Mo, 29.08.2022 , 11:20 Uhr

Weiden

Baubeginn nächstes Jahr: Feinabstimmung für grüne Oase in Weiden

Max Lohmer: Er war Juwelier und Uhrmachermeister in Weiden. Sein ehemaliges Grundstück hat die Stadt Weiden gekauft. Schon vor einigen Jahren. Jetzt gab es mal wieder einen Besichtigungstermin.

Eine dunkle Ecke in Weiden, die zur grünen Oase werden soll. Das ist der Plan des Weidener Stadtrats mit dem ehemaligen Lohmer-Areal. Das rund 1.400 Quadratmeter große Grundstück soll den bestehenden Grüngürtel der Stadt erweitern. Insgesamt soll eine Parkanlage entstehen, die die Fläche hinter dem Parkdeck Naabwiesen in der Innenstadt einschließen soll. Bei dem Vor-Ort-Termin wurden zusammen mit Stadtgärtner Stefan Dürgner und Landschaftsarchitekt Thomas Blank letzte Feinabsprachen getroffen, wie die Anlage aussehen soll.

Ein Thema dabei war auch, dass es eine Beleuchtung geben soll, damit das Areal auch im Dunkeln nicht unsicher ist. Baubeginn soll im kommenden Jahr sein.

(tw / Kamera: Erich Kummer)

Grüne Oase Grünfläche Lohmer Lohmer-Areal Oberpfalz Oberpfalz TV OTV OTVA Park Stadtrat Weiden

Das könnte Dich auch interessieren

20.11.2024 Stadtrat Ali Zant verabschiedet sich von den Grünen Wieder ist er aus einer Partei ausgetreten. Schon 2022 hat Ali Daniel Zant den Linken aufgrund ihrer Coronapolitik den Rücken gekehrt. Nun hat er die Grünen verlassen und ist damit erstmal fraktionslos im Weidener Stadtrat. Mit dieser Entscheidung brachte Zant auch Diskussionsbedarf in die letzte Stadtratssitzung. Nachdem alle Gremien nach Ali Zants Austritt neu besetzt 19.11.2024 Flugplatz beschäftigt Weidener Stadtrat Der Fluglärm, den der Platz Weiden-Latsch mit der Flugschule und den Hobbyfliegern verursacht, beschäftigt die Stadt schon eine Weile. Daher leitete der zweite Bürgermeister von Weiden, Lothar Höher, einen „Runden Tisch“, um zwischen den Betreibern und der Bürgerinitiative zu vermitteln. Beispielsweise konnten sich beide Parteien dabei auf eine Reduzierung der Flugtage einigen. Doch nun sei 17.10.2024 Goldene Bürgermedaille für Josef Gebhardt: Ein Leben für die Gemeinschaft In einer Sondersitzung des Weidener Stadtrats ist Josef Gebhardt für seine jahrzehntelangen Verdienste mit der Goldenen Bürgermedaille ausgezeichnet worden. Sie ist die höchste Auszeichnung der Stadt Weiden. Der 79-Jährige baute die Weidener Tafel auf und war zehn Jahre lang ihr Vorsitzender. Außerdem leitet Gebhardt den Tierfriedhof und prägte als Geschäftsführer der Diakonie und langjähriger Stadtrat 17.09.2024 Flächenkampf bei Stadtratssitzung in Weiden Kaum sieht der Stadtrat in Weiden ein Ende beim lange diskutierten Flächennutzungsplan, muss er sich wieder mit Flächen befassen. Diesmal allerdings nicht für Wohnraum, sondern für Windräder. 1,1 Prozent seiner Gesamtfläche muss Bayern bis Ende 2027 für Windräder ausgewiesen haben. So will es das Wind-an-Land-Gesetz des Bundes. Dafür muss auch Weiden Flächen für die Bebauung