Fr, 06.05.2022 , 13:54 Uhr

Kümmersbruck

Baubeginn der Westumgehung

Mitte Oktober vergangenen Jahres kam die Meldung, dass die Westumgehung von Kümmersbruck rasch umgesetzt werden soll, relativ überraschend. Damals hieß es, dass mit den ersten Bauarbeiten im Frühjahr begonnen werden soll.

Vor wenigen Tagen war es dann soweit: Baubeginn für ein Projekt, das insgesamt rund 40 Millionen Euro kosten soll – zumindest nach jetzigen Stand.

Am heutigen Freitag wurden die Erdbauarbeiten abgeschlossen. Voraussichtlich in den kommenden zwei Wochen soll mit dem Bau der Fußgängerunterführung begonnen werden. Die Fertigstellung ist für Herbst geplant.

Die Westumgehung selbst könnte in sechs bis sieben Jahren fertiggestellt sein. Was die Trasse anbelangt: Hier laufen derzeit noch einige Grunderwerbsverhandlungen.

(tb / Kamera: Herbert Probst)

Baubeginn Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Politik Staatliches Bauamt Amberg-Sulzbach Stefan Noll Verkehr Westumfahrung Westumgehung Kümmersbruck

Das könnte Dich auch interessieren

17.07.2024 Sperrung B85 wegen Fahrbahnerneuerung Wegen einer Fahrbahnerneuerung muss die Bundesstraße B85 zwischen Sulzbach-Rosenberg und der Einmündung der Staatsstraße 2164 bei Kummerthal für den Verkehr komplett gesperrt werden. Die Arbeiten auf einer Länge von acht Kilometern sollen je nach Wetterlage circa drei Wochen dauern. Eine Umleitung wurde vom Staatlichen Bauamt Amberg-Sulzbach eingerichtet. (mk / Kamera: Alfred Brönner) 28.10.2024 Ausstellung „Denk ich an Deutschland“ zu 75 Jahren Grundgesetz Vernissage zur Ausstellung „Denk ich an Deutschland“. Anlässlich des 75. Geburtstags des deutschen Grundgesetzes hat der Ensdorfer Künstler Siegfried Link im dortigen Kloster seine Ausstellung eröffnet. Die Gemälde, Collagen, Skulpturen und mehr haben laut Link eine doppelseitige Bedeutung. Sie sollen nicht nur 75 Jahre Demokratie in Deutschland feiern, sondern das aktuelle Zeitgeschehen auch kritisch betrachten. 09.10.2024 Verkehrslage regt Bürger in Sulzbach-Rosenberg auf Der Breitbandausbau beschäftigt die Bürger von Sulzbach-Rosenberg schon länger. Den Unmut darüber ließen sie den Bürgermeister auch in der Bürgerversammlung spüren. Die war Stefan Franks erste Versammlung, in der er als Bürgermeister die Leitung übernahm. Die Stadt führt schon länger Gespräche mit verschiedenen Akteuren, kommt dabei aber nicht wirklich weiter. Vor allem an Tiefbauunternehmen mangele 24.09.2024 Oberpfälzer Seenland startet in die Karpfensaison Mit dem ersten Karpfen auf dem Teller im Gasthof Holzwurm in Schwarzenfeld startete am vergangenen Sonntag offiziell die Karpfensaison 2024 im Oberpfälzer Seenland. Der Auftakt wurde natürlich mit einem ordentlichen Fischessen, traditioneller Musik und geladenen Gästen gefeiert – darunter auch der Vorsitzende des Zweckverbandes Oberpfälzer Seenland, Landrat Thomas Ebeling. Für ihn ist es wichtig, die