Szenarien zu verhindern. Die Stadt Sulzbach-Rosenberg hat bereits Ende April eine Maßnahme zum Hochwasserschutz ergriffen. Seit über einem Monat wird in der unteren Bachgasse ein Regenüberlauf gebaut. Zwar kann dieser nicht verhindern, dass der Rosenbach wieder über die Ufer tritt, aber er soll in Zukunft einen anderen wichtigen Zweck erfüllen. Laut Bürgermeister Stefan Frank soll der Regenüberlauf das überschüssige Wasser aufnehmen und ableiten, sodass es sich nicht aufstauen und zu Überflutungen führen kann.

Allerdings wird sich der Bau noch bis in den Dezember hinziehen. So kann der Überlauf erst im kommenden Jahr in Betrieb genommen werden und die Stadt vor Überschwemmungen durch starken Niederschlag schützen. Der knapp 900.000 Euro teure Regenüberlauf soll nicht das letzte Projekt zum Thema Hochwasserschutz und Prävention sein. Die Gemeinde plant bereits weitere Schutzmaßnahmen, jedoch ist noch nicht klar, wann diese letztlich umgesetzt werden.

Aber nicht nur die Stadt Sulzbach-Rosenberg trifft Vorbereitungen für die nächsten Hochwasserereignisse. In den vergangenen Jahren gab es immer mehr Starkregenereignisse und so wissen auch andere Kommunen, wo es noch Nachbesserungsbedarf gibt. Allerdings hängt die Durchführung immer vom Geld und den technischen Möglichkeiten ab.

Der Stark- und Dauerregen ist in Städten das größte Problem. Wenn das Wasser nicht richtig abfließen kann und dann noch ein Fluss über die Ufer läuft, kann das sehr gefährlich werden. Die Stadt Sulzbach-Rosenberg ist zumindest in diesem Punkt nun besser vorbereitet.

(km)

Hochwasser Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Regenüberlauf Rosenbach Sulzbach-Rosenberg

Das könnte Dich auch interessieren

19.11.2024 6. Regionale Buchmesse Oberpfalz Bücher über Bücher bei der sechsten Regionalbuchmesse Oberpfalz in Sulzbach-Rosenberg. Seit 2013 organisiert das Literaturhaus Oberpfalz zusammen mit der Historischen Druckerei Seidel alle zwei Jahre die Buchmesse. Mehr als 20 Verlage aus der Oberpfalz, Franken und ganz Bayern haben sich dieses Mal daran beteiligt. Die Vielfalt und das Rahmenprogramm lockte Literaturschaffende, aber vor allem auch 14.11.2024 „A very special Christmas“ „A Very Special Christmas“ kehrt auch 2024 zurück und begeistert erneut mit einer Mischung aus souligen, schwungvollen und besinnlichen Weihnachtsliedern. Unter der Leitung von Pianist Toby Mayerl präsentieren Musiker aus der Oberpfalz und Franken amerikanische Christmas-Songs und deutschsprachige Klassiker. Die Konzerte beginnen um 20:00 Uhr, Einlass ab 19:00 Uhr: Sulzbach-Rosenberg: 22. November, Capitol Weiden: 23. 30.10.2024 Stadtwerke Amberg eröffnen neue Kundenbüros in Sulzbach-Rosenberg Neue Kundenbüros der Stadtwerke Amberg in Sulzbach-Rosenberg offiziell eröffnet. Auch Kunden aus dem Landkreis Amberg-Sulzbach nutzen die Angebote der Stadtwerke Amberg, beispielsweise Energielieferung wie Strom oder Energiedienstleistungen wie den Photovoltaik-Drohnencheck. Bereits seit 2012 haben die Stadtwerke ein Büro in Sulzbach-Rosenberg, jetzt gibt es mehr Personal und längere Öffnungszeiten. Bei der Eröffnung kündigte Stadtwerke-Geschäftsführer Frank Backowies 09.10.2024 Verkehrslage regt Bürger in Sulzbach-Rosenberg auf Der Breitbandausbau beschäftigt die Bürger von Sulzbach-Rosenberg schon länger. Den Unmut darüber ließen sie den Bürgermeister auch in der Bürgerversammlung spüren. Die war Stefan Franks erste Versammlung, in der er als Bürgermeister die Leitung übernahm. Die Stadt führt schon länger Gespräche mit verschiedenen Akteuren, kommt dabei aber nicht wirklich weiter. Vor allem an Tiefbauunternehmen mangele