Mo, 06.03.2023 , 10:37 Uhr

Amberg

27. Oberpfälzer Baumesse wieder auf Vor-Corona-Niveau

Die Oberpfälzer Baumesse ist wieder in voller Stärke zurück. Mehrere tausend Besucher haben sich im Amberger Congress Centrum über die Themen Bauen und Sanieren informiert.

Lieferengpässe, Materialknappheit, gestiegene Energiepreise – all das schlägt sich auch auf die Baubranche nieder. Mit Folgen: Das Bauhauptgewerbe verzeichnete 2022 zum Beispiel ein Minus von fast 10 Prozent beim Auftragseingang, so aktuelle Zahlen des Statistischen Bundesamtes. Dem Andrang bei der Oberpfälzer Baumesse am Wochenende tat das aber keinen Abbruch.

Mehrere tausend Besucher haben sich im Amberger Congress Centrum über die Themen Bauen und Sanieren informiert. Mit mehr als 80 Ausstellern und schätzungsweise rund 3.500 Besuchern zog Veranstalter Thomas Resch ein durchweg positives Fazit. „Wir sind vollständig ausgebucht, sowohl im Innen- als auch im Außenbereich. Wir sind also wieder auf Vor-Corona-Niveau angekommen.“

Gestiegene Preise in der Baubranche
Auch dieses Jahr seien wieder Trends erkennbar: Besonders nachgefragt seien die Themen Energieversorgung und Nachhaltigkeit, so Thomas Resch. Aber: Auch eine Verschiebung ist zu spüren – weg vom Neubau, hin zum Renovieren und Sanieren. Denn: Preise und Zinsen sind gestiegen.

Hohe Energiepreise, Lieferengpässe und Materialknappheit belasten die Baubranche. Rund 17 Prozent teurer war das Bauen 2022 im Vergleich zum Vorjahr, so das statistische Bundesamt. Die Aufträge im Bauhauptgewerbe gingen im Vergleich zum Vorjahr um 10 Prozent zurück. Viele Aussteller spüren: Die Kunden sind vorsichtig.

Steigende Nachfrage bei Photovoltaik
Zurückhaltung auf der einen Seite – Boom auf der anderen: Besonders beim Thema Photovoltaik-Anlagen und Notstrom-Systeme fürs eigene Zuhause. „Die Nachfragen sind explosionsartig nach oben gegangen“, erzählt Edwin Schneider von SKS Energietechnik aus Amberg. Aber auch hier seien die Lieferengpässe ein Problem, so Schneider.

Trotz der durchwachsenen Lage in der Baubranche: Von Krisenstimmung wollen die meisten Aussteller noch nicht sprechen. „Es wird sich hoffentlich wieder normalisieren“, so zum Beispiel Norbert Pöllath von Probau Massivhaus aus Brand. Optimismus also bei den Baufirmen. Jetzt ist abzuwarten, ob sich das auch auf die Kunden überträgt. Zumindest die Oberpfälzer Baumesse war – so Veranstalter Thomas Resch – ein voller Erfolg.

(az)

ACC Albert Holzner GmbH aus Amberg Amberg Baubranche Bauen Baumesse Edwin Schneider Inflation Kurz Küchen aus Schwarzenfeld Messe Michaela Holzner Norbert Pöllath Oberpfalz Oberpfalz TV Oberpfälzer Baumesse OTV Probau Massivhaus aus Brand Renovieren Sanieren SKS Energietechnik aus Amberg: Thomas Resch Veranstalter Oberpfälzer Baumesse Verena Auburger

Das könnte Dich auch interessieren

05.11.2024 Bayerische Witzemeisterschaft 2024: Daniel Götz ist der neue König des Humors Lachen bis der Bauch wehtut: Das war das Motto bei der diesjährigen Bayerischen Witzemeisterschaft im Amberger ACC. Der große Gewinner des Abends? Daniel Götz, der sich gegen harte Konkurrenz durchsetzte und mit seinem schlagfertigen Humor das Publikum und die Jury gleichermaßen in seinen Bann riss. Der Titel „Bayerischer Witzemeister 2024“ ist ihm sicher – genauso 07.10.2024 ALinA - Aktiv leben in Amberg Sie beschreibt die Messe so: „Die Veranstaltung „ALinA – Aktiv Leben in Amberg“ fokussiert die Themenbereiche Familien, Menschen mit Behinderung, Selbsthilfegruppen, Ehrenamt, pflegende Angehörige sowie Senioren“. Das Organisationsteam der Stadt Amberg, namentlich die Seniorenstelle, die Freiwilligenagentur, die Kontaktstelle für Selbsthilfegruppen sowie die Geschäftsstelle des Amberger Bündnisses für Familie und des Amberger Inklusionsbündnisses boten den Bürgern 18.07.2024 Bayerische Robotikmeisterschaft der Realschulen Die Gewinner der 5. Bayerischen Robotik-Meisterschaft der Realschulen wurden diese Woche im Amberger ACC ausgezeichnet. 27 Schulteams aus ganz Bayern setzten sich bei regionalen Wettkämpfen durch. Im Finale zeigten sie unter dem Motto „Roboter in der Landwirtschaft“ ihre Kompetenzen im Bauen und Programmieren von Robotern. Aus der Kategorie „Fortgeschrittene“ ist die Realschule in Marktheidenfeld der 11.07.2024 Ausbildungsmesse im ACC Sie ist DIE Messe ihrer Art für den Amberger Raum, doch noch nie hatte sie so einen großen Andrang – bei Ausbildungsmesse in Amberg wurde vor mehr als einem viertel Jahrhundert zum ersten Mal um Auszubildende geworben, doch der Bedarf an Nachwuchs bei den Ausbildenden Unternehmen ist heutzutage um ein Vielfaches größer. In diesem Jahr