Mi, 21.02.2024 , 16:16 Uhr

Schwandorf / Kümmersbruck / Erbendorf

Bauern wollen weiter demonstrieren – sind aber uneins

Die Proteste der Landwirte haben im Ausmaß zwar abgenommen, finden aber weiterhin statt. Und sollen auch weitergehen, da sind sich alle Bauern einig. Und doch kommen auch immer mehr Meinungsverschiedenheiten zum Vorschein.

Eigentlich wollte Helmut Graf aus Lengenfeld im Landkreis Amberg-Sulzbach nie Hühner haben. Doch jetzt betreibt er mehrere mobile Hühnerställe. Sein Geld verdient Helmut Graf nämlich inzwischen vor allem in der Direktvermarktung. Mit einer Milchtankstelle ging es los, dann wollten Kunden immer mehr haben – eben auch Eier aus der Region. Von der Politik fühlt er sich längst alleingelassen, vor allem, was den Milchpreis betrifft.

Das Beispiel zeigt – den Landwirten geht es bei den Protesten längst um mehr als nur die KfZ-Steuer-Befreiung für landwirtschaftliche Fahrzeuge sowie Subventionen für Agrardiesel. Unter anderem fordern sie: Bürokratieabbau, Rücknahme der Pestizidverordnungen oder auch Rücknahme des geplanten Verbots von Anbindehaltungen.

Freie Bauern kritisieren Bauernverband

Viele Auflagen bezüglich Tier-, Klima- und Naturschutz sind europaweit eingeführt worden. In diversen Ländern weiten sich daher gerade Bauernproteste aus. Da geht es zum Beispiel auch um die Flächenstilllegung. Vier Prozent ihrer Flächen sollten Landwirte brachlegen – für mehr Biodiversität.

Die EU lenkt immer mehr ein, rückt von der Flächenstilllegung ab. Ob Deutschland dem aber folgt, ist unklar. Genau das kritisiert auch der Präsident des Bauernverbandes Günther Felßner bei einem Treffen mit rund 250 Landwirten in Erbendorf vergangenes Wochenende.

Kritik an dem Bauernverband kommt seitens der Freien Bauern. Ihnen geht der Verband bei seinen Forderungen nicht weit genug. Auch Helmut Graf aus Lengenfeld hat sich daher längst den Freien Bauern angeschlossen.

Die Landwirte sind derzeit in Aufruhr – auch untereinander.

(mz)

Bauernproteste Erbendorf Georg Straller Helmut Graf Josef Irlbacher Josef Wittmann Kümmersbruck Landwirtschaft Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Schwandorf

Das könnte Dich auch interessieren

24.09.2024 Oberpfälzer Seenland startet in die Karpfensaison Mit dem ersten Karpfen auf dem Teller im Gasthof Holzwurm in Schwarzenfeld startete am vergangenen Sonntag offiziell die Karpfensaison 2024 im Oberpfälzer Seenland. Der Auftakt wurde natürlich mit einem ordentlichen Fischessen, traditioneller Musik und geladenen Gästen gefeiert – darunter auch der Vorsitzende des Zweckverbandes Oberpfälzer Seenland, Landrat Thomas Ebeling. Für ihn ist es wichtig, die 08.01.2024 Tausende Landwirte protestieren gegen Maßnahmen der Ampel-Regierung Verkehrschaos in Amberg. Und nicht nur hier. Allein in unserem Sendegebiet sind mehrere Tausend Landwirte mit ihren Traktoren auf den Straßen unterwegs – mit klaren Botschaften an die Regierung. Sie kritisieren die Pläne, Subventionen zu kürzen. Die geplante Streichung der Steuerbefreiung von landwirtschaftlichen Fahrzeugen ist zwar schon wieder vom Tisch. Aber die Subventionen auf Agrardiesel 22.10.2024 Mutmaßliches Tötungsdelikt: Zeugenaufruf Die Kriminalpolizei wendet sich mit einem Zeugenaufruf an die Öffentlichkeit. Eine 49-jährige Frau aus Pommelsbrunn ist mutmaßlich Opfer eines Tötungsdelikts. Als tatverdächtig gilt der getrennt lebende Ex-Ehemann der Frau. Er sitzt inzwischen in Untersuchungshaft. Die Polizei bittet nun um Zeugenhinweise. Konkret geht es um das Fahrzeug des Tatverdächtigen, einen schwarzen VW Tiguan mit dem Kennzeichen 05.07.2024 Gold für Bad Neualbenreuth im Bezirksentscheid von "Unser Dorf hat Zukunft" 2024 Die Ergebnisse stehen fest: Zehn Teilnehmer standen im Wettbewerb um eine zukunftsorientierte Dorfentwicklung. Die Oberpfälzer Orte Bad Neualbenreuth, Markt Bad Neualbenreuth im Landkreis Tirschenreuth und Waldkirchen, Gemeinde Seubersdorf im Landkreis Neumarkt in der Oberpfalz werden zu Spitzenreitern gekürt. Als erfolgversprechendste Dörfer werden die Goldmedaillengewinner Bad Neualbenreuth und Waldkirchen den Regierungsbezirk Oberpfalz beim Landesentscheid im Jahr