Fr, 25.03.2022 , 12:49 Uhr

Oberpfalz

Bau mit! Neues Projekt für Umweltbildung und Naturerfahrung im Freilandmuseum Oberpfalz

Der Kulturausschuss des Bezirkstags der Oberpfalz bewilligte in seiner gestrigen Sitzung Zuschüsse in Höhe von mehr als 200.000 Euro an Kultureinrichtungen und -initiativen in der Oberpfalz. Außerdem stellte Dr. Tobias Hammerl, Museumsleiter des Freilandmuseums Oberpfalz, das neue interaktive Projekt „Bau mit!“ vor.

Mit dem Modellprojekt „Bau mit!“ im Freilandmuseum Oberpfalz in Neusath bei Nabburg wird der 2003 angelegte Tummelplatz im Gelände zu einem Spiel- und Naturlabor umgestaltet. Die Mitglieder des Kulturausschusses des Bezirkstages der Oberpfalz begrüßten in ihrer gestrigen Sitzung das „sehr ansprechende Bildungsprojekt“. Das Angebot des Freilandmuseums als staatlich anerkannte Umweltstation werde so weiter aufgewertet. „Viele Menschen haben wenig Erfahrungen mit der Natur, das Modellprojekt öffnet dafür neue Chancen“, lobte Bezirkstagspräsident Franz Löffler das Vorhaben. „Bau mit“ ist angelegt aufs Mitmachen: So soll Wasser aus dem Museumsteich unterm Mikroskop untersucht werden oder Besucher mit Naturmaterialien eine Art „Urhütte“ bauen, erläuterte Museumsleiter Dr. Tobias Hammerl. Bezuschusst wird der neue Spiel- und Lernort vom bayerischen Umweltministerium im Rahmen des Programms „umweltbildung.bayern“. Das Freilandmuseum bekommt so eine weitere Besucherattraktion „fast zum Nulltarif“, so Bezirkstagpräsident Löffler.

Richtig viel Geld nimmt der Kulturausschuss des Bezirkstages der Oberpfalz in die Hand, um Kultureinrichtungen und -initiativen in der gesamten Oberpfalz zu unterstützen. Insgesamt bewilligten die Mitglieder des Ausschusses in ihrer Frühjahrssitzung Fördermittel in Höhe von über 200.000 Euro.

Folgende Kulturinstitutionen und -einrichtungen erhalten Zuschüsse:

Als „sehr erfolgreich“ lobte Bezirkstagspräsident Franz Löffler die seit über 10 Jahren bestehende Zusammenarbeit zwischen dem Nordbayerischen Musikbund e.V./Bezirksverband Oberpfalz und der bezirkseigenen Berufsfachschule für Musik in Sulzbach-Rosenberg. Für 2022 werden für Fortbildungsmaßnahmen wie z.B. den Erwerb der Leistungsabzeichen oder Vorbereitungskurse der Musikensembles maximal 25.000 Euro zur Verfügung gestellt.

Weitere Zuschüsse im Bereich Musikförderung:

Erstmals vergaben die Bezirksräte Zuschüsse aufgrund des neu aufgelegten Förderprogramms für Filmfestivals und Filmemacher. Die Internationale Kurzfilmwoche des Arbeitskreises Film e.V. in Regensburg wird mit 1.500 Euro gefördert, für Filmprojekte der Berufsschule Schwandorf und einer Filmemacherin aus dem Landkreis Regensburg werden insgesamt 1.000 Euro zur Verfügung gestellt.

Weitere Zuschüsse im Bereich Literatur- und Publikationsförderung:

Der Verband Bayerischer Amateurtheater e.V. versteht sich als Dachverband aller Laienbühnen Bayerns, der 2015 gegründete Bezirksverband Oberpfalz ist für rund 50 Laienbühnen aus der Oberpfalz u.a. mit Lehrgängen aktiv. Bezirksheimatpfleger Dr. Tobias Appl betonte, dass keine Überschneidungen zur Laienspielberatung des Bezirks vorlägen. Die Bezirksräte bewilligten einen Zuschuss von 1.500 Euro.

Weitere Zuschüsse im Theaterbereich:

(vl)

Berzirk Bezirkstag der Oberpfalz Euro Geld Kultureinrichtungen Musikförderung Oberpfalz OTV Publikationsförderung Spende Theaterbereich Zuschüsse

Das könnte Dich auch interessieren

13.12.2024 1100 Euro an Jugendorganisationen im Landkreis Tirschenreuth Verleihung des Jugendförderpreises des Landkreises Tirschenreuth. Der erste Preis ging an den Kinderchor Wiesau für das Musical „Felicitas Kunterbunt“, das der Chor 2023 zwei Mal aufgeführt hatte. Der Kinderchor hat dafür vom Landkreis Tirschenreuth 500 Euro erhalten. Beim zweiten Platz herrschte in der Jury Stimmengleichheit, deswegen haben sowohl der Spielmannszug Erbendorf, als auch der Jugendtreff 19.09.2024 Nach Grabschändung und Diebstahl von 129 Laternen - Soldaten, Militärkameradschaft und Schlosswache versuchen den Friedhof wieder Instand zu setzen Die Militärkameradschaft Amberg hatte 2006 an jedem Soldatengrab, hier am Friedhof, Fließen mit einer Lampe in Eigenarbeit angebracht. 10.000€ hatte das dem gemeinnützigen Verband gekostet. Jetzt – mehr als 20 Jahre später sind diese Lampen geklaut und Grabplatten zerstört worden. Der Schaden am gesamten Friedhof liegt bei 100.000€. Rückblick: Ein Schock, der vor knapp drei 16.09.2024 Ärztestreik betrifft auch Kliniken in der Oberpfalz Die Notfallversorgung ist gewährleistet. das ist die gute Nachricht aus dem Amberger Klinikum St. Marien. Trotzdem ist am heutigen Montag nicht alles rosig. Viele Termine und nicht lebensnotwendige Operationen mussten verschoben werden. Für die Patienten stellt das häufig eine große Belastung dar. Für das Klinikum ist es ein herber Profitverlust. Für die Ärzte des Marburger 10.09.2024 Große Lebensmittelspende an Mitterteicher Tafel Lebensmittel im Wert von mehr als 4000 Euro für die Mitterteicher Tafel. Diese Spende konnte die Firma Metallbau Götzl mit Unterstützung von Edeka Schiml an die wohltätige Lebensmittelhilfe übergeben. Das Geld wurde aus einer Verkaufsaktion für den guten Zweck bei Götzl am Tag der offenen Betriebe generiert und durch Edeka Schiml aufgestockt. Bei der Übergabe